Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Sony A6700 zeigt seit einiger Zeit eine Art Wackelkontakt in den Bedienelemten: Wenn ich im Bild-Ansichtsmodus bin, passiert es sehr häufig, dass die Kamera wieder zurück auf den Aufnahmemodus schaltet, ohne dass ich den Auslöseknopf berührt hätte (der das ja normalerweise bewirkt). Ich vermute, dass der Auslöseknopf eine Art Wackelkontakt hat, so dass die Elektronik fälschlicherweise von einer Betätigung ausgeht, obwohl keine stattgefunden hat.

Kennt jemand des Problem? Ist das eine Sache für den Service? Die 2-Jahresfrist seit Kauf ist noch nicht abgelaufen, tut es aber demnächst, von daher muss ich mir klar werden, wie ich vorgehen kann.

Danke für Rückmeldungen: Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ich nutze die A6700 seit einem Jahr und habe sie nicht so oft im Einsatz, da ich mehr Vollformat fotografiere. Sie war aber schon auf ausgedehnten Fahrradtouren dabei mit vielen Erschütterungen, die derartige Probleme, wie Du sie beschreibst, auslösen können. Das jedenfalls haben andere Nutzer von älteren Sony APS-C-Kameras in anderen Foren geschrieben, die viele Fahrrad- und Motoradtouren unternehmen. Von der A6700 kenne ich bisher keinen solchen Fall. Dennoch könnte dies durchaus auch hier vorliegen und ich würde Dir raten vor Ende der Gewährleistung die Kamera einzusenden. Meist wird ein solches Problem von allein nicht besser ...

Hattest Du denn die Kameras bei Erschütterungen dabei?

Viel Erfolg!
Erik

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Aber ich fürchte, das ist es alles nicht. Weder war die Kamera Erschütterungen ausgesetzt, noch ist der Auslöseknopf merklich wackeliger. Das Problem tritt ausschließlich im Ansichtsmodus auf: Die Kamera will offenbar ganz schnell wieder zurück in den Fotomodus. Am ehesten habe ich noch den Eindruck, dass das von der Temperatur abhängig ist: Wenn ich im Ansichtsmodus starte, geht das zunächst ganz gut. Nach einiger Zeit (wenn die Kamera wärmer geworden ist?) tritt der Fehler wieder auf.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb abel:

Das Problem tritt ausschließlich im Ansichtsmodus auf: Die Kamera will offenbar ganz schnell wieder zurück in den Fotomodus.

Nur um Verwechslungen auszuschließen: wir reden hier nicht von der Bildkontrolle, die nach einem Foto automatisch angezeigt wird, oder?

Was passiert denn, wenn du die Kamera einschaltest, auf einen festen Untergrund stellst und dann nur auf Wiedergabe drückst? Also sichergestellt, dass keine Erschütterungen einen möglichen Wackelkontakt beeinflussen können.

Link zum Beitrag