akop Geschrieben 31. Oktober Share #1 Geschrieben 31. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich hab mich kurz entschlossen, mein altes Sony 85mm F1.8 abzugeben, um mir das neue Viltrox Evo Ojektiv zu kaufen. Mittwoch im Fachhandel bestellt, heute schon geliefert. Der erste Eindruck ist super. Die Verarbeitung, die Größe, der Look des Objektivs an der 7CII. Alles top. Es ist schwerer, als erwartet, aber das fühlt isch noch gut an. Hier mal zwei schnelle Schnappschüsse. Ich finde das Bokeh voll in Ordnung und sehe ieigentlich keinen Unterschied zum alten Sony. Die Schärfe ist bei offener Blende einwandfrei. 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo akop, schau mal hier Viltrox AF 85/2.0 FE Evo. Dort wird jeder fündig!
Dynax7top Geschrieben 1. November Share #2 Geschrieben 1. November vor 22 Stunden schrieb akop: Ich finde das Bokeh voll in Ordnung und sehe ieigentlich keinen Unterschied zum alten Sony. Die Schärfe ist bei offener Blende einwandfrei. Was war denn der Kaufgrund, wenn es keinen Unterschied gibt? 🤔 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 3. November Autor Share #3 Geschrieben 3. November Ich hab geschrieben, dass ich beim Bokeh keinen Unterschied sehe. Ich reduziere das Objektiv aber nicht ausschließlich auf die Bokeh-Qualität. Kaufgründe waren für mich: Größe und Form Look des Objektivs an der 7CII Blendenring und Schalter Schärfe/Bildqualität Preis-Leistungs-Verhältnis 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 12. November Share #4 Geschrieben 12. November Hab das Viltrox jetzt auch ausprobiert. Das ist schon wirklich ein schönes Objektiv bzgl. Verarbeitung und Haptik. Ich bin begeistert, ganz unabhängig vom Preis. Die Schärfe ist bereits bei Offenblende top. Auf dem Niveau von Objektiven wie Sonys GM, wobei richtig schlechte Kurzteles gibt es auch kaum. Ecken sind auch sehr gut! Vignette ist heftig, stört mich aber nicht, da ich eh gerne Vignette in LR drauf gebe. Chromatische Abberationen sind gut unterdrückt. Das Bokeh ist nach meinem ersten Eindruck durchschnittlich. Es tendiert zu kontrastreicherem Bokeh, allerdings ist auch die Schärfeebene sehr kontrastreich. Outlines erkenne ich nicht. Mein Samyang 75mm F1.8 ist da sehr ähnlich, aber insgesamt etwas kontrastärmer. Das Auto ist mit F2 aufgenommen und zeigt ganz schön, dass das Bokeh etwas kontrastreich sein kann (linke Seite), insgesamt aber eher gewöhnlich ohne Ausschläge in die eine oder andere Richtung. Gut zu erkennen ist auch die Vignette. Das Samyang ist auch scharf, aber nicht ganz so kontrastreich. Außerdem sind die Ecken schwach beim Samyang. Also ein tolles Paket das Viltrox, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Abfeiern würde ich ein 28er und 35er EVO auf gleichem Niveau.... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 13. November Autor Share #5 Geschrieben 13. November vor 12 Stunden schrieb Merlan: Abfeiern würde ich ein 28er und 35er EVO auf gleichem Niveau.... Auch dem 50mm F2 Air > Evo würde so ein Gehäuse gut stehen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 14. November Share #6 Geschrieben 14. November Am 12.11.2025 um 19:55 schrieb Merlan: Mein Samyang 75mm F1.8 ist da sehr ähnlich, aber insgesamt etwas kontrastärmer. Lohnt sich ein Tausch vom Samyang zum Viltrox? Schwerpunkte Größe, Gewicht und Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 14. November Share #7 Geschrieben 14. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Dynax7top: Lohnt sich ein Tausch vom Samyang zum Viltrox? Schwerpunkte Größe, Gewicht und Bildqualität. Eher nicht, wobei ich noch kein finales Urteil habe. Das 75er ist universeller durch die kürzere Brennweite und ersetzt auch gleich ein 50er. Zudem ist es noch etwas kürzer und leichter. Das ist vielleicht offen nicht razorsharp wie das EVO, aber immer noch sehr gut. Die offen leicht matschigen Ecken stören in der Praxis nicht. Du wirst mit dem EVO keine besseren Portraits machen. Ich hab das EVO aus reinem Spieltrieb geholt und die Haptik allein ist es mir wert, dass ich es behalte. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 15. November Share #8 Geschrieben 15. November (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Merlan: Ich hab das EVO aus reinem Spieltrieb geholt und die Haptik allein ist es mir wert, dass ich es behalte. Abgesehen von der Haptik ist es ja auch abgedichtet, aber Dank Deiner Rückmeldung konnte ich die Gasattacke überwinden und bleibe vorerst beim Samyang. 👋😃👍 bearbeitet 15. November von Dynax7top 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 15. November Share #9 Geschrieben 15. November Noch ein Bokehvergleich. Zuerst das Viltrox 85mm EVO. Mit F2. Entwickelt in LR mit Standardschärfung 40. Distanz zum Objekt 3,5m. Hintergrund zw. 8m und 14m entfernt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 15. November Share #10 Geschrieben 15. November (bearbeitet) und das Samyang 75mm bei F1.8. Der Ausschnitt ist angepasst auf das Viltrox. Die Öffnung ist gleich. 85/2 = 75/1.8. Die Vignette ist beim Samyang abgeschnitten, daher nicht bewertbar. Auch Cats-Eyes sind daher nicht bewertbar. Der Karton hat sehr feine Strukturen. Beim Pixelpeepen auf einem 4K Monitor in 300% sieht man die Auflösungsunterschiede der Objektive; sofern man möchte 😉 Hat für mich aber keine Praxisrelevanz. Das Bokeh ist im Grunde vergleichbar. Beim Peepen kann man beim Samyang die leichte Tendenz zum grünen Outlining erkennen. Praktisch hat das aber keine Relevanz. Ich hab so einen Vergleich auch mal mit dem Sigma 85mm 1.4 DG DN gemacht, das einen Touch besser ist, als das Samyang. Das waren aber auch sehr subtile Unterschiede. Mit dem Bokeh des Viltrox, wie auch beim Samyang kann man zufrieden sein. Nichts außergewöhnliches, beide auf erwartbarem Niveau. Auflösung beim Viltrox ist grandios. Fotografen mit 61MP-Sensor-Kameras, die gerne ihre Bilder in 100%-Ansicht explorieren, werden sich freuen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Merlan 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 15. November Share #11 Geschrieben 15. November und hier an der Kamera Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 17. November Autor Share #12 Geschrieben 17. November Am 15.11.2025 um 13:11 schrieb Merlan: hier an der Kamera Das Samyang passt auch sehr gut zur 7C, aber ich finde die Haptik der Samyangs nicht so gut und mich stört schon immer dieser rote Ring. Das Viltrox sieht mMn besser aus und hat das "edlere" Gehäuse. Aber eins ist mir negativ aufgefallen: Der realtiv scharfkantige Blendenring scheuert am Finger 😄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben Mittwoch um 07:48 Uhr Autor Share #13 Geschrieben Mittwoch um 07:48 Uhr Zuhause ein bisschen mit dem 85er rumgespielt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge