melusine Geschrieben Montag um 21:58 Uhr Share #1 Geschrieben Montag um 21:58 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab bei schönstem Sonnenschein versucht, meinen laufenden Hund zu fotografieren. Okay, sowas hab ich noch nie gemacht, hab deshalb auch so gut wie keine Ahnung und mehr Ausschuss als Treffer. Beispiel mit dem 70-200/4 II Einstellungen: 1/3200 - F5 - ISO 1000 Serienbild Hi+ Fokusfeld Spot L AF-C (Motiverkennung Tier) Ein Fehler wird schon gewesen sein, dass ich mechanischen Verschluss statt elektronischen eingestellt hatte. Aber ich schätze, bei der AF und Fokusfeldeinstellung liege ich auch daneben. Wie geht es besser? Wie fange ich den laufenden Hund so schön ein wie den von @suutsch? Für Hilfe wäre ich dankbar! bearbeitet Montag um 21:59 Uhr von melusine 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Montag um 21:58 Uhr Geschrieben Montag um 21:58 Uhr Hallo melusine, schau mal hier A7V - welche Einstellung für Serienbild von laufendem Hund?. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben Montag um 22:24 Uhr Share #2 Geschrieben Montag um 22:24 Uhr Hattest du Fokus-Priorität oder Auslöse-Priorität eingestellt? Ich würde Fokusprio wählen. Welche Einstellung für die AF-Reaktionsfähigkeit? Damit würde ich mal spielen. Und warum kein größeres AF-Feld? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmh Geschrieben Montag um 22:56 Uhr Share #3 Geschrieben Montag um 22:56 Uhr Ich würde neben der Fokus-Priorität ein AF-Feld mit Tracking wählen. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Gestern um 06:35 Share #4 Geschrieben Gestern um 06:35 Kannst du eingrenzen wo das Problem war? Fokus daneben/zuweit vorne/hinten? Ich war überrascht wie gut es bei mir ging, habe allerdings das 2.8 GM aber hier sollte das neue G ja auch gut sein. Tracking Feld ist sicher wichtig und wie schon geschrieben die Reaktionsfähigkeit. ps mit dem elektrischen Verschluss hast du auch kein Blackout mehr und kannst so auch besser „sehen“. Bin gespannt, dass kommt schon noch 😊 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben Gestern um 06:50 Share #5 Geschrieben Gestern um 06:50 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb melusine: Wie geht es besser? Wie fange ich den laufenden Hund so schön ein wie den von @suutsch? Für Hilfe wäre ich dankbar! Danke schon mal für das Kompliment. Das wichtigste dabei ist eigentlich: üben und ausprobieren. Das 70-200 G II sollte ausreichend schnell sein, die A7V sowieso. Der Verschluss spielt erstmal keine Rolle, da ich früher an der A7IV auch meist nur den mechanischen benutzt habe. Ansonsten benutze ich folgende Einstellungen: 1/2000 oder kürzer Fokusfeld: "Tracking: Feld" (in der Auswahl also der letzte Menüpunkt und da dann das zweite Feld - das ist das größtmögliche, das man auch verschieben kann). AF-Empfindlichkeit: 3 (Standard) Motiverkennung: Tier (an der A7IV und A1 gibt es ja nicht mehr zur Auswahl) Augenfokus: An Auslöseprio: Gewichtet (Standard) oder Auslösen (die A1 ist halt so gut, ich merke da keinen Unterschied und nur mit "Auslösen" kommt man auf die vollen 30fps) Abseits der Einstellungen: Dein Hund scheint relativ klein zu sein. Allein deswegen schon würde ich sehr weit nach unten gehen mit der Kamera - das Display der A7V gibt es ja her. Je nach Umgebung schaffst Du es damit, störende Elemente, die den Fokus behindern könnten, aus dem Bild zu bekommen. Und dabei hilft es natürlich auch, wenn der Hund erstmal gradlinig auf dich zuläuft. Auf dem Bild bzw. in der Szene wirkt das Gras in Relation zum Hund relativ hoch, da könnte es dann doch Probleme geben. Aber damit dann einfach mal spielen und ausprobieren. Bodennah bekommst Du auch mehr Tiefe ins Bild - durch F4 am 70-200 ist Offenblende schon fast Pflicht. Um ein Gefühl für die Perspektive zu bekommen, kannst Du natürlich den Hund auch erstmal sitzend fotografieren Hier mal ein Beispiel: Da lag die Kamera fast auf dem Boden. Wenn unser Hund ein Stück vorläuft auf solchen Wegen, dann platziere ich mich und dann kommt der Abruf. Den Rest macht dann die Kamera: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also, viel Spaß beim Üben @melusine und ich bin auf die Ergebnisse gespannt 🙂 bearbeitet Gestern um 07:45 von suutsch 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Gestern um 09:26 Autor Share #6 Geschrieben Gestern um 09:26 VIelen Dank für eure Antworten! Das hilft mir hoffentlich weiter. Tracking:Feld hatte ich nicht eingestellt und bei Motiverkennung auch nicht Auge festgelegt. Das hab ich jetzt geändert und versuche bei Auslöseprio mal AF. Wenn das Wetter wieder schön ist, starte ich den nächsten Versuch 😊 @suutsch die Bilder von deinem Hund sind wirklich erste Sahne! 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Gestern um 09:28 Share #7 Geschrieben Gestern um 09:28 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb suutsch: Auslöseprio: Gewichtet (Standard) oder Auslösen Mit Auslösen macht sie allerdings auch Bilder, wenn der Fokus noch nicht sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben Gestern um 09:49 Share #8 Geschrieben Gestern um 09:49 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb melusine: @suutsch die Bilder von deinem Hund sind wirklich erste Sahne! 👍 Ich gebe es weiter an das Model 😉 vor 21 Minuten schrieb leicanik: Mit Auslösen macht sie allerdings auch Bilder, wenn der Fokus noch nicht sitzt. Daher mein Hinweis, dass dies an der A1 keine Rolle spielt, da der Fokus zu 99,99% immer sitzt. Und für den Fall, dass sich die Kamera mal auf ein anderes Objekt "verirrt": Wenn sie der Meinung ist, dass der Fokus sitzt, löst sie dann halt auch aus - obwohl der Grashalm statt das Auge des Hundes im Fokus ist. @melusine Bei der AF-Prio sollte man an den Kameras im Zusammenspiel mit den Szenarien mal schauen, was für einen am besten funktioniert. Die AF-Berechnungen der A7V sind auf Niveau der A9II, dazu kommt der KI-Chip. Das sollte man auf lange Sicht mal beobachten, aber ich vermute(!), dass hier der Unterschied zwischen "Gewichtet" und "Auslösen" auch nicht so gravierend sein wird bei einem Hund, der auf einer Wiese auf einen zuläuft. Das wird Sony mit seinem AF schon ordentlich hinbekommen. bearbeitet Gestern um 09:49 von suutsch 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Gestern um 09:55 Autor Share #9 Geschrieben Gestern um 09:55 vor 5 Minuten schrieb suutsch: Das sollte man auf lange Sicht mal beobachten, aber ich vermute(!), dass hier der Unterschied zwischen "Gewichtet" und "Auslösen" auch nicht so gravierend sein wird bei einem Hund, der auf einer Wiese auf einen zuläuft. Ja gut, ich werde das dann mal ausprobieren und schauen, wo die Erfolgsquote am besten ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben Gestern um 12:38 Share #10 Geschrieben Gestern um 12:38 Das hört sich jetzt blöd an, aber ein weißer Hund wie bei @suutsch würde viel helfen. Der AF wird trotz AI Probleme haben, die Augen sauber zu identifizieren. Für mich hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Taste AF-ON mit „Tracking Ein und AF Ein“ zu belegen. Da ich nicht komplett durch Dauerfeuer mache, komme ich sonst zu oft davon ab, den Auslöser halb durchgedrückt zu haben. Dann unterbricht das Tracking und der AF muss neu suchen. So visiere ich das Ziel an, drücke die Taste und lasse sie nicht mehr los bis die Bewegung zu Ende ist. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben Gestern um 12:53 Share #11 Geschrieben Gestern um 12:53 vor 12 Minuten schrieb MaTiHH: Das hört sich jetzt blöd an, aber ein weißer Hund wie bei @suutsch würde viel helfen. Der AF wird trotz AI Probleme haben, die Augen sauber zu identifizieren. Okay, fair. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich fotografiere im Grunde nur unseren eigenen Hund. Der ist halt weiß und sieht aus wie er aussieht. Inwieweit die Kameras da an ihre Grenzen kommen, wenn die Farbe eine andere ist, die Kopfform abweicht usw. kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Gestern um 14:10 Share #12 Geschrieben Gestern um 14:10 (bearbeitet) Ich staunte wie hier der AF funktioniert hat. Klar, keine dynamische Szene, aber das Auge finden bei so vielen Haaren ging ohne jegliche Probleme immer sofort. Da war ich schon sehr erstaunt wie die das hinbekommen haben. Auch bei den schwarzen Dolen klappt es mit dem Auge. Von daher sollte es möglich sein. Bin gespannt auf weitere Resultate. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Gestern um 14:11 von Raumfahrer 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bönnsch Geschrieben vor 11 Stunden Share #13 Geschrieben vor 11 Stunden Am 22.12.2025 um 22:58 schrieb melusine: Ich hab bei schönstem Sonnenschein versucht, meinen laufenden Hund zu fotografieren. Okay, sowas hab ich noch nie gemacht, hab deshalb auch so gut wie keine Ahnung und mehr Ausschuss als Treffer. Beispiel mit dem 70-200/4 II Einstellungen: 1/3200 - F5 - ISO 1000 Serienbild Hi+ Fokusfeld Spot L AF-C (Motiverkennung Tier) Ich habe seit gestern auch eine A7V, dafür musste leider meine A9 II gehen, aber das Angebot vom Händler war einfach zu gut. Heute hab ich auf der Gassirunde meinen Hund mal rennen und springen lassen( Bilder stelle ich noch ein), die A7V hatte mit dem schwarzen Labrador kein Problem, kaum ein Unterschied zur A9 II. Dein Objektiv sollte nicht der limitierende Faktor sein, ich hatte das 70-200/4 auch mal und war mit dem AF sehr zufrieden. Für meine Hundefotos stelle ich meine Kamera wie folgt ein: elektron. Verschluss mindestens 1/1250, wenn möglich kürzer Blende 2,8-4,0 Serienbildgeschw. HI oder HI+ AF-C mit prio Focus Motiverkennung Tier AF Reaktion immer auf 1, eine schnellere Reaktion bringt nur mehr Ausschuss AF Feld Tracking Erweiterter Flex Spot oder Feld, ohne Tracking wird das nix AF Erkennung auf Auge. Du kannst im Untermenü noch einstellen worauf der AF wechselt wenn er kein Auge findet, da bitte Auge/Kopf einstellen und Körper ausschalten Das ist so ungefähr mein Basis Set Up für die Sony Kameras wenn ich Hunde fotografiere. Bei der A7VI und der A7R V sind die Einstellungen natürlich etwas anders als bei der A9 II, aber als Basis komme ich damit sehr gut klar. Sollte ich was vergessen haben oder noch Fragen sind, einfach melden. Du kannst ja mal hier schauen was damit6 möglich ist: https://www.flickr.com/photos/115156584@N02/ In diesem Sinne, schöne Feiertage und viel Spaß mit der Kamera. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge