RalfTTMan Geschrieben 25. November 2025 Share #1 Geschrieben 25. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie im Angebotsthread zu Lightroom & Co. angekündigt, wäre es doch einmal interessant zu erfahren, wie die Nutzung der Classic und der Cloud Variante von Lightroom hier verteilt ist. Also: Was nutzt Ihr? Lightroom Classic, Cloudvariante Lightroom oder beides? Ich bin immer noch alleiniger Nutzer von Lightroom Classic. Vielleicht eine reine Gewöhnungsangelegenheit, aber ich bin mit der Cloudvariante bisher noch nicht warm geworden bzw. ich habe bisher noch keinen Bedarf verspürt, die besonderen Funktionalitäten der Cloudvariante zu nutzen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Lightroom oder Lightroom Classic - Was nutzt Ihr?. Dort wird jeder fündig!
heinrich wilhelm Geschrieben 25. November 2025 Share #2 Geschrieben 25. November 2025 Ich benutze Lightroom Classic. Gruß Heinrich 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 25. November 2025 Share #3 Geschrieben 25. November 2025 Ich bin Team Lightroom Classic 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 25. November 2025 Share #4 Geschrieben 25. November 2025 Wie bei den Abo-Paketen hat es Adobe auch bei der Namenswahl geschafft, für maximale Verwirrung zu sorgen. Das "echte", also klassische Lightroom heißt seit einigen Jahren Lightroom Classic. Das ist die Version, die man haben will, um RAWs zu entwickeln und Fotos zu verwalten. Warum dieses Cloud-Dings auch Lightroom heißt, habe ich nie verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsoFlix Geschrieben 25. November 2025 Share #5 Geschrieben 25. November 2025 Classic 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 25. November 2025 Share #6 Geschrieben 25. November 2025 LRC ... LR nur, um die in LRC erstellten Alben manuell zu sortieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 25. November 2025 Share #7 Geschrieben 25. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lightroom Classic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #8 Geschrieben 25. November 2025 Zur Zeit noch Capture One — aber sollte ich umsteigen, würde es auf jeden Fall LR Classic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. November 2025 Share #9 Geschrieben 25. November 2025 LrC, Lr seeehr selten unterwegs am iPad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 30. November 2025 Share #10 Geschrieben 30. November 2025 Classic... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 18. Dezember 2025 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2025 LR Classic. Und LR auf dem iPad, synchronisiert über die Cloud. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 18. Dezember 2025 Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2025 Am 25.11.2025 um 20:33 schrieb leicanik: Zur Zeit noch Capture One — aber sollte ich umsteigen, würde es auf jeden Fall LR Classic. Ich benutze Capture One Pro + DXO Photolab Elite mehr brauche ich nicht, und auf gar keinen Fall wird es ein Produkt von Adobe werden wie schon seit Jahren...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #13 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb blnmen: auf gar keinen Fall wird es ein Produkt von Adobe werden Warum nicht? Ich bin von denen weg, als sie mit dem Abo anfingen. Inzwischen steuert C1 auch darauf zu bzw. ist deutlich teurer geworden als LR. Ich probiere gerade wieder LR aus. Das Entfernen von störenden Elementen kann LR besser. C1 nehme ich eigentlich gerne, aber es hat mich auch ziemlich enttäuscht: Sie haben einen Bug in ihrer Datenbank nicht beseitigt (Tamron 90mm Makro wird fälschlicherweise als Sigma erkannt und mit dem falschen Korrekturprofil versehen), sondern lieber auf die nächste kostenpflichtige Version verwiesen. Das falsche Profil kann man nur händisch korrigieren, weil C1 es nicht fertig bringt, dass man in den Einstellungen vorwählen könnte, das Manufacturer Profile als Standard auszuwählen. Und zum andern finde ich die CA-Korrektur in C1 sehr ineffektiv. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, warum ich C1 vorziehen sollte. Außer dass ich mich (nach damals anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten) inzwischen sehr an die Bedienung gewöhnt habe und sie mir erstmal nun besser liegt. Aber man kann sich immer auch umgewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #14 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 9 Stunden schrieb blnmen: auf gar keinen Fall wird es ein Produkt von Adobe werden wie schon seit Jahren …dann darfst du wohl keine Texte drucken und schreiben mit Postscript… 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb wasabi65: …dann darfst du wohl keine Texte drucken und schreiben mit Postscript… 😇 Und keine PDF lesen… Am 19.12.2025 um 04:59 schrieb leicanik: ch probiere gerade wieder LR aus. Für mich ist dieses Ecosystem unersetzlich - nicht wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten, die mögen woanders sogar besser sein, sondern wegen der mühelosen Zusammenarbeit zwischen den Plattformen: Tags am Rechner ein paar (oder sehr viele) Bilder bearbeiten, abends auf der Couch nochmal auf dem iPad sichten, am nächsten Tag beim Stammtisch die Bilder auf dem iPhone zeigen. Oder auch mal auf einer Reise nur mal eben die Bilder auf dem iPad laden und bearbeiten um sie dann nach der Rückkehr auf dem Desktop direkt weiter bearbeiten zu können… Und natürlich freue ich mich jedesmal über die „geschenkten“ neuen Funktionen. Plötzlich habe ich eine KI-unterstützte automatische Retusche für Portraits in meiner SW. Das ist dann immer wieder schön. bearbeitet 20. Dezember 2025 von MaTiHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #16 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb MaTiHH: Für mich ist dieses Ecosystem unersetzlich - nicht wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten, die mögen woanders sogar besser sein, sondern wegen der mühelosen Zusammenarbeit zwischen den Plattformen: Für den, der das braucht oder einfach schätzt, ist das sicher ein wichtiges Argument. Das setzt aber die Nutzung der Cloud voraus, richtig? Also (bisher) eher nichts für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #17 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 38 Minuten schrieb leicanik: Das setzt aber die Nutzung der Cloud voraus, richtig? Korrekt, das syncen von Fotos von Lr zu LrC und zwischen verschiedenen devices mit Lr geht via AdobeServer. Man kann nach dem Transfer der raws auf LrC/lokal diese wieder von den Servern löschen indem man sie aus Lr entfernt. Man kann auch mit seiner eigenen NAS von überall auf seine Fotos (via andere Server) zugreifen (etwas komplizierter). Das sind ja alles optionale Sachen, die man nicht nutzen MUSS. Ich verfolge es nicht mehr so genau, aber gibt eine andere EBV Software solche Optionen bietet? Für mich ist die Adobe Cloud nur selten eine Option, die ich nutze. Aber der Rest des Pakets ist für mich sehr gut (zumindest mit den Abopreisen bisher). Ich mache aber auch nicht jpg ooc, sondern bearbeite alle raws. Und das geht mit Presets und neuen Tools sehr schnell in LrC. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #18 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 13 Stunden schrieb leicanik: Das setzt aber die Nutzung der Cloud voraus, richtig? Ja, das tut es tatsächlich. Aber an Clouds habe ich mich (auch beruflich) mittlerweile so gewöhnt, dass ich kaum noch wüsste, wie man ohne arbeitet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Dezember 2025 Share #19 Geschrieben 21. Dezember 2025 Übrigens sind die Fotos in der Cloud nicht öffentlich zugänglich. Man kann aber seine Fotos dort auch öffentlich zeigen (habe ich aber noch nie gemacht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Dezember 2025 Share #20 Geschrieben 21. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb wasabi65: Übrigens sind die Fotos in der Cloud nicht öffentlich zugänglich. Mag sein. Irgendwo im Forum schrieb neulich jemand, eine Technik, die auf lokales Speichern setze (LR Classic) sei eigentlich aus dem vorigen Jahrtausend. Dazu muss ich halt sagen, ich bin auch aus dem vorigen Jahrtausend, und mir behagt ganz einfach die Vorstellung nicht, mein Zeug Wildfremden in die Hand zu geben — ich mache mich einfach nicht gerne abhängig. Darum missfällt mir eigentlich auch eine Abo-Lösung. (Damit, wo die Server stehen und dass seit einiger Zeit meine bisherigen Überzeugungen bezüglich der Stabilität politischer und gesellschaftlicher Verhältnisse massiv über den Haufen geworfen wurden, will ich dabei gar nicht erst anfangen …) bearbeitet 21. Dezember 2025 von leicanik 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Dezember 2025 Share #21 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor 8 Stunden schrieb leicanik: Mag sein. Irgendwo im Forum schrieb neulich jemand, eine Technik, die auf lokales Speichern setze (LR Classic) sei eigentlich aus dem vorigen Jahrtausend. Dazu muss ich halt sagen, ich bin auch aus dem vorigen Jahrtausend, und mir behagt ganz einfach die Vorstellung nicht, mein Zeug Wildfremden in die Hand zu geben — ich mache mich einfach nicht gerne abhängig. Darum missfällt mir eigentlich auch eine Abo-Lösung. Ich bin ja auch aus dem letzten Jahrtausend… 🤓 …deswegen will ich auch meine files primär lokal haben. Das hat aber auch gar nichts mit einem Abo zu tun. Leider wird das n Foten so oft wiederholt, dass wohl die AI Tools das schon wieder als Antwort liefern, wenn man danach fragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #22 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 22 Stunden schrieb leicanik: ich mache mich einfach nicht gerne abhängig Abroad.de geschädigt. Verständlich, ich kann das nachvollziehen und habe meine Bilder auch immer als lokale Kopie. Die Cloud nutze ich übrigens auch, wenn ich nach einem Wettkampf die Bilder den Vereinen und Sportlern zur Verfügung stelle. Zwei Klicks, ein Link und alles funzt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #23 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 13 Stunden schrieb wasabi65: Das hat aber auch gar nichts mit einem Abo zu tun. Leider wird das n Foten so oft wiederholt, dass wohl die AI Tools das schon wieder als Antwort liefern, wenn man danach fragt. Das war wohl ein Missverständnis: Ich weiß, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Es war nur eine zusätzliche Anmerkung, dass ich aus dem gleichen Grund („nicht gerne abhängig“), aus dem ich mit Cloud-Lösungen fremdele, auch außerdem Abos weniger gern habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #24 Geschrieben 23. Dezember 2025 Ich nutze das neue Lightroom. Bei LrC stört mich der Workflow mit Import, Katalog, Vorschauerstellung usw. - ich habe den nie verstanden. Bei dem LR ohne C muss man ja nichts importieren und braucht auch keinen Katalog, sondern kann einfach Bilder bearbeiten. Leider sind die Sortier- und Filterfunktionen (z.B. nach verwendeter Brennweite) nicht so gut wie bei LrC, glaube ich - wahrscheinlich genau aus dem Grund, dass kein klassischer Import stattfindet. Cloudfunktionen nutze ich übrigens gar nicht, alles ausschließlich lokal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #25 Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 35 Minuten schrieb DJBonoBobo: Cloudfunktionen nutze ich übrigens gar nicht, alles ausschließlich lokal. Ich dachte bisher, das neue LR arbeite immer Cloud-basiert, nur LR Classic könne ausschließlich lokal arbeiten. (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge