Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wem diese Griffe zu klein sind kauft halt keine. Ich habe auch keine Kamera der vierten Generation ausser der 7C. Ich habe kein Problem mit dem Griff aber ich habe  auch keine Kohlenschaufeln als Hände. Was haben die Leute in den Siebzigern gemacht als die meisten Kameras überhaupt keinen Griff hatten?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

...Was haben die Leute in den Siebzigern gemacht als die meisten Kameras überhaupt keinen Griff hatten?

Und die Leica-M Fotografen heute noch!
Da meckert keine über fehlende Griffe und obwohl es sowas sogar offizielle als Zubehör gibt, sieht man es im wahren Leben eher nicht ...

Link zum Beitrag

Eben. Also eher einen Motor. Die Winder hatten oft keinen Handgriff. Z.B. bei Minolta.  Habe ja solches Zeug hier rumstehen.

Nikon F3, Nikon F2, Canon F1  Zur Nikon F habe ich leider keinen Winder. Nikon FA, Canon A-1Minolta X-700

Minolta XD-7 mit Winder ohne Griff

Die liegen unterschiedlich gut in der Hand. Die F-1 mit dem gigantischen Handgriff ist ein Klotz. Der Vorbesitzer war damit in den Siebziger und Achtziger Jahren in Afrika auf Safari.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Eben. Also eher einen Motor. Die Winder hatten oft keinen Handgriff. Z.B. bei Minolta. 

hat ja nicht jeder eine Minolta 😉 

ich hatte an meiner Kamera sogar einen Griff, zum selbst ausarbeiten (und den Winder) 😉 ich denke als alter Sammler weisst Du jetzt welche Kamera ich meine .... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2021 um 23:40 schrieb Nobby1965:

Ja, aber wenn du liest wie toll die sie finden die A99II, was sie sicher auch ist, aber dabei alles andere kategorisch verteufeln, wollen sie es nicht anders als verarscht zu werden. 

Nobby

was schreibst Du da für einen Quatsch. Ich habe ne A99II und ne A7III. Und die vertragen sich prima. Jede Kamera hat Ihre Vorteile. Auch dieA99II hat ihre Schwächen. Man muss sich nur mit den Apparaten beschäftigen und die vielleicht die eigene falsche Meinung NICHT auf andere übertragen. Im SUV schreibst Du aber etwas andere Texte als hier.

Link zum Beitrag

@Jürgen K In meinem SUV schreibe ich gar nicht, das ist während der Fahrt verboten. Und im SUF schreib ich zusammengefasst, dass jeder damit fotografieren soll, wie er es für sich am besten findet und das man mit A-Mount gut leben kann, wenn man es möchte. Und dass damit die meisten besser fotografieren als ich mit E-Mount. Zum Adapter habe ich da gar nichts geschrieben, weil mir diese Diskussion fern liegt, da kann und will ich ja gar nicht mitreden. Ich wüsste nicht was an meinem mittlerweile schon alten, von dir zitierten Beitrag "Quatsch" ist, das ist bei bestimmten Usern so.  

Im Übrigen kannst du dir nach meinem Geschmack das mit dem "Quatsch" auch sparen.  Ach nee, freie Meinungsäußerung, schreib was du willst, wenn es raus muss muss es raus, ich kenne das 😉  Ich bediente mich ja auch derselbigen. Manchmal ist es aber auch gut vor dem "Senden" das "Immer Gute Licht" aus deiner Signatur über eine Antwort huschen zu lassen. Es sei denn du legst es darauf an, dass man deine Post einfach überliest. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 8.1.2021 um 08:04 schrieb Octane:

Nö weiss ich leider nicht welche du meinst. Griff selber ausarbeiten?  Ein Bastelbogen? 😁

Sorry, ich dachte ich hätte schon damals geantwortet ... 

Hier ist die Lösung:

der Griff kam als eine Art Block, den man mit der Feile selbst bearbeiten konnte (Pentax meinte schnitzen würde auch gehen, aber die haben wohl bessere Messer als ich 🙂 )

Ansonsten sahen Winder bei denen so aus:

super griffig ... die Motoren waren dafür ziemlich weird ... muss man sehen, ob ich so einen noch rumliegen habe 🙂 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Habe nur die Pentax ME-F, die erste AF SLR, mit Motor in der Vitrine. Für die anderen habe  ich keinen Motor.

Hmm, 😉 ich glaube das ist der Winder ME .. die Motoren gab es meiner Erinnerung nach nur für die Pro Modelle a la MX, LX (und einige ältere) das spezielle an den meisten Pentaxmotoren war der senkrechte Griff unter dem Motor (sieht bisschen nach Steinschleuder aus). Der Motor der LX weicht ab, da ist der Batteriegriff auch senkrecht unter dem Motor, aber der Akkugriff ist flach, wie man es von anderen Herstellern kennt. Der Motordrive A zur Super A ist auch "normal" in der Form

Ich habe meinen Motor noch nicht wiedergefunden ... bin aber noch auf der Suche 😄 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Sony hat auf der Schweizer Webseite A-Mount klammheimlich entfernt. Die A-Mount Auswahl ist sowohl bei den Kameras wie auch den Objektiven nicht mehr vorhanden. Auf Sony.de kann man nach wie vor A-Mount auswählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Objektive

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Sony hat auf der Schweizer Webseite A-Mount klammheimlich entfernt. Die A-Mount Auswahl ist sowohl bei den Kameras wie auch den Objektiven nicht mehr vorhanden. Auf Sony.de kann man nach wie vor A-Mount auswählen.

Das könnte daran liegen, dass sich Lagerbestände aus der Schweiz (im Unterschied zur EU) ohne grossen (Zoll-)Verlust anderswohin verlagern lassen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Grad noch kurz bei Geizhals.de geschaut. Keiner der drei letzten A-Mount Bodys ist dort mehr aufgeführt (99II, 77II, 68). Es gibt keine Angebote dafür obwohl A-Mount auf sony.de noch vorhanden ist. Fragt sich wie lange noch.

Link zum Beitrag

Ich nicht. Anscheinend war Sony schon über die Absatzzahlen der Alpha 99II enttäuscht. Eine Alpha 77III wäre eine sehr grosse Überraschung gewesen.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Octane:

Absatzzahlen

Eine APS-C wäre da nochmal etwas völlig anderes gewesen, und wenn ich sehe auf welchen Verkaufsrängen sich die A77II letztes Jahr noch tummelte scheint auf jeden Fall noch aureichend bedarf da zu sein..

Wie es Weltweit ist weiß man natürlich nicht, für die A-Mount nutzer wäre es auf jeden Fall wünschenswert gewesen..

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

auf welchen Verkaufsrängen sich die A77II letztes Jahr noch tummelte

wo denn?

Ich habe den Eindruck, dass A-Mount ausserhalb  des sonyuserforum.de niemanden mehr interessiert. Hier haben wir inzwischen fast 3000 Mitglieder und bis jetzt haben vielleicht zwei oder drei Leute noch nach A-Mount gefragt.

Link zum Beitrag

Beim größten online händler ständig in den Top20..  🤷‍♂️

Eine A77III wäre vielleicht kein Topseller geworden, aber sicher auch kein Ladenhüter..

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Ich habe den Eindruck, dass A-Mount ausserhalb  des sonyuserforum.de niemanden mehr interessiert

Forenblasen sind jetzt nicht wirklich repräsentativ.. mal abgesehen davon das 3000 Mitglieder recht wenig aussagt, schreiben seh ich hier immer nur die gleichen 10.. 😉

Fakt ist das es Tonnenweise A-Mount Objektive gibt, wer da einige besitzt dürfte auch automatisch interesse an A-Mount Kameras haben..

Link zum Beitrag