Jump to content

Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Es geht wieder los :-)                        Aufnahme von gestern ohne zusätzliches Licht im relativ dunklem Wald. (Crop)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anlässlich des Test zu den Makroobjektiven im Heft ct-Fotografie 2/23 habe ich mein Sigma 105 nochmal getestet. Im Heft heißt es "das Sigma 105mm f/2,8 DG DN Macro Art erreicht bei Offenblende in der Bildmitte 90% der theoretisch möglichen Auflösung". Das ist meines Erachtens falsch und deute auf eine falsche Testmethodik hin wie ich hier anhand einer 16-fach-Pixelshiftaufnahme zeigen möchte.

 

Die Beispiele entstanden bei Blende 2,8 in etwa bei 1:1 Vergrößerung.

a)       „Übersicht“: zeigt das runter skalierte Bild eines Silizium Wafers mit sehr feinen Strukturen, gelb markiert ist ein Feld auf das scharf gestellt wurde und von wo ich Bildausschnitte (ohne Schärfung) angefertigt habe. Uebersicht

b)      „Ausschnitt_Einzelbild“: ein entsprechender 100% crop des gelb umrandeten Bereichs aus a) Ausschnitt aus einer Einzelaufnahme

c)       „Ausschnitt_Pixelshift“: ein entsprechender 100% crop von einem 16-fach Pixelshift Bild der Sony A7rv, identische Stelle wie b) Ausschnitt einer 16x-Pixelshiftaufnahem

d)      „Ausschnitt_Einzelbild_skaliert“: Bild b) bilinear auf dieselbe Breite hochskaliert wie c) wie a) nur hochskaliert auf die Größe von c)

Es ist klar zu erkennen, dass in c) deutlich mehr Bildinformation ist als in a) bzw. d). Sprich das Sigma 105 löst bereits bei Offenblende deutlich besser auf als es der 60 Megapixelsensor der Sony A7Rv aufnehmen kann. Die Test-Auswertung von „90% der theoretischen Auflösung“ beschreibt also eher die Datenbehandlung der Kamera, anstatt der Auflösung des Objektives. Ich denke man sollten die Testmethodik von ct hinterfragen.

Gleiche Ergebnisse erziele ich mit dem Laowa 100mm Makro als auch dem neunen Laowa 90mm Makro, als auch dem Sigma 70mm Macro, nicht aber mit dem FE90.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem meine Sony 90mm leider den Geist (AF/MF Schalter Defekt) aufgegeben hat, habe ich nochmal die Sigma gekauft.  

Sony A7R V

Sigma 105mm 2.8 Macro

Blende 2.8

Belichtungszeit 1/250

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Nachdem meine Sony 90mm leider den Geist (AF/MF Schalter Defekt) aufgegeben hat, habe ich nochmal die Sigma gekauft.  

Das überrascht mich jetzt. Lohnte es sich nicht mehr, das Sony zu reparieren? Und hattest du nicht mal geschrieben, du würdest das Sony klar bevorzugen? Ich überlege selbst schon einige Zeit zwischen den beiden und war eigentlich wegen der Bedienung und dem Stabi eher beim Sony, allerdings gefällt mir die etwas längere Brennweite und der derzeitige Preis des Sigma (im Augenblick ja noch mit Cashback). Was sagst du zum Sigma nach deinen Erfahrungen mit dem Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Lohnte es sich nicht mehr, das Sony zu reparieren?

War mir zu teuer. Es ging nur noch AF. Habe dennoch 500,- Euro dafür bekommen. 

 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

derzeitige Preis des Sigma

Habe dieses auch für günstige 400,- gebraucht gekauft. Das hat sich schon gelohnt. 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Was sagst du zum Sigma nach deinen Erfahrungen mit dem Sony?

Wenn ich andauernd Macro geknipst hätte, würde ich wieder das Sony bevorzugen. Den Bildstabi finde ich zum Vorteil gerade bei der A7RV mit 61MP. Das Sony ist auch schneller und leiser. Das Sigma ist lauter. Das Gefällt mir nicht. Aber bei den Ab und Zu Macro´s und dem Preis war mir das Egal. Beim Sigma finde ich das Bokeh sehr schön. Das wurde ja immer wieder gelobt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...