blnmen Geschrieben 31. Oktober Share #326 Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb MaTiHH: Die wäre beim Dosierung mit der Familie(Pause während der Fahrt) gar nicht dabei gewesen. Schon einmal die Größe verglichen? Aber mit Sicherheit denn wir haben in Berlin sehr kompetente Fachhändler welche selbst solch ausgefallene Modelle wie die RX1 RIII in der Vitrine stehen haben, der Hype nach dieser Kamera kann ja wirklich nicht so groß gewesen sein...🙂 bearbeitet 31. Oktober von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo blnmen, schau mal hier Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II. Dort wird jeder fündig!
RalfTTMan Geschrieben 1. November Share #327 Geschrieben 1. November vor 20 Stunden schrieb blnmen: Mal eine ganz einfache Frage, was soll an diesem Bild so besonders sein bezogen auf diesen Kamera Typ, was mit anderen Kameras nicht möglich sein soll? ... Mal eine nicht ganz einfache Antwort für eine vielleicht auch nur scheinbar einfache Frage: Deine Frage zeigt, dass Du eine bestimmten Erwartungshaltung oder einen bestimmten Anspruch an diesen Thread im Kameraforum hast. Dies ist Deine Erwartung, muss aber nicht die Haltung aller oder vieler Forumsteilnehmer sein. Wenn dieser technokratischer Ansatz bei der Einstellung von Fotos in die Kamera- und Objektivforen Allgemeingültigkeit hätte, würden vermutlich etwa 80-90% der Fotos in diesen Foren verschwinden müssen, da sie diesem Anspruch nicht genügen. Und damit würden viele sehr schöne Fotos, bei denen es nicht um die Technik bzw. Funktionalität geht (Motiv, Bildaufbau, Belichtung, etc.), hier nicht zu sehen sein. Davon ausgehend, dass die große Mehrzahl der Forumsteilnehmer Hobbyfotografen sind, die aus Freude an ihrem Hobby hier Fotos einstellen und damit andere Teilnehmer erfreuen wollen, wäre dies ein großer Verlust. Natürlich könnte man argumentieren, diese Fotos, die nicht nur die Stärken und Eigenarten der Objektive und Kameras zeigen, doch bitte in die Themenwelten einzustellen. Dies würde jedoch zu einer starken Aufblähung und thematischen Zerfaserung dieser (Teil-)Foren führen. Außerdem: Wer sich explizit interessehalber über ein Objektiv oder eine Kamera informieren möchte (und solche Anfragen kommen nicht ganz selten vor), wird sicherlich nicht erst nach diesem Equipment in diversen Foren suchen wollen. Insofern hat ein equipmentbezogener Thread schon seinen Mehrwert, weil er einen guten und schnellen Überblick verschafft. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 1. November Share #328 Geschrieben 1. November (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb blnmen: Mal eine ganz einfache Frage, was soll an diesem Bild so besonders sein bezogen auf diesen Kamera Typ, was mit anderen Kameras nicht möglich sein soll? Meine Sony A7RV + Sony FE 35/1.4 GM oder meine OM-System OM-1 + Olympus 8-25/4.0 Pro kann das genau so gut oder gar besser von der Schärfe her gesehen...🙂 Und mein SP Google Pixel 10 Pro XL wird mit Sicherheit nicht schlechter sein... Und hier liegt der erste Fehler: Objektive werden nicht vorrangig nach Schärfe beurteilt, sondern nach Bildgebung, Farbrendering, Mikrokontraste, usw. Es wäre auch hilfreich zu erfahren, welches Ziel Du mit deiner Frage verfolgst, denn ich habe nicht das Gefühl das ehrliches Interesse vorliegt. In einem gebe ich Dir recht, das von Dir zitierte Foto weist nicht die Charaktereigenschaften der RX1 II / III auf. Es gibt hier im Forum genug Beispiele die die Einzigartigkeit des Objektives und des Farbrendering der Kamera wiedergeben. Bei ernsthaften interesse deinerseits, würde ich Dir empfehlen mal eine Blendenreihe der RX1 R II / III anzusehen. Insbesondere von 2.0 bis 4.0. Dann werden sich die meisten Fragen von allein beantworten. Auch der Vergleich mit einer emotionslosen RV (60 Mp) und einem GM Objektiv hinkt gewalltig, denn das sind zuverlässige Arbeitstiere, mehr aber auch nicht. Dann noch einen Mirko Sensor mit einem 4.0 Objektiv anzuführen, ist obsolet. Dieser zeigt fast schon in der Basis ISO ein Rauschen, mal abgesehen vom Objektiv, was im Vergleich zu KB und deren Objektive schlecht abschneidet. Kommt es Dir vorrangig auf Schärfe an, bleib bei dem was Du aufgeführt hast und beschäftige Dich nicht weiter mit der RX1 Serie. bearbeitet 1. November von KDKPHOTO 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 3. November Share #329 Geschrieben 3. November (bearbeitet) Am 31.10.2025 um 19:22 schrieb blnmen: Mal eine ganz einfache Frage, was soll an diesem Bild so besonders sein bezogen auf diesen Kamera Typ, was mit anderen Kameras nicht möglich sein soll? Nichts. Am 31.10.2025 um 19:22 schrieb blnmen: Meine Sony A7RV + Sony FE 35/1.4 GM oder meine OM-System OM-1 + Olympus 8-25/4.0 Pro kann das genau so gut oder gar besser von der Schärfe her gesehen...🙂 Und mein SP Google Pixel 10 Pro XL wird mit Sicherheit nicht schlechter sein... Ja ist so, wobei das SP sicher etwas hinterher hinkt. Das Motiv und die Position gibt nichts her was einen sichtbaren Vorteil bringen könnte - typische 0815 Schnappschussposition. Deine A7RV mit dem Sony FE 35/1.4 GM kann funktionell auch mehr als die RX1Riii. Die OM1 kann auch mehr als die RX1RIII. Der Reiz an dieser Kamera ist das Objektiv in Verbindung mit dem VF Sensor in einer Bauform die man einstecken kann. Der Hauptgrund für diese Kamera ist also der, dass jeder gerne die Abbildungsleistung deiner A7RV und das Freistellpotenzial deines 1.4 haben möchte aber keiner so einen Klotz schleppen will und das liefert die RX1RIII annähernd in gleicher Qualität und wenn man sich den Vergleich ansieht in welcher Größe die das macht wird klar warum sie etwas besonders ist. (nicht mal halb so schwer und nur 1 Drittel so groß) Ich bin auch begeistert von meiner RX1 - die macht echt Topp Bilder aber funktionell ist mir meine OM-D EM1MII lieber als die RX1 oder die A6400. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn ich aber im Urlaub am Strand schlendere oder in der Stadt unterwegs bin möchte ich aber keinesfalls mit dem rechten Klotz unterwegs sein - von daher ist eine RX1 unschlagbar! bearbeitet 3. November von Richi Foto 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 3. November Share #330 Geschrieben 3. November vor 55 Minuten schrieb Richi Foto: Nichts. Ja ist so, wobei das SP sicher etwas hinterher hinkt. Das Motiv und die Position gibt nichts her was einen sichtbaren Vorteil bringen könnte - typische 0815 Schnappschussposition. Deine A7RV mit dem Sony FE 35/1.4 GM kann funktionell auch mehr als die RX1Riii. Die OM1 kann auch mehr als die RX1RIII. Der Reiz an dieser Kamera ist das Objektiv in Verbindung mit dem VF Sensor in einer Bauform die man einstecken kann. Der Hauptgrund für diese Kamera ist also der, dass jeder gerne die Abbildungsleistung deiner A7RV und das Freistellpotenzial deines 1.4 haben möchte aber keiner so einen Klotz schleppen will und das liefert die RX1RIII annähernd in gleicher Qualität und wenn man sich den Vergleich ansieht in welcher Größe die das macht wird klar warum sie etwas besonders ist. (nicht mal halb so schwer und nur 1 Drittel so groß) Ich bin auch begeistert von meiner RX1 - die macht echt Topp Bilder aber funktionell ist mir meine OM-D EM1MII lieber als die RX1 oder die A6400. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn ich aber im Urlaub am Strand schlendere oder in der Stadt unterwegs bin möchte ich aber keinesfalls mit dem rechten Klotz unterwegs sein - von daher ist eine RX1 unschlagbar! Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Größe ist wirklich ein sehr großer Vorteil...🙂 Aber jeder Fotofreund darf und kann sich entscheiden ob Ihn diese Ausgabe von ca. 5.000,-€ es persönlich Wert ist... Ich hatte diese Kamera selbst bei meinem Händler in der Hand, und habe mir diese nicht gekauft wie schon zuvor die Leica-Q3 zu meinem Renten Eintritt, denn dafür nehme ich lieber den rechten Klotz und wenn ich den nicht mehr halten kann dann bin ich reif für die Siechen-Anstalt im deutschen genannt Altenheim oder Alzheimer-Brache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. November Share #331 Geschrieben 3. November (bearbeitet) Jeder darf an seinen Gadgets Freude haben! Ich würde jetzt meine A7RV nie in meine Jackentasche stecken können/wollen. Die RX1 aber auch nicht. Wenn es nur um Grösse mit guten Fotoqualitäten gehen würde, hätte ich die Ricoh GR genommen…aber hier sind wir im RX1 thread und ein paar Fotos zeigen schon, wieso man das Objektiv der RX1 kaufen möchte… Übrigens klein trotz mit Stabi trotz fixem Objektiv… bearbeitet 3. November von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 3. November Share #332 Geschrieben 3. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Die RX1 aber auch nicht. Wieso den nicht? vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Wenn es nur um Grösse mit guten Fotoqualitäten gehen würde, hätte ich die Ricoh GR genommen naja... ob das Vergleichbar ist? Haptik , Objektiv, Sensor da sind schon ein paar Klassen dazwischen... Zudem muss der Stabi erstmal 3-4 EV rausholen um die Nachteile der Hardware auszugleichen. Crop Potenzial ist auch nicht ganz Vergleichbar. Achtung RX1 (nicht R und nicht III aber gleiches Objektiv) zur Veranschaulichung der Farben und Bildwirkung. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So etwas wird mit der GR auch nicht ganz funktionieren. oder das... bearbeitet 3. November von Richi Foto 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. November Share #333 Geschrieben 3. November vor 1 Minute schrieb Richi Foto: Wieso den nicht? Weil sie zu gross ist? Es gong nur um die Grösse, falls ud noch wietergelesen hast. Und kann man sich denken, dass es um die RX1Rii und die GRiv ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 3. November Share #334 Geschrieben 3. November vor 4 Minuten schrieb wasabi65: Weil sie zu gross ist? Jackentasche geht für mich. vor 2 Stunden schrieb blnmen: denn dafür nehme ich lieber den rechten Klotz und wenn ich den nicht mehr halten kann dann bin ich reif für die Siechen-Anstalt im deutschen genannt Altenheim oder Alzheimer-Brache. Das tragen ist das eine - aber da bin ich persönlich lieber unauffällig unterwegs und es gibt ja noch anderes als fotografieren wo mich so ein Klotz dann nur behindert. 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 4. November Share #335 Geschrieben 4. November Verdichtetes Bauen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RX1R II 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 4. November Share #336 Geschrieben 4. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RX1R II 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 13. November Share #337 Geschrieben 13. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge