Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin mit meiner Kamera leidenschaftlich gerne unterwegs und fotografiere Fußballspiele auf Amateurebene. Bisher tat ich dies mit einer Canon EOS2000D und einem dazugehörigen 75-300mm F4.0-5.6 III Zoomobjektiv.

Da ich mal etwas neues ausprobieren wollte legte ich mir die a6400 mit dem „Sony SEL70350G – 70–350mm F4.5–6.3 G OSS Supertele-Zoom“ zu. 

Leider habe ich das Gefühl, dass gerade wenn ich in die Bilder reinzoome die Bilder der Sony deutlich mehr Pixelsalat (verschwommen) ergeben, daher dachte ich drüber nach auf die a6700 umzusteigen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht liegt es aber auch am Objektiv. 

Ich habe diesbezüglich wirklich keine Ahnung und bitte um eure Hilfe.

Danke und LG

Link zum Beitrag

Das Canon-Objektiv kenne ich noch aus meiner Canon-Zeit und würde es für den aufgerufenen Preis als solide bezeichnen.

Die A6400 in Kombination mit dem Sony E 70–350 mm F4.5–5.3 G OSS ist deinem alten Setup sowohl technisch als auch optisch deutlich überlegen. Daher glaube ich nicht, dass das Problem am Equipment liegt, sondern eher an der Art der Aufnahme. Vielleicht kannst du hier einmal ein Beispielbild hochladen oder Angaben zu den Metadaten machen, dann kann gezielter geholfen werden.

Was würde dir also ein Umstieg auf die A6700 bringen? Grundsätzlich bietet die A6700 eine etwas bessere Bildqualität, allerdings eher im Detailbereich. Auch das Rauschverhalten ist geringfügig verbessert. Der größte Vorteil läge vermutlich im deutlich verbesserten Autofokus, insbesondere durch die erweiterte KI-Motiverkennung, sowie im integrierten Bildstabilisator. Allerdings hat @Gernot mit seiner Aussage Recht: Die A6400 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, die ich selbst lange und gerne genutzt habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hofi:

Das Canon-Objektiv kenne ich noch aus meiner Canon-Zeit und würde es für den aufgerufenen Preis als solide bezeichnen.

Die A6400 in Kombination mit dem Sony E 70–350 mm F4.5–5.3 G OSS ist deinem alten Setup sowohl technisch als auch optisch deutlich überlegen. Daher glaube ich nicht, dass das Problem am Equipment liegt, sondern eher an der Art der Aufnahme. Vielleicht kannst du hier einmal ein Beispielbild hochladen oder Angaben zu den Metadaten machen, dann kann gezielter geholfen werden.

Was würde dir also ein Umstieg auf die A6700 bringen? Grundsätzlich bietet die A6700 eine etwas bessere Bildqualität, allerdings eher im Detailbereich. Auch das Rauschverhalten ist geringfügig verbessert. Der größte Vorteil läge vermutlich im deutlich verbesserten Autofokus, insbesondere durch die erweiterte KI-Motiverkennung, sowie im integrierten Bildstabilisator. Allerdings hat @Gernot mit seiner Aussage Recht: Die A6400 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, die ich selbst lange und gerne genutzt habe.

Moin und vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Ich habe hier mal die Daten vom Bild angefügt. Es war ein Foto in einer recht gut, aber nicht perfekt ausgeleuchteten Sporthalle. Fotografiert im Modus „S“.

Vielleicht bin ich aber noch ein zu großer Anfänger und mache einfach an den Einstellungen was falsch.

@Gernot Auch für deine Antwort vielen Dank! Ich nutze AF-A und die Verschlusszeit war auf Grund der Lichtverhältnisse 1/320, da es sonst zu dunkel gewesen wäre.

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von marvinxssc
Link zum Beitrag

Hi marvinxssc, 

es wurde nach einem Foto gefragt um die Problematik einzugrenzen und beurteilen zu können. Das was Du jetzt gepostet hast, da kann man lediglich mutmaßen.

• 1/320 zu lang für "Sport", falls wir hier über Fussball sprechen
  • 2500 ISO - hast Du RAW fotografiert und anschließend entrauscht?
  • Sony AF: Kannst Du eigentlich generell auf AF-C lassen, A (Automatik) C (kontinuierlich)
  • Serienbild hast Du eingestellt? (kann schon mal sein, dass es ein Ausrutscher gibt - mit AF-C und Serienbild kannst Du dann zumindest auswählen.

Nach dem was ich bisher lese, glaube ich nicht dass eine A6700 hier helfen würde.Bin mir aber sicher, dass angepasste Einstellungen und Anpassung des Vorgehens hier helfen könnte.

Link zum Beitrag

Ich würd M nehmen und dann mit der Zeit und Iso spielen, um so Erfahrungen zu sammeln. Langsamer als 1/800s auf keinen Fall, dafür ist Fussball in der Regel zu schnell. Ich weiss nicht was DRO bzgl. Schärfe bei der Aufnahme bewirkt, das würde ich auch ausschalten. Mir ist es noch nicht gelungen aus der Kamera ein gutes Fussball-Bild ohne Bearbeitung aufzunehmen, ich nutze deswegen nur raw. AWB auch fest einstellen, damit es keine Unterschiede in den Aufnahmen gibt, ist mit raw problemlos zu ändern. Hallen sind lichttechnisch herausfordernd, da wirst Du mit raw vermutlich mehr aus den Bildern herausholen.

Probiere auch unterbelichtet mit zu niedrigen Iso (Stichwort isoinvarianz(und da kenne ich mich mit der 6400 nicht aus, ob und wie die bei dem Thema agiert)) und ziehe in der Bearbeitung die Belichtung hoch, das hilft gegen das Rauschen.

Anbei mal ein Histogramm und Ausschnitt des dazugehörigen Fotos, um zu zeigen, wie stark in der Nachbearbeitung die Belichtung geändert werden kann. Ich befinde mich mit den Aufnahmewerten in den ersten 25%, Du in den ersten 60%. Deswegen M nutzen, um damit einmal zu spielen, um in der Nachbearbeitung zu sehen, was gut geht oder nicht mehr.
Wenn ich richtig rechne würde meine Einstellung (1/1000s, f1.8, 1600 iso )für Deine Bildinfos aus Deinem Beispiel bedeuten, dass Du 1/1000 s,  f5.6,  16000 iso hättest verwenden müssen.

Ich glaube, dass eine andere Kamera nicht hilft, versuche erstmal die Einstellungen zu finden, die ein scharfes Bild liefern, dass Dir gefällt und wenn Du die hast, kannst Du überlegen, wie Du das Thema "Licht" angehst. 

Der Fokus war jetzt nicht bei den Beinen, so dass das im Beispielbild auch nicht wirklich scharf ist, mit geht es eher um die Helligkeit, bei 1/1000s, weil da ist der Fokusbereich schon deutlich schärfer als bei 1/320s 

Vorschau raw:

nach Bearbeitung mit Belichtung +1,2 und Tiefen auch erhöht:

bearbeitet von IsoFlix
Link zum Beitrag

A 6700, F/6,7, 1/500 Sek,, ISO 250, BW 300 mm, Objektiv Sigma 3,5-6,7/16-300 mm.

Zeit (S) auf 1/500 Sek. einstellen, AFC, Tracking: Feld oder Tracking: Spot, ISO Automatik, Weißabgleich Automatik.

Motiverkennung bei AF: Mensch, Messmodus: GesBildsDschnitt oder Mitte, Steady Shot: Off

bearbeitet von muewo
Link zum Beitrag