Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich hab mich kurz entschlossen, mein altes Sony 85mm F1.8 abzugeben, um mir das neue Viltrox Evo Ojektiv zu kaufen. Mittwoch im Fachhandel bestellt, heute schon geliefert.

Der erste Eindruck ist super. Die Verarbeitung, die Größe, der Look des Objektivs an der 7CII. Alles top. Es ist schwerer, als erwartet, aber das fühlt isch noch gut an.

Hier mal zwei schnelle Schnappschüsse.

Ich finde das Bokeh voll in Ordnung und sehe ieigentlich keinen Unterschied zum alten Sony. 
Die Schärfe ist bei offener Blende einwandfrei.

DSC09067.jpg

DSC09064.jpg

  • Like 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschrieben, dass ich beim Bokeh keinen Unterschied sehe. Ich reduziere das Objektiv aber nicht ausschließlich auf die Bokeh-Qualität.

Kaufgründe waren für mich:

  • Größe und Form
  • Look des Objektivs an der 7CII
  • Blendenring und Schalter
  • Schärfe/Bildqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab das Viltrox jetzt auch ausprobiert.

Das ist schon wirklich ein schönes Objektiv bzgl. Verarbeitung und Haptik. Ich bin begeistert, ganz unabhängig vom Preis.

Die Schärfe ist bereits bei Offenblende top. Auf dem Niveau von Objektiven wie Sonys GM, wobei richtig schlechte Kurzteles gibt es auch kaum. Ecken sind auch sehr gut!

Vignette ist heftig, stört mich aber nicht, da ich eh gerne Vignette in LR drauf gebe.

Chromatische Abberationen sind gut unterdrückt.

Das Bokeh ist nach meinem ersten Eindruck durchschnittlich. Es tendiert zu kontrastreicherem Bokeh, allerdings ist auch die Schärfeebene sehr kontrastreich. Outlines erkenne ich nicht. Mein Samyang 75mm F1.8 ist da sehr ähnlich, aber insgesamt etwas kontrastärmer. 

Das Auto ist mit F2 aufgenommen und zeigt ganz schön, dass das Bokeh etwas kontrastreich sein kann (linke Seite), insgesamt aber eher gewöhnlich ohne Ausschläge in die eine oder andere Richtung. Gut zu erkennen ist auch die Vignette.

Das Samyang ist auch scharf, aber nicht ganz so kontrastreich. Außerdem sind die Ecken schwach beim Samyang.

Also ein tolles Paket das Viltrox, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Abfeiern würde ich ein 28er und 35er EVO auf gleichem Niveau....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Dynax7top:

Lohnt sich ein Tausch vom Samyang zum Viltrox?

Schwerpunkte Größe, Gewicht und Bildqualität. 

Eher nicht, wobei ich noch kein finales Urteil habe.

Das 75er ist universeller durch die kürzere Brennweite und ersetzt auch gleich ein 50er. Zudem ist es noch etwas kürzer und leichter. Das ist vielleicht offen nicht razorsharp wie das EVO, aber immer noch sehr gut. Die offen leicht matschigen Ecken stören in der Praxis nicht. Du wirst mit dem EVO keine besseren Portraits machen. Ich hab das EVO aus reinem Spieltrieb geholt und die Haptik allein ist es mir wert, dass ich es behalte. 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Merlan:

Ich hab das EVO aus reinem Spieltrieb geholt und die Haptik allein ist es mir wert, dass ich es behalte. 

Abgesehen von der Haptik ist es ja auch abgedichtet, aber Dank Deiner Rückmeldung konnte ich die Gasattacke überwinden und bleibe vorerst beim Samyang. 👋😃👍

bearbeitet von Dynax7top
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das Samyang 75mm bei F1.8.

Der Ausschnitt ist angepasst auf das Viltrox. Die Öffnung ist gleich. 85/2 = 75/1.8. Die Vignette ist beim Samyang abgeschnitten, daher nicht bewertbar. Auch Cats-Eyes sind daher nicht bewertbar.

Der Karton hat sehr feine Strukturen. Beim Pixelpeepen auf einem 4K Monitor in 300% sieht man die Auflösungsunterschiede der Objektive; sofern man möchte 😉 Hat für mich aber keine Praxisrelevanz.

Das Bokeh ist im Grunde vergleichbar. Beim Peepen kann man beim Samyang die leichte Tendenz zum grünen Outlining erkennen. Praktisch hat das aber keine Relevanz. Ich hab so einen Vergleich auch mal mit dem Sigma 85mm 1.4 DG DN gemacht, das einen Touch besser ist, als das Samyang. Das waren aber auch sehr subtile Unterschiede.

Mit dem Bokeh des Viltrox, wie auch beim Samyang kann man zufrieden sein. Nichts außergewöhnliches, beide auf erwartbarem Niveau. Auflösung beim Viltrox ist grandios. Fotografen mit 61MP-Sensor-Kameras, die gerne ihre Bilder in 100%-Ansicht explorieren, werden sich freuen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Merlan
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2025 um 13:11 schrieb Merlan:

hier an der Kamera

Das Samyang passt auch sehr gut zur 7C, aber ich finde die Haptik der Samyangs nicht so gut und mich stört schon immer dieser rote Ring.
Das Viltrox sieht mMn besser aus und hat das "edlere" Gehäuse. Aber eins ist mir negativ aufgefallen: Der realtiv scharfkantige Blendenring scheuert am Finger 😄 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
Am 13.11.2025 um 08:14 schrieb akop:

Auch dem 50mm F2 Air > Evo würde so ein Gehäuse gut stehen 🙂 

Ich zitiere mich hier mal selbst für ein bisschen Off-Topic 😄

Da kommt was interessantes für Z und hoffentlich bald auch für FE...

 

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab mir das Viltrox auch geholt 🙂 

Ersteindruck ist wirklich Top exzellente Schärfe und was mir gleich aufgefallen ist im Gegensatz zum Sony 85 1.8 das es so gut wie keine Chromatischen Aberrationen gibt. Das störte mich am meisten beim Sony auch wenn mein Exemplar auch super scharf war.
 

Wollte zuerst mein 100er GM macro für Portrais nehmen aber da macht die Größe von der neuen Linse schon Spaß für unterwegs 🙂

Freu mich wenn ich sie in der Praxis testen kann ☺️ 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2025 um 13:21 schrieb akop:

Ich finde das Bokeh voll in Ordnung und sehe ieigentlich keinen Unterschied zum alten Sony. 

Das Bokeh ist o.k., aber wenn man sich die Bokehballs anschaut, dann sieht man schon in der Nähe der Mitte die "Katzenaugen".
Das ist echt schade, ist aber ansonsten auch beim Sony 1.8 85 der selbe negative Effekt.
Ich habe keinen direkten Vergleich, aber m.E. kann z.B. das Viltrox 1.8 85 das besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte ich auch öfters mal Probleme mit der Erkennung der Viltrox Objekte am USB Port des PC. 
 

Ich habe einfach meine verfügbaren USB Kabel mal durchprobiert und eines gefunden, an dem sich die Viltrox Objektive mit dem PC verbinden lassen. Warum auch immer es da zu Problemen kam. Im Augenblick funktioniert es…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D700:

Das Bokeh ist o.k., aber wenn man sich die Bokehballs anschaut, dann sieht man schon in der Nähe der Mitte die "Katzenaugen".
Das ist echt schade, ist aber ansonsten auch beim Sony 1.8 85 der selbe negative Effekt.
Ich habe keinen direkten Vergleich, aber m.E. kann z.B. das Viltrox 1.8 85 das besser!

Soweit bekannt auch aus den Reviews; Vignettierung und optische Vignettierung ist eher hoch beim Evo. Dafür sind die Bokeh Balls sehr sauber ohne Zwiebelringe und praktisch frei von Chroma.

Das olle Viltrox würde ich dann aber nicht nehmen. Das ist ja fast so groß und schwer wie ein 1.4er. Dann gleich das Sigma 85mm DG DN, das top ist.

Ich hatte das Sigma, habe das 75er Samyang und das Viltrox Evo und finde das wirklich bemerkenswert gut und einen sehr guten Kompromiss.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schmucki:

Ja hab auch Kabeln die problemlos an meinen anderen Viltrox gehen aber das neue geht mit keinem er bekommt den Treiber nicht vom objektiv. Auch bei einem anderen Computer nicht. 
Bekomme einen Austausch 😬

Ich habe aktuell kein Viltrox Objektiv mehr, aber die die ich hatte konnte man alle auch per BT verbinden und aktualisieren. Versuchs doch mal damit (Viltrox App aus dem Smartphone-Store herunterladen)

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...