muewoo Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #1 Geschrieben 8. Oktober 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen! ich habe mich heute morgen hier im Forum registriert, da ich Experten-Input bei der Kaufentscheidung brauche. Und zwar war ich lange im Hobby drin, also insofern das ich oft auf Reisen fotografiert habe. Meist Landschaften oder Städte, aber ich würde nicht unbedingt Streetfotografie sagen. Und das Thema Fotografie begeistert mich auch wegen der technischen Aspekte. Angefangen damals mit einer Nikon ehe die Sony A6300 die Kamera für alle Zwecke war. Die Kamera hat mich dann auf meiner längeren Reise als treuer Begleiter erwiesen aber ich habe diese dann abgegeben weil ich etwas das Interesse an dem Hobby der Fotografie verloren habe. Jetzt da bald mein Studium beendet ist möchte ich wieder einsteigen, aber vermutlich weniger Reisefotografie sondern eher Street und weitere Anwendungsgebiete - zu den ich gleich komme. Auf meiner Reise damals habe ich schon mit einer A7iii damals geliebäugelt, mich aber dagegen entschieden. Im Grunde finde ich die A7iv interessant, werde aber abwarten was die A7v so für Speccs vorzuweisen hat, wenn sie den veröffentlicht wird. Das was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die Frage nach den Objektiv(en). Für meinen aktuellen primären Anwendungsgebiet der Fotografie werde ich sicherlich fündig, aber die Kamera möchte ich für einen weiteren Zweck verwenden... Filmen und Brettspiele. Ich möchte Fotos von und zu Brettspielen machen und dazu auch Videos erstellen. Reviews, Regelvideos, Playthorughs usw. Dafür wird mein Schreibtisch ein Stativ für eine Top-Down Perspektive bekommen, damit die Spiele wunderbar von oben gefilmt werden können, während mein Handy (aktuell iPhone 14 Pro) als Zweitkamera dienen soll. Für diesen Brennweiten-Bereich kann ich nicht so ganz abschätzen, welches Objektiv sich dort anbieten würde. Am besten für Shots von oben, aber auch für Fotos und anderen Aufnahmen vom Brettspiel. Das zu meinem weiteren Anwendungsgebiet. Mal weiter angenommen, dass finanzielle würde überhaupt keine Rolle spielen denke ich auch öfters über die A7s nach. Aber nur weil ich damals gerne bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert habe und gerne mehr in die Astrofotografie gegangen bin. Zwei Kameras will ich mir aber nicht leisten. Aber Die A7s ist für mich eher als Filmkamera abgespeichert und ist natürlich in der Anschaffung im Vergleich zur 7a iv/v erhebtlich teurer. Soweit dazu! Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen teilen und ich freue mich auf den Austausch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober 2025 Geschrieben 8. Oktober 2025 Hallo muewoo, schau mal hier Kaufberatung: Vollformat Alpha. Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2025 Guten Mittag. In meinem Regal wohnen - eine Sony A7 III, eine A7r III, eine A7 s II und eine A 9 II. Ich bilde mir also ein, da mitsprechen zu können. Zuallererst - wenn das Ende des Studiums ansteht, dann ist das Portemonnaie idR knapp bemessen. Ich kann dir bei den von mir genutzten Geräten nur raten - schau dich bei MPB/Berlin um, die Ware, die dort angeboten wird, wird exzellent beschrieben und die Preise mitsamt Gewährleistung sind mehr als in Ordnung. Drei der vier von mir genutzten Sony stammen von dort, und wenn MPB schreibt - Zustand wie neu - dann kannst du dich darauf verlassen, abgesehen davon, daß du ein zweiwöchiges Rückgaberecht hast. Zuerst zur A 7 III. Du stellst zwar die A 7 IV in dem Raum, ich kann dir aber von ihrem Kauf nur abraten. Sie ist nicht besser, mal abgesehen vom Knick-dreh-Schwenkdisplay, nur deutlich teurer. Der einzige Grund, auf die A 7 V zu warten, wäre, Fokus-Bracketing ins Spiel zu bringen. Das können die meisten Sonys nicht, das mache ich halt von Hand. Den Preis des High-ISO_Monsters A 7 s II hast du nicht im Kopf. Sie ist sehr bezahlbar, liegt im dreistelligen Bereich. Meine Erfahrung - sie ist gut nutzbar bis zu ISO 100.000. Das ist ein Bild vom Basler Morgastraich, zu diesem Anlass habe ich die Cam gekauft. In Basel wird pünktlich um vier Uhr das Licht komplett ausgeschaltet in der gesamten Innenstadt, es ist grottanacht - die A 7s II hat trotzdem ihren Dienst geleistet. Ach ja, und wenn dir jemand etwas von dem 12,2 MP-Sensor erzählt und daß die Auflösung nicht nutzbar sei - meine TIFFs sind so ungefähr 70 MB groß. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2025 vor 9 Minuten schrieb donalfredo: Zuerst zur A 7 III. Du stellst zwar die A 7 IV in dem Raum, ich kann dir aber von ihrem Kauf nur abraten. Sie ist nicht besser, mal abgesehen vom Knick-dreh-Schwenkdisplay, nur deutlich teurer. Der einzige Grund, auf die A 7 V zu warten, wäre, Fokus-Bracketing ins Spiel zu bringen. Kannst du das etwas genauer erläutern? Des Weiteren unterstützt die 7IV oben genannte Funktion. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewoo Geschrieben 8. Oktober 2025 Autor Share #4 Geschrieben 8. Oktober 2025 @donalfredo Danke für deinen Beitrag. Ich komme nicht aus Berlin, der Gebrauchtmarkt ist zwar prinzipiell eine Option aber das wird unabhängig dann entschieden, wenn ich soweit bin. Generell habe ich da mein "Zuliefere" des Vertrauens. Das Studium bezog sich eher auf den Faktor Zeit. Geld wird mit Abschluss des Studiums kein Unterschied machen, da ich schon zu 80% arbeite und sich das mit Abschluss des Studiums nicht ändern wird. Es wird eher weniger nach dem Studium, abhängig von dem was ich noch beruflich machen möchte bzw. welche Weiterbildungen ich anstrebe. Der Faktor schwenkbares Display ist für mich schon ein Grund zur iv zu greifen, gerade wenn ich auch mal filmen damit. Das was mich von dem s-Modell immer abschreckt ist eben die Megapixel Anzahl, dass man es dann bei Bildern schon sieht. Ich habe schon mal angefangen, Bilder gezielt zu suchen die mit der A7s geschossen worden sind... Online erkenne ich da kaum Unterschiede. Gut möglich das ich mal Bilder auf Leinwand ausdrucken werde, aber dann nur für mich und vermutlich niemals zu gewerblichen Zwecken o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #5 Geschrieben 8. Oktober 2025 vor einer Stunde schrieb IX.: Kannst du das etwas genauer erläutern? Des Weiteren unterstützt die 7IV oben genannte Funktion. Ich habe die A 7 III neu erworben und einige Jahre später die A 7 IV. Die zugesagten Verbesserungen durch den größeren Sensor haben sich in keiner Weise bestätigt. Auch die paar Mehr-Autofokuspunkte haben sich nicht nennenswert ausgewirkt. Was blieb, war der Klappi, den ich nicht unbedingt brauche. Da die A 7 IV zögerlich ausgeliefert wurde, habe ich meine zu einem sehr guten Preis weiterverkauft, das bereue ich nicht. Die A 7 III ist ein braves Arbeitsgerät, das wunderbar funzt. Die A 7 III ist, was das Rauschverhalten anbelangt, ihren Brüdern fast ausnahmslos überlegen, das zumindest ist mein Eindruck. Und gut, da ich überwiegend mit meiner Olympus O-M 1 stacke, habe ich dieses Feature nicht genutzt - ich war wirklich der Ansicht, daß das ein später eingeführt wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #6 Geschrieben 8. Oktober 2025 vor 8 Minuten schrieb donalfredo: Ich habe die A 7 III neu erworben und einige Jahre später die A 7 IV. Die zugesagten Verbesserungen durch den größeren Sensor haben sich in keiner Weise bestätigt. Größerer Sensor? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walde Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #7 Geschrieben 8. Oktober 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich sind die 9 MegaPixel zusätzlich gegenüber der A7III gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2025 vor 17 Minuten schrieb donalfredo: Die A 7 III ist, was das Rauschverhalten anbelangt, ihren Brüdern fast ausnahmslos überlegen, Rauschen spielt doch heute eigentlich keine große Rolle mehr, denn die RAW Konverter machen die Unterschiede ziemlich belanglos. Davon ab glaube ich nicht, daß die A7 III beim Rauschen besser ist als die neueren Bodies. Ansonsten würde ich die A7 III bei knappen Budget auch emfehlen, aber die A7 IV mit dem moderneren Sensor klar vorziehen. Auch wegen des Gehäuses und des besseren AFs. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb donalfredo: Die A 7 III ist, was das Rauschverhalten anbelangt, ihren Brüdern fast ausnahmslos überlegen, das zumindest ist mein Eindruck. Wenn man die neuen Features nicht benötigt und die etwas höhere Auflösung auch nicht, ist die A7iii in der Tat nicht schlechter - Hier bei DXOMark wird die A7iv und die A7iii verglichen: https://www.dxomark.com/sony-a7-iv-sensor-test/ Von der Bildqualität ist tatsächlich nicht viel Unterschied. Von der Farbtiefe ist die A7iv bei ISO < 800 etwas besser, bei ISO > 800 ist sogar die A7iii leicht besser. Beim Dynamikumfang ist die A7iii zwischen ISO 600 und ISO 50000 sogar besser. Beim Rauschen sind sie praktisch gleich (die A7iii eine Spur besser). Die roten Linien (Canon) und die orangen (A7 iii) kann man hier schlecht unterscheiden, aber die A7iii ist die bessere (weil weiter oben), Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Oktober 2025 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #10 Geschrieben 8. Oktober 2025 Brettspiele laufen nicht weg, folglich reicht auch ein einfacher AF. Da würde ich in die Kamera nicht so viel investieren, eher in gute Objektive mit niedriger Naheinstellgrenze, z. B. Markro-Objektive. Damit kann man schöne Perspektiven zwischen den Spielfiguren aufnehmen. Wenn es nur um Aufnahmen vom Brett aus einer Perspektive geht, z. B. bei der Spieldokumentation vom Stativ kommt man auch mit einfacheren Objektiven über die Runden. Zur Objektivwahl helfen die Tests von Marc Alhadeff: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/ 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #11 Geschrieben 8. Oktober 2025 vor 1 Minute schrieb Fotopunkberlin: Brettspiele laufen nicht weg, folglich reicht auch ein einfacher AF. Ja, aber er schrieb auch was von Street und anderen Themen. Zudem weiß man nie was in ein paar Monaten dann noch dazu kommt. Gerade jetzt, wo die A7 V vor der Tür steht würde ich etwas warten und spätestens Ende November werden die A7 IV Modelle agressiver bepreist werden. Für die mittlere Zukunft ist sie m.E. für den TO die bessere Investition. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #12 Geschrieben 8. Oktober 2025 Ich bin letztes Jahr mit der A7 III wieder eingestiegen, zum Jahreswechsel dann auf die IV gegangen. Rauschen ist da genausowenig ein Problem, skaliert man auf 24 MP runter hat man quasi Gleichstand. Und mit den RAW-Konvertern sind hohe ISO doch heute eh kein Hexenwerk mehr. Für mich gab es drei Gründe zu wechseln, der Wechsel war aber auch für mich nur mit minimalen Kosten verbunden. Einmal etwas mehr Crop-Reserven, ist nicht viel aber manchmal schon nice2have. Daneben Fokus-Bracketing, auch wenn Sony es nicht so besonders umsetzt, besser als keins allemal. Vor allem aber der AF, die III hat im Urlaub in Schottland/Norwegen viel Ausschuss produziert, mit der IV ist der AF da deutlich schneller und treffsicherer geworden. Auch meine Katzen und Hunde dürfen sich etwas schneller bewegen als vorher mit der III 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #13 Geschrieben 8. Oktober 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb donalfredo: Die A 7 III ist, was das Rauschverhalten anbelangt, ihren Brüdern fast ausnahmslos überlegen, das zumindest ist mein Eindruck. Mein Vergleich zwischen meinen A7iii und A7RV ist Gleichstand bei gleicher Ausgabegrösse. Dennoch finde ich auch heute noch, dass die A7iii ein fast unschlagbares Preis/Leitungsverhältnis hat. Mir ist dennoch die Rv lieber wg Motiverkennung und Cropfähigkeit. Ist aber für den TO ausserhalb des Budgets. bearbeitet 8. Oktober 2025 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #14 Geschrieben 9. Oktober 2025 Ich nutze die A 7 III einfach gerne, wenn es nicht auf speed ankommt. Was den Ausschuß anbelangt, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Im direkten Vergleich hatte die A 7 IV nicht so viele Pluspunkte, sonst hätte ich sie nicht wieder verkauft. Und was das Stapeln anbelangt - ich habe alle Zeit der Welt und mache es einfach manuell, wenn es FF sein muß, gerne auch mit Altglas - Leica-R Summilux 50/1.4 an der Sony A 7 III ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #15 Geschrieben 9. Oktober 2025 (bearbeitet) Zu Fokus stacking…das möchte man ja gerne freihand machen können, weil ja sonst kein Vorteil zum manuellen stacken ist. Dazu sind die „langsamen“ Sony Sensoren etwas zu langsam und man kämpft mit Bewegungsunruhen (meine Erfahrung). Die schnellen Sony Sensoren der A1/9 hingegen sollten das hingegen gut können (habe keine der beiden). bearbeitet 9. Oktober 2025 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #16 Geschrieben 9. Oktober 2025 vor 59 Minuten schrieb donalfredo: ich habe alle Zeit der Welt und mache es einfach manuell, Was sind das für komische Halos um das Blatt in der Miite? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #17 Geschrieben 9. Oktober 2025 Brettspiele klingt für mich aber auch nach Menschen. Hier rate ich zu einer Kamera mit einem schnellen elektronischen Verschluß. Mit Verschlußgeräuschen kommt man da nicht gut an. Ich würde zu einem Schachturnier meine A9 II nehmen. Natürlich haben auch viele A7 Modelle einen elektronischen Verschluß, wobei der Sensor aber langsamer ausgelesen wird, was bei emotionellen Reaktionen beim Brettspiel zu Verzerrungen führen kann. Suche einmal im Internet nach "rolling shutter". 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #18 Geschrieben 9. Oktober 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gernot: was bei emotionellen Reaktionen beim Brettspiel zu Verzerrungen führen kann. Da wäre ich an Beispielen bei Schach interessiert…auch gerne Blitzschach… 😀 Nicht ernst gemeint…natürlich kann der rolling shutter zuschlägen. Hier ist eher das Problem mit Kunstlicht und „langsamen“ Sensor das Problem bei der A7iii oder iv bearbeitet 9. Oktober 2025 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 10. Oktober 2025 Share #19 Geschrieben 10. Oktober 2025 Wenn einer aufspringt und die Figuren vom Brett fegt wäre so meine Vorstellung von emotionalen Reaktionen. In jedem Fall ist die lautlose Kamera ein Vorteil, wenn die Spieler knobeln braucht es kein Klickediklick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben 10. Oktober 2025 Share #20 Geschrieben 10. Oktober 2025 Das mit dem lautlosen Auslöser bei Kunstlicht ist ein guter Punkt. Ich nutze meine A7CR aus dem Grund nicht mehr z.B. bei Familienfeiern, obwohl sie praktisch und unauffällig wäre. Aber es gibt halt bei Kunstlicht entweder Streifen (Banding) oder laute Auslösegeräusche. Ich nehme daher auch dafür inzwischen die A1, da ist der elektronische Verschluss fast problemlos auch bei Kunstlicht nutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Oktober 2025 Share #21 Geschrieben 10. Oktober 2025 vor 19 Minuten schrieb DJBonoBobo: laute Auslösegeräusche. Der mechanische Verschluss der A7iii ist ziemlich laut. Evtl etwas das für die A7iv spricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 11. Oktober 2025 Share #22 Geschrieben 11. Oktober 2025 Ich würde allein schon wegen den Besseren Videofunktionen zur 7 IV Greifen 8Bit 4K30 ist einfach nicht Zeitgemäß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Oktober 2025 Share #23 Geschrieben 11. Oktober 2025 Am 8.10.2025 um 11:52 schrieb muewoo: Ich möchte Fotos von und zu Brettspielen machen und dazu auch Videos erstellen. Reviews, Regelvideos, Playthorughs usw. Dafür wird mein Schreibtisch ein Stativ für eine Top-Down Perspektive bekommen, damit die Spiele wunderbar von oben gefilmt werden können, während mein Handy (aktuell iPhone 14 Pro) als Zweitkamera dienen soll. Denke das kriget die A7iii auch locker hiin. Ich filme aber sehr wenig (nur mit Handy) und kenne mich deswegen nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 13. Oktober 2025 Share #24 Geschrieben 13. Oktober 2025 Also auch wenn es natürlich nicht immer das neuste sein muss und vor Allem auch nicht immer Neuware...ich würde auf die A7V warten, schon aus Prinzip. Der Preis der A7IV ist schon rabattiert, das wird vermutlich bis zum Release so bleiben bzw. noch ansteigen der Rabatt. Aber nachdem Canon mit der R6MK3 gut vorgelegt hat erwarte ich einige wirklich coole neue Features von Sony. Und wenns nur der KI Chip ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Oktober 2025 Share #25 Geschrieben 13. Oktober 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tralien: Also auch wenn es natürlich nicht immer das neuste sein muss und vor Allem auch nicht immer Neuware...ich würde auf die A7V warten, schon aus Prinzip. Der Preis der A7IV ist schon rabattiert, das wird vermutlich bis zum Release so bleiben bzw. noch ansteigen der Rabatt. Aber nachdem Canon mit der R6MK3 gut vorgelegt hat erwarte ich einige wirklich coole neue Features von Sony. Und wenns nur der KI Chip ist ... der Neu-Preis der A7IV war letzten BlackFriday bei um 1700€, den Preis habe ich bisher nicht wieder gesehen ( da hat sie mit dem Ausverkauf der R6 konkurriert ). Bei Erscheinen / Vorstellen der A7V wirds zum BF wieder in die Region 16xx € ( incl. 5 Jahren Garantie ) gehen, deshalb kaufe ich jetzt auch keine Gebrauchte zu diesen Preisen. bearbeitet 13. Oktober 2025 von der_molch 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge