Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2023 um 08:58 schrieb Klaweb:

The King - oder ist es etwa eine Queen

Das ist doch heutzutage völlig egal. Wenn ein Hahn morgen Eier legen möchte, muss noch nicht einmal viel geschnippelt werden 😉

Ich tendiere zum King. Oder LNGBT oder so. 

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb DirkB:

Aber das ist jetzt keine Nordseeschnecke, oder? 

Ich weiß es nicht genau, gehe aber davon aus. Die war in unserem Ferienhaus in einer großen Sammlung von Muscheln und Schneckenhäusern - ich habe sie zurück an den Strand getragen, um ein „realistisches Gesamtbild“ 😀 herzustellen….

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Klaweb:

um ein „realistisches Gesamtbild“ 😀 herzustellen….

Ist dir gelungen 🙂 

Allgemein zu dem Objektiv: Nachdem ich mir diverse Bilder im Forum angesehen habe, kommt es mir so vor, als wäre die Schärfe gegenüber dem 90er Sony evtl. noch einen Tick besser, und vor allem als wäre das Bokeh nochmal cremiger. Gefällt mir gut. Die Brennweite sagt mir auch zu. Beim Abwägen zwischen den beiden schlägt ja häufig das Pendel eher zugunsten des Sony aus, wegen des angeblich besseren AF und des Stabi und natürlich der zugegebenermaßen schicken Umschaltung AF/MF. Wie kommt ihr Sigma-Besitzer denn mit dem AF und vor allem mit dem manuellen Fokussieren klar? Dazu habe ich einige kritische Stimmen gelesen, MF soll sich sehr indirekt anfühlen beim Sigma …

Link zum Beitrag

@leicanik, mir fehlt der direkte Vergleich zum 90er Sony, daher ist meine Einschätzung vielleicht etwas einseitig, aber...

ja, es war auch für mich das manuelle fokussieren etwas "spezieller", weil es sich für mich tatsächlich etwas indirekter als bei anderen Objektiven (Sony "24-105 G" oder "24 GM" bzw. Sigma z.b. "100-400 C") angefühlt hat. Doch sobald man sich nach kurzer Zeit etwas gewöhnt hat, geht es wunderbar. Du hast die Qualität der Bilder selbst erwähnt und das wird dir so ziemlich jeder bestätigen. 

Also ja, es ist etwas indirekt und gewöhnungsbedürftig, ich persönlich habe mich sehr schnell eingefühlt und dann macht das Objektiv einen riesen Spaß.

edith sagt:

wenn ich mittlerweile mit dem 105er MACRO unscharfe Bilder mache, dann weil ich mit dem Fokus Peaking nicht klarkomme... 😁

bearbeitet von Raindog
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Ist dir gelungen 🙂 

Allgemein zu dem Objektiv: Nachdem ich mir diverse Bilder im Forum angesehen habe, kommt es mir so vor, als wäre die Schärfe gegenüber dem 90er Sony evtl. noch einen Tick besser, und vor allem als wäre das Bokeh nochmal cremiger. Gefällt mir gut. Die Brennweite sagt mir auch zu. Beim Abwägen zwischen den beiden schlägt ja häufig das Pendel eher zugunsten des Sony aus, wegen des angeblich besseren AF und des Stabi und natürlich der zugegebenermaßen schicken Umschaltung AF/MF. Wie kommt ihr Sigma-Besitzer denn mit dem AF und vor allem mit dem manuellen Fokussieren klar? Dazu habe ich einige kritische Stimmen gelesen, MF soll sich sehr indirekt anfühlen beim Sigma …

Bei der Schärfe fehlt mir der Vergleich, aber ich bin davon absolut begeistert. Und was den Autofokus angeht, hast Du bei mir in einem Deiner früheren Threads natürlich auch Zweifel gesät. Deshalb habe ich das natürlich getestet. Hier unten ein Beispiel aus einer Serie von ca. 20 Fotos. 19 haben die gleiche Qualität, eines war unscharf. Der Fokus lag natürlich auf dem Kopf des Hundes.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Klaweb:

... Und was den Autofokus angeht, hast Du bei mir in einem Deiner früheren Threads natürlich auch Zweifel gesät. ....

Man sollte sich von Forengeschreibe nicht verwirren lassen. Manche haben schon als angeblich schlecht beschriebene  Objektive verkauft, mit denen sie bis dahin glücklich waren,  weil sie den Foristen mehr geglaubt haben als sich selbst. .😜

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lori:

Man sollte sich von Forengeschreibe nicht verwirren lassen.

Das was ich dazu gelesen / gehört hatte, stammte eher aus Tests, nicht aus Foren. Abe auch das sollte man ja mit etwas Vorsicht genießen. Als ich beide Objektive mal im Laden kurz vergleichen konnte, schien mir jedenfalls zwar das Sony vielleicht eine Winzigkeit flotter im AF, aber das fiel nur im direkten Vergleich auf. Das Sigma für sich alleine schien mir völlig okay und gut brauchbar. Ich hätte es nicht als langsam bezeichnet.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag