Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb benmao:

Die Preise sind 559 - 429 - 261 EUR (Sony bei Foto Erhardt - Sony bei E-Infinity - Viltrox im Viltrox-Store)

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ich mir doch einmal eine A1II oder A9III anschaffe, würde ich trotzdem immer das Original anschaffen! Über den höheren Preis ärgere ich mich einmal. Aber wenn ich den Geier am Himmel in der vollen Bildrate fotografieren möchte, ärgere ich mich ständig. Aber jeder so wie er mag 🫣

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb benmao:

Hast Du ein Objektiv, welches nicht von Sony ist, wo aber vom Platz her der Konverter reinpassen würde? Sigma 105 DG DN Macro wäre so eines. Würde mich sehr interessieren, ob der TC auch damit funktionieren würde.

Leider nein,ich habe mal mein Sony 16-55   f2,8 ausprobiert.Das passt nicht,

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb benmao:

Die Preise sind 559 - 429 - 261 EUR (Sony bei Foto Erhardt - Sony bei E-Infinity - Viltrox im Viltrox-Store).

Den Viltrox TC würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, schon wegen der fehlenden Unterstützung für das neue Sony Macro...🙂
Bei Zubehör wie z.B. TC,s Akkus und die dafür benötigten Ladegeräte kaufe ich immer das Original, egal welcher Hersteller es ist.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb blnmen:

Den Viltrox TC würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, schon wegen der fehlenden Unterstützung für das neue Sony Macro...🙂
Bei Zubehör wie z.B. TC,s Akkus und die dafür benötigten Ladegeräte kaufe ich immer das Original, egal welcher Hersteller es ist.

Ob das Sony Makro wirklich nicht unterstützt wird oder ob es einfach noch zu neu ist/von Viltrox nicht getestet wurde? Benötigt man für das Sony Macro beim Sony-Konverter ein Firmware-Update? Es müsste doch auch bei zukünftigen Objektiven funktionieren ohne dass man ein Update benötigt. Ansonst wäre das ein schwerer Design-Fehler.

• Like 1
Link zum Beitrag

Canon EF Objektive wie das 2,8/100mm IS L lassen sich übrigens problemlos mit den orignalen Sony 1,4x und 2x TC kombinieren, wenn man einen Metabones V Adapter zwischen Bibjektiv und TC verwendet. Die Kamera bekommt den TC sogar ordnungsgemäß gemeldet und die resultierende Brennweite mitgeteilt. Der AF funktioniert einwandfrei!

Mit dem Canon EF 4,0/70-200mm L hat der 1,4x TC auch funktioniert:

Ich denke der 2x TC hätte geauso funktioniert, aber das habe ich damals nicht ausprobiert.

bearbeitet von Alux
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So scheint es zu sein. Es ist aber wohl noch komplizierter, denn wenn ich ein Sony-Objektiv nehme, dass aus mechanischen Gründen nicht TC-tauglich ist, und schalte einen 16mm AF-Zwischenring zwischen Objektiv und TC, dann ist die mechanschische Kompatibilität gegeben und die elektronischen Signale werden einfach durchgeschlauft, aber die elektronische Zusammenarbeit funktioniert trotzdem nicht!

Im Nahbereich erzeugt diese Kombi sogar ein scharfes Bild, allerdings verweigert die Kamera jeglich Zusammenarbeit mit der Kombi:

- Die Kamera zeigt keine Blende an und die kann somit auch nicht verändert werden

- Die Scharfstellung funktioniert überhaupt nicht. Der AF macht keinen Mukser und auch manuelles Fokussieren ist wegen Focus by Wire unmöglich!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

@Alux

Sprichst Du hier vom Viltrox-Konverter oder von Deiner Canon-Metabones-Sony-Konverter Kombi?

Ach, sorry, ist wohl eine Sony-Objektiv-Zwischenring-Sony-Konverter Kombi. Daraus auf die Funktionalität des Viltrox-Konverters zu schließen halte ich für etwas... "mühsam".

bearbeitet von Bernhard J
  • Like 1
Link zum Beitrag

Nein, es ging nicht primär um Viltrox sondern darum wie der "Blockiermechanismus" der Sony-Konverter wirkt: Ein Canon-EF Objektiv wird als unprblematisch "durchgewunken", während ein natives Sony-Objektiv blockiert wird, nur weil Sony es nicht offiziell freigegeben hat!

Dieses Verhalten könnte schon auch Rückschlüsse zulassen wie Viltrox die Sperre umgehen könnte. Möglicherweise sind viel mehr Objektive kompatibel als die Liste von Viltrox aufzählt... 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

In der Exif findet sich folgender Eintrag :

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Normalerweise sieht der Exif Eintrag so aus:

Im Klartext: durch die Verwendung des Metabonesadapters wird auch der originale Sony-Telekonverter nicht als solcher erkannt sondern als Fremdfabrikat!
Falls Viltrox den gleichen Trick verwendet, dann ist die Kompatibilität wahrscheinlich viel breiter als angegeben!

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich bin davon überzeugt, dass viel mehr Objektive als in der Liste angegeben funktionieren werden. Ich habe einige Vollfunktion-AF-Objektiv-Adapter von Viltrox und Monster die ebenfalls mit vielen Objektiven (Nikon, Tamron, Sigma) funktionieren die nicht in den Kompatibilitätslisten stehen.

Es ist immer einfaches Ausprobieren angesagt. Aus diesen Gründen mache ich (nach Möglichkeit) auch keine Firmware-Updates, denn meistens ist es dann so, dass man alle Kombinationen wieder neu durchprobieren muss und oft dann etwas nicht mehr funktioniert, was vorher ging.

Link zum Beitrag

Die "verbesserten Kamera-Features" welche in den Updates auftauchen, interessieren mich in der Tat weniger, zumal die für mich meistens entweder völlig uninteressant oder nur marginal besser sind als die ursprüngliche Funktionalität.

Und das wichtigste: Es ist nicht "irgendein China-Zubehör", welches dann eventuell nicht funktioniert, sondern relativ hochwertige und teilweise auch teure (Nicht-China) Objektive die dann plötzlich nicht mehr an Adaptern gehen, welche sonst niemand außer den Chinesen anbietet.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb benmao:

Bei obigem ink steht auch noch folgendes bezüglich dem Viltrox 135/1.8. Man hat dann also nicht f/3.6 sondern nur f/5.6:

"However, since this teleconverter is designed based on a lens with a maximum aperture of F2.8, the 135mm f/1.8 → f/5.6 (maximum aperture) when used with the 2× teleconverter."

Hä?? 

Also wenn ich meinen Sony 2x Extender mit dem manuellen Samyang 2,0/135mm kombiniere, dann geht die Belichtungszeit bei gleicher ISO von 1/60 auf 1/15 runter. Also genau zwei Blendenstufen. Das Viltrox 1,8/135 ist marginal lichtstärker und verliert 3 Blendenstufen wenn man das projezierte Bild flächenmäßig vervierfacht?? Das geht ja rein physikalisch gar nicht, egal wie die Rechnung ist! 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Hä?? 

Also wenn ich meinen Sony 2x Extender mit dem manuellen Samyang 2,0/135mm kombiniere, dann geht die Belichtungszeit bei gleicher ISO von 1/60 auf 1/15 runter. Also genau zwei Blendenstufen. Das Viltrox 1,8/135 ist marginal lichtstärker und verliert 3 Blendenstufen wenn man das projezierte Bild flächenmäßig vervierfacht?? Das geht ja rein physikalisch gar nicht, egal wie die Rechnung ist! 

Diese Aussage ist von einer Viltrox-Mitarbeiterin. Es ist anscheinend eine Sony-Limitierung. Kann sein, dass die Blende am Objektiv dann eben nur bis f/2.8 funktioniert. 

Gibt es denn ein Sony-Objektiv, welches mit kleinerer Blendenzahl aus f/2.8 mit Konverter funktioniert? Ich denke nicht. 

Link zum Beitrag

Nein, gibt es nicht. Und deswegen glaube ich auch nicht daß es eine Sony-Limitierung ist. Welchen Sinn sollte die haben? Es gibt ja kaum ein AF-Objektiv mit f>2,8 daß physikalisch paßt, und wenn dann sind sie eh schon anderweitig limitiert, da Fremdobjektive.

Link zum Beitrag