Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Allerseits 😉

Ich erhoffe mir auf diesem Wege etwas Hilfe bzw. Klärung. Ich werde mir meine erste Kamera kaufen und bin total überfordert. Ich habe jetzt tausende Youtube Reviews und Blogs gelesen und bin immer verwirrter, obwohl die Lösung wahrscheinlich viel einfacher ist🤣.

Zu Mir: Ich bin Coach für Olympisches Gewichtheben und brauche eine Kamera genau in diesem Bereich. Ich möchte zum einen "Action-Fotos" der Athleten bei einem Wettbewerb machen oder auch generell Stimmungen beim Krafttraining einfachen und das v.a. für meine Socials verwenden. Mein Handy (Samsung S24 Ultra) macht gute Fotos, aber es mangelt dann halt doch ein bisschen an schöner Gestaltung (Freistellen etc.) Zusätzlich möchte ich damit Videos für meine Socials machen. Meistens sind das Reels von 30sek, mit mir als Talking "Head" (eigentlich stehe ich als ganze Person auf der Hantelplattform), Übungsvorführungen und das ganze mit meinem Handy als 2te Kamera für verschiedene Winkel. Ich muss ja alles selber filmen. Ggf. wirds auch noch längere Talking Head YouTube geben.

Was mir wichtig ist, ist vorallem schöne Farben, scharfe Fotos /Videos und gute Möglichkeiten zum Freistellen (Bokeh). Bei Bewerben stehe ich ja meist 5-10 Meter weg von der Person. Beim Handy bin ich da ja ziemlich limitiert. Nun wird da tausendfach diskutiert wegen S-Log, Color grading und welche Kamera gut sind. Alles was ich sehe übersteigt mein Budget massiv und als blutiger Anfänger will ich nicht 3000 Teuros verbrennen. Das heisst ich habe mir überlegt eine gebrauchte Kamera zu kaufen und versuche das Budget so bei 700 Euro einzupendeln.

Für meine Anwendungszwecke (und weil ich doch hie und da in den Urlaub fahre (bzw. in einer wunderschönen Alpenlandschaft wohne)und einen schönen Hund habe zum ablichten) kreist sich alles im Moment um eine gebrauchte Sony A6500 (gebraucht bei ca. 500€). Mein Setup ist in der Regel stationär (Stativ und Licht), bei Bewerben kann die Lichtqualität schwanken und es wäre schön wenn ich bei weniger Licht auch was gutes hinkriege. Dies scheint aber oft auch Objektiv abhängig zu sein wie ich das verstehe?

Daher meine Frage and Euch: Eine gebrauchte A6500 für meine Zwecke ja oder nein? (evtl. alternativen im gleichen/ähnlichen Preissegement gebraucht). Und wenn es für den Anfang nur 1 Objektiv sein soll (dafür lieber besser): welchen Allrounder würdet ihr da hernehmen für meine Ansprüche?

Ich weiss auch nicht ob die was wären: (Ich finde die in ähnlichen Preisklassen, werden daher aber auch schon stark benutzt sein)

Sony A7 III

Sony A7S II

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG Marc

bearbeitet von marcsath77
Link zum Beitrag

In der Preisklasse ist man natürlich schon limitiert, aber eine A7 III ist da IMHO das beste Exemplar. Die A7 IIS im Vergleich mit 12 MP würde mir zu wenig Spielraum liefern für Beschnitt, die APS-C-Modelle wären mir bei wegen des limitierten Lichts bei Wettbewerben raus. Wobei ich die AF- und Video-Leistung der 6500 im Vergleich zur A7 III nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann, ich hatte nur die A7 III. 

Aber die Kamera alleine machts ja nicht, Du brauchst auch ein passendes Objektiv, Wettbewerb bedeutet i.d.R. also Halle, da hat man immer (zu) wenig Licht und ist nicht allzu nah dran, d.h. das erforderliche Objektiv wird groß, schwer und teuer ...

Alles was man stationär und geplant macht, kann man ja entsprechend anpassen, der Knackpunkt ist der Hallenwettbewerb. Beim Handball war ich da mit einem 70-200/2.8 unterwegs.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich wäre auch für die A7 III. Die Lichtverhältnisse bei Wettkämpfen oder beim Training sind doch oft mau und da ist die A7 III perfekt für ein begrenztes Budget.

Beim Objektiv wirst Du bei Tamron landen. So ein 2,8 / 28-75 mm fürs Training und ein 2,8 / 70 - 180 mm für den Wettkampf.

Alternativ nur das 2,8-5,6 / 28 - 200 mm, wenn es beim Wettkampf doch ganz gut beleuchtet ist.

• Like 1
Link zum Beitrag

Blende F2.8 und teilweise extrem schnelle Bewegungen können, gerade in der Halle, für Probleme sorgen. Mit einer lichtstarken Festbrennweite ist man dort eventuell besser aufgehoben, gerade wenn sich das Ergebnis klar vom Smartphone abheben soll. Grundsätzlich ist ein 24-70 F2.8 eine gute Lösung für alle Anforderungen, und gebraucht, zum Beispiel auch von Sigma, relativ günstig zu bekommen. Festbrennweiten dann eher 35mm F1.4 und 85mm F1.4 , gibts auch von Sigma, vermutlich aber nur außerhalb des Budgets, die Alpha 7 III ist aber eine wirklich gute Wahl für den Einstieg.

• Like 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die A7III ist eine Vollformat-Kamera? Ist das für mich als Anfänger wichtig oder nicht? Die Objektive werden wohl etwas teurer sein nehme ich an. Aber ja Lichtstärke wäre auf jeden Fall wichtig. Und einige beklagen sich etwas über die Menüführung bei der a6500.  Bei der A7 III wären wir wohl bei ca. 800-900 body only aber das wäre sicher noch verkraftbar, wenn dafür das User-Erlebnis besser ist bzw. auch etwas schönes rauskommt (wobei das ja immer auf den Fotografen ankommt) 😉

Für die meisten meiner Social Videos reicht 4k/30fps. SlowMo geht i.d.R. bis jetzt eh nur über FullHD 120fps und auf Insta sieht das glaub kaum einer bzw. das reicht locker von der Qualität. Beim Training habe ich immer die Möglichkeit ein Licht herzurichten, da wir nicht so ein öffentliches Gym wie McFit sind. 

bearbeitet von marcsath77
Link zum Beitrag

Habe gerade mal bei Kleinanzeigen nachgeschaut, für 600-800€ bekommt man schon eine gute gebrauchte Alpha 7 III, erstaunlicherweise auch ein Sony Zeiss 35mm F1.4 für 400-470€, das würde eine schöne Lösung für knapp 1000€ ergeben , das Tamron 28-75 F2.8 ist für ähnliche Preise zu bekommen, bei Sigma wird es halt etwas teurer ( 600-800€ für das 24-70 F2.8, je nach Version ). Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung .

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab da auch nochmal etwas gestöbert. Ich glaube rein die längere Akkulaufzeit bei der A7iii wäre für mich schon ein gutes Argument. Da wenn ich Video mache läuft das Ding dann halt mal eine Stunde, weil ich nicht jeden take anschaue sondern oft einfach mal10 Takes filme. Des Weiteren scheint bei der A6500 bemängelt zu werden, dass sie zu schnell zu heiss wird und dann einen ShutDown macht.

Link zum Beitrag