Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Folks.

Ich habe mir eine Sony A7III zugelegt, welche ich in Zukunt für meine Socials und Sportfotografie (Olympisches Gewichtheben) einsetzen will. Da ich nur immer mit Handy aufgenommen und fotografiert habe. Muss ich zuersts die Basics lernen. Ich versuche mit im Moment einfach an Führungslinien und versuche meine Auge dorthin einzulernen und diese auch zu sehen. Des Weiteren soll natürlich auch die Post-Bearbeitung erlernt werden. Ich hatte heut in der Früh keinen WB gemacht und musste daher noch etwas nacharbeiten. Ich habe die Fokusebene bewusst etwas schmaler gewählt, da es bei diesem Bild etwas mehr Tiefe generell gibt (meines Erachtens). Aber bitte kritisiert gerne drauflos ;-). Nur so kann ich viel lernen. Liebe Grüsse Marc

DSC01735.jpg

DSC01735_orig.JPG

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb marcsath77:

Ich hatte heut in der Früh keinen WB gemacht

Stell die Kamera auf AutoWB. Ausser bei Kunstlicht und im Schneeschatten passt das meist sehr gut. Benutze auch die anderen Automatiken, bis du weisst, was du machst. Also P Modus zuerst, später A (oder S bei schnelle Motiven) und immer AutoISO.

Zum Bild, da gibt es nicht, was den Betrachter „fesseln“ sollte (bzw ist nicht ersichtlich). Weder ein Objekt im Zentrum noch hell/dunkel. Was genau du mit dem Bild wolltest ist nicht klar.

Zur EBV, willst du raws bearbeiten oder einfach gute jpg aus der Kamera haben? bei letzterem musst du ein paar Parameter in der Kamera so einstellen wie du willst (Kontrast, DRO, Farbsättigung, Schärfe). Bei raws kannst du alles später am Rechner mit deinem raw Konverter/Editor machen (auch WB).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Stell die Kamera auf AutoWB. Ausser bei Kunstlicht und im Schneeschatten passt das meist sehr gut. Benutze auch die anderen Automatiken, bis du weisst, was du machst. Also P Modus zuerst, später A (oder S bei schnelle Motiven) und immer AutoISO.

Zum Bild, da gibt es nicht, was den Betrachter „fesseln“ sollte (bzw ist nicht ersichtlich). Weder ein Objekt im Zentrum noch hell/dunkel. Was genau du mit dem Bild wolltest ist nicht klar.

Zur EBV, willst du raws bearbeiten oder einfach gute jpg aus der Kamera haben? bei letzterem musst du ein paar Parameter in der Kamera so einstellen wie du willst (Kontrast, DRO, Farbsättigung, Schärfe). Bei raws kannst du alles später am Rechner mit deinem raw Konverter/Editor machen (auch WB).

Mir wurde geraten, dass ich dringlich im ersten Jahr in M Modus lernen sollte zu fotografieren, sonst hätte ich keine Ahnung. Aber da ich mich nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Ich mache im Moment alles Manuell und lerne die verschiedenen Blendenstufen kennen auf (Sony 35mm FE 1,8 und Sony 85mm FE 1,8), wenn dann die Belichtungszeit zu lange wird nehme ich das Stativ her. Ich schiesse alles RAW und bearbeite danach (mache ich bewusst, weil ich für Socials e alle bearbeiten muss). Mache das mit Lightroom. Ja das Bild ist echt nichtssagend, auf den zweiten Blick. Wollte eigentlich mit Wegen und Linien arbeiten. Aber jetzt siehts echt nach nichts aus, wenn mal wer was sagt

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass man im Modus M mehr erlernt als in der Automatik. So siehst du immer, was sich bei Änderung eines Parameters ändert. Wobei du das in A mit ISO Automatik auch gut erkennst. Einfach die Blende von ganz offen schrittweise schließen, dann sieht man den Effekt auch ganz gut.

Was aber zu deinem Foto auch stimmt: man sollte sich wahrscheinlich wirklich vor jedem Bild fragen, was man mit dem jeweiligen Foto ausdrücken will. Wenn ich dran denke, mache ich das beim nächsten Foto auch mal wieder 🫣

Link zum Beitrag

Es wäre noch hilfreich zu erfahren was deine Hauptmotive sind.

Meine Erfahrungen sind andere und unabhängig deiner Hauptmotive mit folgenden Weg beginnen:

Zuerst P Modus und Auto ISO, Weißabgleich auf Auto. Du solltest erst etwas Sicherheit mit der Motivwahl bekommen und dein Auge schulen " Sehen lernen".

Danach würde ich mit dem A Modus = Auto Zeit, Auto ISO, Weißabgleich Auto fortfahren und manuell mit verschiedenen Blenden spielen und Einsatz erlernen.

Dann den S Modus, Auto Blende , Auto ISO, Auto Weißabgleich und man. mit der Zeit spielen um gezielte Bewegungsunschärfen oder Schärfe bei sich schnell bewegenden Motiven erlernen.

Irgendwann würde ich im A oder S Modus die Belichtungskorrektur anfangen einzusetzen.

Nun kannst Du anhand der Exif sehen wie die Kamara Parameter einstellt und daraus für den M Modus lernen.

Und dann mit all den Erfahrungen den M Modus, Zeit man. und Blende man. einstellen, Auto ISO und Belichtungskorrektur.

Und erst mit viel Erfahrungen in den "absoluten" M Modus gehen, alles manuell einstellen : Blende, Zeit, ISo, Belichtungskorrektur und Weißabgleich

Link zum Beitrag