DirkB Geschrieben Montag um 21:09 Uhr Share #151 Geschrieben Montag um 21:09 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herrlichst 🥳 Diese Gereiztheit, dieses Angeraunze, solche festgefahrenen Meinungen. So etwas kurz vor Weihnachten zu lesen erfüllt mich mit innigster Freude. Geht da noch mehr? Muss noch bisschen Energie sammeln, habe am 24. nämlich wieder zwei Termine mit jeweils zwei Kindern 👹 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Montag um 21:09 Uhr Geschrieben Montag um 21:09 Uhr Hallo DirkB, schau mal hier Viltrox 2x Teleconverter für Sony E Mount!. Dort wird jeder fündig!
blnmen Geschrieben Montag um 22:37 Uhr Share #152 Geschrieben Montag um 22:37 Uhr vor einer Stunde schrieb DirkB: Herrlichst 🥳 Diese Gereiztheit, dieses Angeraunze, solche festgefahrenen Meinungen. So etwas kurz vor Weihnachten zu lesen erfüllt mich mit innigster Freude. Geht da noch mehr? Muss noch bisschen Energie sammeln, habe am 24. nämlich wieder zwei Termine mit jeweils zwei Kindern 👹 Na super dann hast Du auch wieder eine Aufgabe zu Weihnachten...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Montag um 22:55 Uhr Share #153 Geschrieben Montag um 22:55 Uhr Ich habe auch die Hoffnung, dass mit (wenn auch vermutlich mit nicht offiziell in westlichen Märkten verfügbarer) Konkurrenz Sony Motivation sieht, seine TC neu aufzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben Montag um 23:23 Uhr Share #154 Geschrieben Montag um 23:23 Uhr vor 3 Stunden schrieb Mawolf: Den Viltrox Teleconverter gibt es nur bei Graustufenhändlern (jedenfalls beim offiziellen Deutschland Vertrieb Rollei nicht) und kostet dort aktuell tadadada: € 229,59. https://www.ebay.de/itm/236514074337 Aber dieser kommt direkt aus China und da wird wohl noch Zoll fällig werden? Versand: EUR 2,88 eBay Sparversand mit SpeedPAK. Weitere Detailsfür Versand Standort: Shenzhen,Guangdong, China Lieferung: Lieferung zwischen Mo, 29. Dez und Mo, 12. Jan nach 84032 bei heutigem Zahlungseingang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben Dienstag um 20:04 Uhr Share #155 Geschrieben Dienstag um 20:04 Uhr vor 22 Stunden schrieb DirkB: Muss noch bisschen Energie sammeln, habe am 24. nämlich wieder zwei Termine mit jeweils zwei Kindern 👹 Das ist doch hier gerade die ideale Vorbereitung darauf… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben Dienstag um 20:26 Uhr Share #156 Geschrieben Dienstag um 20:26 Uhr vor 21 Stunden schrieb benmao: Aber dieser kommt direkt aus China und da wird wohl noch Zoll fällig werden? Versand: EUR 2,88 eBay Sparversand mit SpeedPAK. Weitere Detailsfür Versand Standort: Shenzhen,Guangdong, China Lieferung: Lieferung zwischen Mo, 29. Dez und Mo, 12. Jan nach 84032 bei heutigem Zahlungseingang Der "Graustufenhändler" aus dem Posting, auf das ich reagiert habe, sitzt auch nicht in der EU..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben Dienstag um 20:59 Uhr Share #157 Geschrieben Dienstag um 20:59 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb Mawolf: Der "Graustufenhändler" aus dem Posting, auf das ich reagiert habe, sitzt auch nicht in der EU..... Aber bei dem Preis ist bereits Zoll und MWST und Versandkosten enthalten! Bei dem habe ich auch schon öfter was bestellt. Ware kommt aus einem Zwischenlager in Frankreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Mittwoch um 14:21 Uhr Autor Share #158 Geschrieben Mittwoch um 14:21 Uhr (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb benmao: Aber bei dem Preis ist bereits Zoll und MWST und Versandkosten enthalten! Bei dem habe ich auch schon öfter was bestellt. Ware kommt aus einem Zwischenlager in Frankreich. Kann ich bestätigen. Ich habe da auch schon gekauft. Unter anderem die beiden Sony Konverter und das 4/70-200mm G2. Ich habe die Sachen übrigens bei Sony registriert und ohne Probleme die Garantieverlängerung bekommen. bearbeitet Mittwoch um 14:22 Uhr von Alux 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Mittwoch um 14:27 Uhr Autor Share #159 Geschrieben Mittwoch um 14:27 Uhr Am 15.12.2025 um 23:55 schrieb iMakeNoise: Ich habe auch die Hoffnung, dass mit (wenn auch vermutlich mit nicht offiziell in westlichen Märkten verfügbarer) Konkurrenz Sony Motivation sieht, seine TC neu aufzulegen. Ich bezweifle dass da noch viel Verbesserungspotenzial zu heben ist. Das liegt eindeutig vie stärker beim Ausgangsobjektiv als beim Konverter. Wenn das die Mikrokontraste nicht liefert kann sie auch kein Konverter der Welt durch Vergrößern hervorzaubern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben Mittwoch um 15:39 Uhr Share #160 Geschrieben Mittwoch um 15:39 Uhr vor einer Stunde schrieb Alux: Kann ich bestätigen. Ich habe da auch schon gekauft. Unter anderem die beiden Sony Konverter und das 4/70-200mm G2. Ich habe die Sachen übrigens bei Sony registriert und ohne Probleme die Garantieverlängerung bekommen. Nur bei den Lieferzeiten tun sie sich im Moment schwer! Ware bestellt am 5.12., kommt am 22.12. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Mittwoch um 20:08 Uhr Share #161 Geschrieben Mittwoch um 20:08 Uhr vor 5 Stunden schrieb Alux: Ich bezweifle dass da noch viel Verbesserungspotenzial zu heben ist. Das liegt eindeutig vie stärker beim Ausgangsobjektiv als beim Konverter. Wenn das die Mikrokontraste nicht liefert kann sie auch kein Konverter der Welt durch Vergrößern hervorzaubern. Dem halte ich entgegen, dass es bei den TC wohl deutliche Streuung gibt, was dagegen spricht, dass die Linse reiner limitierender Faktor ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Mittwoch um 21:20 Uhr Autor Share #162 Geschrieben Mittwoch um 21:20 Uhr (bearbeitet) Ach das ist doch Quatsch! Woher soll den die angebliche Struung bei einem TC kommen? Das sind einfache Konstruktionen ohne bewegliche Linsen. Glaubst Du ernsthaft Sony kann keine 8 verschiedenen Linsen in reproduzierbarer Qualität produzieren? Oder keine passgenauen Fassungen für diese läppischen 8 Linsen? Und das wo sie ansonsten Objekitive mit weit größerem optischem Aufwand (oft über 20 Linsen in gegeneinander verschiebbaren Gruppen) in verläßlicher Qualität produzieren? Nein, idie Wahrheit ist eher die: Die Streuung liegt bei den Nutzern, von denen sehr viele erschreckend wenig Ahnung haben wie man mit sehr langen Brennweiten umgeht und wo die Limitierungen liegen. Die setzen dann im Internet irgendeinen Schmarrn ab, der dann munter nachgeplappert wird und sich verbreitet. bearbeitet Mittwoch um 22:35 Uhr von Alux 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Donnerstag um 07:04 Uhr Share #163 Geschrieben Donnerstag um 07:04 Uhr Nun, ganz so ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn wir von Streuung durch Dezentrierung sprechen, gebe ich recht. Es gibt aber auch Streuung im Linsenschliff. Und da ist es so, dass je nach Berechnung der Linsen eben ganz erheblich unterschiedliche Streuungen beim Schliff entstehen. Dank modernen Berechnungen (letztendlich werden Objektive viel primitiver berechnet als früher, aber durch brute force funktioniert das deutlich genauer) kann man da einfachere Kombinationen finden, der TC hat aber generell eine herausfordernde Ausgangslage dank seiner kleinen Ausmaße. Wenn man sich mal anschaut, wie unglaublich stark aspherisch das Element im TC ist und wie stark die Radien der dicken Linsen sind, gerade der convexkonkaven Elemente, habe ich starke Zweifel, dass das ein leichter Schliff ist und ebenso, dass das Optimaldesign erreicht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Donnerstag um 08:45 Uhr Autor Share #164 Geschrieben Donnerstag um 08:45 Uhr Ich bezweifle dass es heuzutage starke Schwankungen beim Linsenschliff gibt. Die Schleifvorgänge sind heute hochgradig automatisiert und computergesteuert. Außerdem sind die Linsen in einem Konverter weder besonders klein noch besonders groß. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben Donnerstag um 09:56 Uhr Share #165 Geschrieben Donnerstag um 09:56 Uhr (bearbeitet) Fließen eigentlich die optischen Daten der Konverter in die Entwicklungs-Programme mit ein um entsprechende Korrekturen durchzuführen? Bei den "nackten" Objektiven ist das ja der Fall, dass entsprechende Objektiv-Profile zur Korrektur benutzt werden können. bearbeitet Donnerstag um 09:57 Uhr von Bernhard J Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Donnerstag um 10:31 Uhr Autor Share #166 Geschrieben Donnerstag um 10:31 Uhr Die Frage werden Dir nur die Softwareentwickler beantworten können. Ansonsten müßtest Du nachschauen ob es Profile zum Objektiv mit Konverter gibt, die man (manuell) auswählen kann. Aber ich denke außer ein bisschen Vignettierungskompensation ist da eh nicht zu machen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben vor 16 Stunden Share #167 Geschrieben vor 16 Stunden Ich habe jetzt den Viltrox 2.0X Teleconverter erhalten. Gerade mit Sigma 105 DG DN Macro ausprobiert: Funktioniert! Damit hat man ein 2:1 Macro. Blende wird angezeigt so wie auf dem Objektiv, nicht etwa der doppelte Wert. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe HB Geschrieben vor 15 Stunden Share #168 Geschrieben vor 15 Stunden vor 44 Minuten schrieb benmao: Ich habe jetzt den Viltrox 2.0X Teleconverter erhalten. Gerade mit Sigma 105 DG DN Macro ausprobiert: Funktioniert! Damit hat man ein 2:1 Macro. Blende wird angezeigt so wie auf dem Objektiv, nicht etwa der doppelte Wert. Moin, danke für die Information. Wie ist die Bildqualität mit dem Konverter? Ich habe bei verschiedenen Objektiven bemerkt, daß sich der Abstand am Mount bis zum ersten Glas unterscheidet. Kannst du bitte mal den "Zapfen", der in das Objektiv ragt, nachmessen (Tiefe und Durchmesser)? Gruß aus Bremen Uwe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben vor 14 Stunden Share #169 Geschrieben vor 14 Stunden vor 1 Stunde schrieb Uwe HB: Moin, danke für die Information. Wie ist die Bildqualität mit dem Konverter? Ich habe bei verschiedenen Objektiven bemerkt, daß sich der Abstand am Mount bis zum ersten Glas unterscheidet. Kannst du bitte mal den "Zapfen", der in das Objektiv ragt, nachmessen (Tiefe und Durchmesser)? Gruß aus Bremen Uwe Ich stelle dann noch ein paar Vergleichsbilder rein. Der Zapfen hat 27 mm Durchmesser und steht 9-10 mm über den blanken Ring des Bajonetts hinaus. Außer beim Sigma passt er noch auf mein Carl Zeiss Jena 135/3.5 M42 - alleine schon aufgrund des Adapters. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben vor 13 Stunden Share #170 Geschrieben vor 13 Stunden Sigma 105 DG DN ohne und mit TC. f/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100 % reingezoomt: links 800 % ohne Konveter, rechts 400 % mit Konverter: 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben vor 13 Stunden Share #171 Geschrieben vor 13 Stunden Links Tamron 50-300/4.5-6.3 @ 214 mm f/6.3, Rechts Sigma 105 f/2.8 + TC2.0X: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100 %: 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben vor 13 Stunden Share #172 Geschrieben vor 13 Stunden Klasse! Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben vor 13 Stunden Share #173 Geschrieben vor 13 Stunden Hier noch Vergleich mit dem Tamron ohne Konverter - sozusagen das Ausgangsbild. 100 % Ausschnitt Tamron bei 108 mm/5.6 (links) und Sigma 105 mit f/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben vor 6 Stunden Share #174 Geschrieben vor 6 Stunden @benmaoDas ist beachtlich!! Gut, nun ist das Makro auch ein ausgesprochen scharfes Objektiv, aber die Leiistung des Konverters ist sehr erfreulich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben vor 3 Stunden Share #175 Geschrieben vor 3 Stunden Am 18.12.2025 um 09:45 schrieb Alux: Ich bezweifle dass es heuzutage starke Schwankungen beim Linsenschliff gibt. Die Schleifvorgänge sind heute hochgradig automatisiert und computergesteuert. Außerdem sind die Linsen in einem Konverter weder besonders klein noch besonders groß. Das magst du gerne bezweifeln, aber doch, das ist auch heute noch so. Die Größe spielt auch erstmal kaum eine Rolle (bis auf mehr oder minder lineare Skalierungseffekte) sondern das Verhältnis der Radien zur Krümmung. Mein Schwerpunkt liegt in der Mittelfeldbeugung, der Aufbau optischer Systeme ist nicht meine Expertise. Noch viel weniger habe ich irgendeinen Zugang zu Sony und seiner Entwicklung. Ich habe aber durchaus genug Erfahrung und Verständnis um zu sehen, dass der TC-Aufbau eben kein robustes und fehlerverzeihendes System ist, im Gegenteil. Zu meinen Kunden gehören einige, die meine Berechnungen genau dafür kaufen, Optiken herstellen zu lassen. Bei keinem dieser Kunden klang es jemals so, als seien optische Systeme jetzt „gelöst“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge