Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.11.2025 um 16:05 schrieb Dynax7top:

Bin inzwischen wieder in der Heimat und heute ist auch das 14mm eingetroffen. Bei 169€ kann man die längere Wartezeit leicht verkraften. Soeben als neuen Partner das Sigma 20-200 mm dazu bestellt. Bei Foto Koch gibt es aktuell noch bis Montag 10% Rabatt. Bestellt werden muss online oder per Telefon. Alternativ im Laden in Düsseldorf. 

Trotz schlechtem Wetters habe ich heute ein paar schnelle FunktionprĂĽfungen und Benchmarks gegen das Sony 16-35mm PZ gemacht, bevor die RĂĽckgabefrist endet.

Es hat sich toll geschlagen, die 2mm mehr WW sind sehr hilfreich.
Weit offen schon brauchbar, abgeblendet auf f8 braucht es sich nicht vor dem Sony (@16mm) verstecken, welches schon bei Blende 4 in den ĂĽberlappenden Bereichen deutlich besser ist (solltes auch bei dem Preis!).
Auch abgeblendet erreicht das Viltrox nie die Detailschärfe und den Kontrast vom Sony, es reicht mir aber völlig aus.

Das Viltrox 14mm f4 ist nun mein neuer Weitwinkelbegleiter (statt Sony 16-35mm PZ) zum Sigma 20-200mm in der kleinen Fototasche.
Kommt es jedoch auf maximale Schärfe und Kontrast an, dann ist das Sony definitiv die erste Wahl!

bearbeitet von Dynax7top
Ergänzt
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...