Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meiner A7III. Weil ich seit ungefähr einem Jahr nur mit der A7CII unterwegs war, lag sie Zeit im Schrank - ohne Akku.

Jetzt wollte ich sie wieder mal nutzen, musste dafür aber alle Grundeinstellungen neu vornehmen: Sprache, Zeitzone, Zeit usw. Das hätte mich jetzt auch nicht weiter gewundert nach so langer Zeit. Das Problem ist nur, dass das jedes Mal beim Einschalten der Kamera so ist. Selbst, wenn nur fünf Minuten dazwischen liegen, erscheint als erstes die Auswahl für Sprache.

Habt ihr dafür eine Lösung? Eigentlich wollte ich die Kamera morgen mit nach Holland nehmen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Das Problem ist nur, dass das jedes Mal beim Einschalten der Kamera so ist. Selbst, wenn nur fünf Minuten dazwischen liegen, erscheint als erstes die Auswahl für Sprache.

Versuche doch probeweise einen geladenen Akku längere Zeit in der Kamera zu lassen, ohne sie zu benutzen. Oder schließe sie an ein Ladegerät, Stromversorgung an. Der Stützakku (oder Kondensator) für die Speicherung der Daten scheint entladen. Vielleicht lässt er sich wieder aufladen, aber ich befürchte, er wurde in der langen Zeit tiefentladen und ist damit hinüber. Dann muss die Kamera zum Service.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Das befürchte ich auch. Ich versuche mal, sie ans Ladegerät zu hängen.

Hi
Wenn Du die Kamera an Ladegerät hast - dann ist die doch aus ?

Mit vollen Akku solltest Du die Kamera "on" liegen lassen und alle Einschlaf- / Stromspareinstellungen abstellen, damit die innere "Batterie" mit Strom versorgt wird. Nur so lädst Du die innere. Mit Glück kommt sie sich wieder - zeigt allerdings, dass die schwächelt ....

Viel Erfolg !  

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Seiht so aus, als ob bei euch der interne Speicher leer und/oder kaputt ist. Lasst sie geladenem Akku eine Tag stehen, bevor ihr die Einstallungen ändert. Obwohl meine A7iii schon einige Jahre aufm Buckel hat seit der A7rV meist im Schrank liegt, ist mir das noch nie passiert. Aber mein hat immer einen Akku drin, der bisher auch noch nie ganz entladen war.

Ist sicher bei v3 nicht anders:

https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000244034.html

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera hat einen internen Akku zur Pufferung der Einstellungen. Wenn ein geladener Akku eingelegt ist puffert der die Einstellungen. Außerdem wird die interne Batterie aus dem Akku geladen. Auch wenn die Kamera "Aus" ist.

Viel Spaß in Holland. Akku immer nur kurz gegen einen geladenen tauschen oder in der Kamera laden. Das wird dann mit der Zeit schon wieder. Und niemals nie die Kamera ohne geladenen Akku monatelang im Schrank lassen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 11.10.2025 um 12:08 schrieb Aaron:

Versuche doch probeweise einen geladenen Akku längere Zeit in der Kamera zu lassen, ohne sie zu benutzen.

Am 11.10.2025 um 17:21 schrieb Bambusbaer:

Mit vollen Akku solltest Du die Kamera "on" liegen lassen...

Zurück aus dem Urlaub geb ich mal kurz Rückmeldung: es hat funktioniert! Ich hatte jetzt über Nacht einen geladenen Akku in der A7III und das Problem hat sich erledigt. Sie behält wieder schön alle Einstellungen. Danke für eure guten Tipps!

• Thanks 3
Link zum Beitrag