Fotopunkberlin Geschrieben Montag um 17:19 Uhr Autor Share #126 Geschrieben Montag um 17:19 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier zwei Beispiele von Architekturaufnahmen mit dem Viltrox aus Cairo. Neben den Pyramiden und der Altstadt ist das Gartenstadtviertel von Baron Empain in Heliopolis recht unbekannt. Hier zwei Beispiele dieser schönen Mischung zwischen Orient und Okzident. Beim ersten Foto wurden 20% abgeschnitten, vor allem die Straße im Vordergrund und an den Seiten. Das Gebäude wirkt in der Mitte recht gerade und die tonnenförmige Verzeichnung habe ich mit meinem Korrekturprofil gut entfernt. Man muss darauf achten, dass Personen und Autos nicht zu sehr am Rand stehen, weil sie zu stark verzerrt werden. Hier ging es noch am linken Rand. A7RIII, 1/200, Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Montag um 17:19 Uhr Geschrieben Montag um 17:19 Uhr Hallo Fotopunkberlin, schau mal hier Viltrox 14 mm F4 - Fotos zum Mitmachen. Dort wird jeder fündig!
Fotopunkberlin Geschrieben Montag um 17:30 Uhr Autor Share #127 Geschrieben Montag um 17:30 Uhr Beim 2. Beispiel war alles komplizierter. Das Gebäude ließ sich nur hochkant einfangen und musste zum Querformat werden, was bei bei 42 MP an der A7 RIII kein Problem war. Die Straße war enorm befahren und so mussten die Autos links angeschnitten werden. Die Perspektive musste auch etwas korrigiert werden, denn bei starken Weitwinkeln liefert die Wasserwaage zwar einen Anhaltspunkt, ist aber nicht ganz genau. Die Verzerrung wurde durch die Nutzung des Innenbereichs begrenzt, die tonnenförmige Verzeichnung mittels Korrekturprofil behoben. Rechts im Himmel sollte noch ausreichend Platz für eine Überschrift sein, daher blieb nur die steile Perspektive. 1/400, Blende 5,6, ISO 320. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 18:47 Uhr Share #128 Geschrieben Montag um 18:47 Uhr vor einer Stunde schrieb Fotopunkberlin: Hier ging es noch am linken Rand. Aber auch nur, man glaubt, dass das eine Stretchlimousine war 😉 Das ist halt der Preis des weiten Winkels. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AJW Geschrieben Montag um 19:59 Uhr Share #129 Geschrieben Montag um 19:59 Uhr vor einer Stunde schrieb leicanik: Aber auch nur, man glaubt, dass das eine Stretchlimousine war 😉 Das ist halt der Preis des weiten Winkels. So ging es mir heute auch mit "in die Länge gezogen" oder extrem kippende Gebäude. Man muss bei den 14mm so derart aufpassen, wo man steht, welchen Abstand, welche Perspektive - und man muss echt wissen was man macht. Heute habe ich es nicht gewusst und einen Haufen an Bilder für den Papierkorb produziert. Ich bin aber eh mehr der Street & Menschen Fotograf. Daher würde ich - nicht aus Qualitätsgründen - das Viltrox 14mm wieder morgen zurücksenden. Mir persönlich ist das zu "beschwerlich". Wenn es jemand kann, aber ein tolles Objektiv und eine tolle Brennweite. Ich bin mit 18mm oder 20mm am besten zurecht gekommen, da gehe ich im WW-Bereich auf wieder zurück. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben Mittwoch um 11:00 Uhr Share #130 Geschrieben Mittwoch um 11:00 Uhr Am 19.1.2026 um 18:19 schrieb Fotopunkberlin: Hier zwei Beispiele von Architekturaufnahmen mit dem Viltrox aus Cairo. Neben den Pyramiden und der Altstadt ist das Gartenstadtviertel von Baron Empain in Heliopolis recht unbekannt. Hier zwei Beispiele dieser schönen Mischung zwischen Orient und Okzident. Beim ersten Foto wurden 20% abgeschnitten, vor allem die Straße im Vordergrund und an den Seiten. Das Gebäude wirkt in der Mitte recht gerade und die tonnenförmige Verzeichnung habe ich mit meinem Korrekturprofil gut entfernt. Man muss darauf achten, dass Personen und Autos nicht zu sehr am Rand stehen, weil sie zu stark verzerrt werden. Hier ging es noch am linken Rand. A7RIII, 1/200, Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 mm sind schon sehr speziell und in den Ecken schwierig. Ich hoffe, Du kennst die Dame unten links nicht näher, sonst gibt es Haue, sobald sie das Bild sieht 😁 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge