Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK das Liken ist ja jetzt ein anderes Thema. Daran die „Grösse“ des SAF festzumachen, scheint wenig zielführend angesichts der Tatsache, dass alle anderen Foren (ausser einer) dieses Werkzeug auch haben. Mich hätte eher interessiert, wie @Trisha wirklich den Unterschied sieht. Ich war (wie andere hier) ja im SKF als die Sony User ziemlich schikaniert wurden. Der Sony Fotothread war danach plötzlich fast leer. Hat sich die Fotothread Tätigkeit hierher verlagert? Eher nein. Wieso? Keine Ahnung. Früher im SKF sehr aktive User wie Phillipp Reeve hatten danach auch hier nicht mehr lange mitgemacht.

Meine persönliche Ansicht ist, dass hier User manchmal den Ton bestimmen, die wohl zum lachen in den Keller gehen…

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin seit meiner ersten digitalen Stunde Mitglied im Systemkamera-Forum. Natürlich bin ich auch member in vielen anderen Jürgensen-Foren aus dem einfachen Grund, weil ich polygam veranlagt bin. In meinem Kameraschrank wohnen viele Dinge, die knipsen, ich kann da Leica als Hersteller lesen, Olympus, Panasonic, Fuji und natürlich Sony.

Aber um auf den Schnitt angemeldete User - Forennutzer zurückzukommen. Nur ein Bruchteil derer, die sich in Foren anmelden, sind dort auch aktiv. Viel mehr als ein gefälliges Nicken oder liken kann man offensichtlich in unserer heutigen Medienwelt nicht mehr erwarten. Es soll geliefert werden, ohne sich selbst anzustrengen.

Traurig aber wahr.

Um dem abzuhelfen, werde ich gleich mal eine Serie Bilder einstellen, gemacht mit zwei neuen Errungenschaften.

See you ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Meine persönliche Ansicht ist, dass hier User manchmal den Ton bestimmen, die wohl zum lachen in den Keller gehen…

Wirklich. So unterschiedlich sind die Empfindungen - ich meine das ganz ohne Wertung. Ich habe hier so viele lachende Emojis erlebt, wie in anderen Foren nicht. Außerdem ist es hier kein Problem mal ein bisschen OT zu schreiben, ohne dass die Moderation gleich im Thread selbst den Rundumschlag macht und einen auch noch persönlich per PN "anfeindet". Ich bin ja auch im "anderen Forum" unterwegs, dem wohl größten - also der Ton dort inkl. der Moderation ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Da finde ich es hier sehr chillig und ruhig. 

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Viel mehr als ein gefälliges Nicken oder liken kann man offensichtlich in unserer heutigen Medienwelt nicht mehr erwarten. Es soll geliefert werden, ohne sich selbst anzustrengen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Mitglieder ein reges und eingespanntes Berufs- und Familienleben haben. Dazu kommen dann unzählige Text und noch mehr Bildbeiträge. Wenn ich bei jedem Bild (das ich mag) noch einen Kommentar verewigen würde (müsste), hätte ich den ganzen Abend nur damit zu tun. Wie schon geschrieben, ich vergebe Likes gerne bei Bildern die ich einfach nur nett und / oder schön finde. Bei Bilder bei denen ich wirklich fasziniert bin, schreibe ich auch etwas dazu. Aber nur dort. Das hat nichts mit "nicht anstrengen wollen" zu tun - anders ist es aus Zeitgründen gar nicht (heute) möglich. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Viel mehr als ein gefälliges Nicken oder liken kann man offensichtlich in unserer heutigen Medienwelt nicht mehr erwarten. Es soll geliefert werden, ohne sich selbst anzustrengen....

Wer sich feiern lassen will - oder eben Likes & Co anhäufen will - der ist auf Plattformen wie Facebook oder Instagramm wohl besser aufgehoben.
Viel mehr als das gibts da ja auch kaum .... 😆

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

OK das Liken ist ja jetzt ein anderes Thema. Daran die „Grösse“ des SAF festzumachen, scheint wenig zielführend angesichts der Tatsache, dass alle anderen Foren (ausser einer) dieses Werkzeug auch haben.

Dass die Zahl der Likes und sonstiger Bewertungen in direktem Zusammenhang mit der Größe eines Forums steht, habe ich nirgendwo behauptet und andere Teilnehmer dieser Diskussion hier im Thema so auch nicht. Sie wurden aber als Mittel der Bewertung im Gegensatz z.B. zu Textbeiträgen in den Galeriethemen von verschiedenen Leuten erwähnt. Also bin ich in der Konsequenz auch noch etwas genauer darauf eingegangen, in Hinblick darauf, was machbar ist und nun inzwischen auch von @ImpCaligula noch einmal genauer und wohl recht gut treffend ausgeführt wurde.

Einen Zusammenhang mit der Beteiligung gibt es aber durchaus: Wo sich niemand mehr beteiligt, gibt es auch keine wie auch immer gearteten Reaktionen auf die Fotos mehr. Das lässt sich durch einen direkten Vergleich mit gleichen Zeiten aus Vorjahren sehr schnell verifizieren. Und wenn du einmal auf die bereits erwähnte Statistik mit den "Tagessiegern" schaust, gelangt du durch einen Klick aus das Datum auch auf die Tagessicht der dort am besten bewerten Beiträge. Mit solchen "Top-Bewertungen" wie heutzutage und nicht erst seit Beginn des Sommerlochs wärst du vor einem Jahr und erst recht noch weiter zurückliegend nicht einmal aufgefallen, geschweige denn unter den besten Beiträgen des Tages gelandet. Man darf sich fragen, woran das liegt. Ich denke nicht, dass ich und einige noch deutlich bekanntere User wie z.B. @Lodos61 plötzlich das Fotografieren verlernt haben.

Wer sich das Umfeld in den Themen dieser genannten Beiträge anschaut, wird schnell feststellen, dass noch vor einem Jahr oft mehr Beiträge pro Tag zumindest in den populären Themen wie z.B. zu den Vögeln geschrieben wurden als nunmehr in allen Fotothemen zusammengezählt.

Wie gesagt besteht damit kein direkter Zusammenhang zwischen der "Größe" des Forums und den Bewertungen per Klick, sehr wohl aber der beschriebene mittelbare bezüglich der aktiven User. Wie die Likes als solche zu bewerten sind, mag jeder unterschiedlich beurteilen, die Frage, wie viel Aufwand sich mit der Bearbeitung und dem Einstellen von Fotos, die dann niemand mehr anschaut, noch lohnt aber auch.

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Mich hätte eher interessiert, wie @Trisha wirklich den Unterschied sieht. Ich war (wie andere hier) ja im SKF als die Sony User ziemlich schikaniert wurden.

Das habe ich selbst auch sehr häufig erleben müssen. Ich bin dort immer wieder, auch durch PN-Spamming, gemobbt worden. Andreas meinte, das müsste ich dann einfach ignorieren. Es hilft aber in der Konsequenz nicht weiter. Meine Registrierung im blauen Forum, wo ich bis heute außer in einem Fotorätsel-Thema nur mäßig aktiv war und bin, ist eine direkte Konsequenz. Zusätzlich habe ich mich im Leica-Forum und im Olympus-Forum registriert, auch als Vorsorge, damit sich nicht irgendjemand mit meinem Usernamen registriert und dort gezielt für Ärger sorgt, nur um meinen Ruf hier und drüben im SKF zu schädigen. Eine Olympus-Kamera habe ich ja auch. Ich nutze sie seit dem Kauf meiner A7III vor etwas mehr als vier Jahren allerdings kaum noch, da sie technisch veraltet ist. Ich habe diese TG-2 Mitte 2013 gezielt als Outdoor- und Unterwasserkamera gekauft und auch nach dem Kauf der Sony A7III gelegentlich noch als solche verwendet, sie ist daher keineswegs komplett überflüssig geworden. Wäre es zu der ursprünglich für Ende letzten Jahres geplanten Reise gekommen, hätte ich eine passende neue Kamera gebraucht. Da habe ich im Olympus-Forum zwei Beiträge geschrieben und passende Antworten bekommen, während ich im SKF plump übergangen wurde.

Im SKF bin ich inzwischen nicht mehr aktiv. Ich habe vor einigen Monaten das Profilbild und sämtliche Informationen aus meinem Profil entfernt und nutze den Account nur noch, um sporadisch Beiträge weniger User in wenigen Themen zu lesen und um ggf. bei Bedarf private Nachrichten an diese vereinzelten User zu schreiben. Da bin ich trotz der noch ausgeprägteren Unübersichtlichkeit und der Tatsache, dass sich die Moderation oft selbst nicht im Ton zurückhält, auch im blauen Forum noch besser aufgehoben als dort.

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Nur ein Bruchteil derer, die sich in Foren anmelden, sind dort auch aktiv. Viel mehr als ein gefälliges Nicken oder liken kann man offensichtlich in unserer heutigen Medienwelt nicht mehr erwarten. Es soll geliefert werden, ohne sich selbst anzustrengen.

Was letztlich meine Anmerkungen zum Thema Likes und die geringe Beteiligung an Bildbesprechungen zusammenfasst und erklärt.

vor 1 Stunde schrieb bts:

Meta füttern ... na ja ... hier ein Daumen hoch ist m. E. deutlich aussagekräftiger. 🫣😁

Weil hier eher damit zu rechnen ist, dass die Teilnehmer i.d.R. zumindest ein gewisses Grundverständnis von Fotografie haben. Entspricht im Wesentlichen ja auch meinen Anmerkungen zu den sozialen Medien in meinem vorigen Beitrag.

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb ImpCaligula:

Wirklich. So unterschiedlich sind die Empfindungen - ich meine das ganz ohne Wertung. Ich habe hier so viele lachende Emojis erlebt, wie in anderen Foren nicht. Außerdem ist es hier kein Problem mal ein bisschen OT zu schreiben, ohne dass die Moderation gleich im Thread selbst den Rundumschlag macht

Ich meine nicht, dass hier das schlimmste Forum ist und nie interessante und lustige Beiträge stehen. Aber es geht ernster zu als Im SKF. Die Moderatoren sind auch die selben und nie ein Problem (du hast die Muppetshow Phase im SKF nicht miterlebt), eher gewisse User (bzw deren Ton).

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Wer sich das Umfeld in den Themen dieser genannten Beiträge anschaut, wird schnell feststellen, dass noch vor einem Jahr oft mehr Beiträge pro Tag zumindest in den populären Themen wie z.B. zu den Vögeln geschrieben wurden als nunmehr in allen Fotothemen zusammengezählt.

Das ist mir auch aufgefallen, dass gewisse User kaum mehr hier Fotos einstellen, gerade bei den Vogelfotos.

Link zum Beitrag

Auch mal meinen Senf dazu geben wollen 😊

Tagessiege habe ich genug, bin ich deshalb ein toller Fotograf? Bei mir liegt das einfach darin begründet, dass ich nicht immer Zeit und Gelegenheit habe, zu fotografieren und zu entwickeln. Wenn ich dann aber einmal einen Berg Fotos habe, wie zuletzt meine Lappland Wanderung, dann schaufele ich mir die Zeit frei und entwickle die Fotos, mache dann auch gern ein eigenes Thema auf. Dann kommen eben innerhalb eines Tages 20 oder dreißig Fotos rein, von denen viele eher dokumentarisch interessant als künstlerisch wertvoll sind. Und wenn dann bei der Hälfte der Fotos 10 Likes dabei sind, ist ein Tagessieg plötzlich gar nicht mehr unmöglich. Mir persönlich bringt das nichts, mir wachsen deshalb auch keine Federn am Steiß, aber sie sind da. Ich persönlich lege auch keinen Wert auf solche Zahlen, kann mir aber gut vorstellen, dass andere das anders sehen.

Was bringen mir dann diese Likes? Ich für mich sehe meine Fotos oft anders als viele andere User hier. Manchmal habe ich ein tolles Foto, aber nur sehr wenige Likes, dann frage ich mich, was daran nun doch nicht so auf der Liste für gute Fotos angekreuzt wurde. Ich denke, das verbessert meine Fotos auch irgendwann. 

Das mit den Fotos in den jeweiligen Themenbereichen ist auch so etwas spezielles. Ich versuche manchmal, alle ungelesenen Beiträge anzuschauen, bei denen ich ein Foto einstellen möchte. Aber wenn ich nach einigen Tagen ohne eigenes Foto wieder hinein schaue und 6-8 Seiten ungelesener Inhalte vor mir habe, dann kommt kein Foto mehr von mir, weil ich bis zum Zapfenstreich andere Fotos anschaue. Sorry, aber ich habe die Fotografie als Hobby, nicht als Zwang. Das klingt vielleicht egoistisch, ich weiß auch, dass mir da vieles entgeht, aber mein Tag hat nur 24 Stunden. Da sind die ungelesenen Inhalte eben oft zu groß an der Zahl. Für mich! Deshalb ist es eben leider so, dass ich die vorletzten Seiten überspringe und gleich zur letzten Seite gehe, dort die Fotos auswähle, die mir gefallen und anschließend meine Beiträge zum Thema bringe. Also zumindest in meinem Fall hat das nichts mit Aufmerksam machen zu tun, es ist einfach die Konsequenz aus meinem Zeitmanagement. Da habe ich oft andere Prioritäten. Dass das nicht in jedem Fall bei jedem Nutzer so ist, nehme ich in Kauf, interessiert mich aber auch nicht. Ich für mich habe vor einigen Jahren beschlossen, lieber die angenehmen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen als die unangenehmen, deshalb sehe ich @Trisha's Anmerkungen zur möglichen Vorgehensweise zum Like-sammeln nicht auf mich gemünzt an, obwohl sie in meinem Fall scheinbar völlig zutreffen. Aber weil ich weiß, dass das eben nicht so ist, kann ich gleich beruhigt in's Bette hopsen, da mein Wecker wieder zeitig klingelt. Nein, nicht zum Fotografieren. Mich ruft der Job 😉

Also, einfach alles positiv sehen.

Ansonsten finde ich es schade, wenn Mitglieder gehen, mit denen man in dieser kleinen Forenwelt gut zurecht kam oder deren sachlich-fachliche Kompetenz überzeugend war. Oder deren Fotobeiträge eine wirkliche Bereicherung waren. Und sehr schade finde ich, dass es hier immer wieder zu Reibereien zwischen oft den gleichen Mitgliedern kommt, einfach weil es nur einen Hahn auf dem Hof geben darf. Da leidet dann oft die Sachlichkeit und es wird persönlich.

OK, in dieser Zeit des Schreibens hätte ich auch zwei oder drei Bilder vom letzten WE entwickeln können, aber die kommen dann eben später. Dann muss ich wieder einige Seiten überspringen und erwecke fälschlicherweise den Anschein, dass mich eure Fotos nicht interessieren. Schade, aber so ist es eben.

Gut's Nächtle 🫣

Ach ja, das mit der Ernsthaftigkeit stört mich auch ein bisschen. Kann nicht jeder hier ein bisschen mit herum albern, wenn es um solche Dinge wie Sensorabnutzung geht? Das Leben ist ernst genug, da müssen wir nicht zum Lachen in den Keller steigen.

bearbeitet von DirkB
  • Like 11
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

obwohl sie in meinem Fall scheinbar völlig zutreffen

Allenfalls scheinbar, wie du korrekt schreibst. Ich habe einmal die entscheidenden Unterschiede zwischen dem von dir beschriebenen Verhalten und meinem Beitrag #24, der auf der vorherigen Seite steht, markiert:

dort die Fotos auswähle, die mir gefallen

Am 2.9.2025 um 01:16 schrieb Trisha:

Wenn dann aber grundsätzlich immer genau eine Bewertung pro User auf der aktuell letzten oder bestenfalls vorletzten Seite erfolgt, so dicht wie möglich am dann vom bewertenden User gerade eingestellten Beitrag, ist der Zweck offensichtlich. ... Zumindest, wenn Leute grundsätzlich und ausschließlich so verfahren.

Der Unterschied sollte wohl klar sein, oder? Ich bin weder blind (sonst könnte ich ja nicht fotografieren) noch ziehe ich allzu schnell und unüberlegt irgendwelche Schlüsse. Ich habe übrigens auch schon oft genug mehr als nur eine Reaktion gleichzeitig von dir erhalten. 😉

Ach ja, das mit der Ernsthaftigkeit stört mich auch ein bisschen. Kann nicht jeder hier ein bisschen mit herum albern

Ich schreibe hier ja durchaus öfter und gerne mal Beiträge mit einem gewissen leicht ironischen Unterton, wie z.B. zuletzt im Streetfotografie-Thema (was dann schon etwas gemein war). Das dürfte hinlänglich bekannt sein. Allerdings sollte dabei eben auch nicht das rechte Maß aus den Augen verloren und z.B. ein Thema "zerkaspert" werden, bevor es richtig begonnen hat. Alles zu seiner Zeit.

Ansonsten finde ich es schade, wenn Mitglieder gehen, mit denen man in dieser kleinen Forenwelt gut zurecht kam oder deren sachlich-fachliche Kompetenz überzeugend war.

Die habe ich gemeint, als ich in meinem Beitrag #22 von privaten Nachrichten sprach. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass diese Mitglieder nicht ganz weg sind und sich hier zumindest noch hin und wieder anmelden. Solche Nachrichten kommen allerdings nur noch sehr selten vor, da ich inzwischen deutlich häufiger selbst gefragt werde als ich selbst Fragen stelle. Das war zur Zeit meiner Anmeldung hier vor fast genau vier Jahren ganz bestimmt nicht zu erwarten.

Wie es zukünftig um meine Zeit und damit auch meiner weiteren Beteiligung hier im Forum bestellt sein wird, ist übrigens völlig offen. Ich bin derzeit gesundheitsbedingt nicht arbeitsfähig und habe daher sehr viel Zeit für die Fotografie. Das muss sich aber hoffentlich möglichst bald wieder ändern.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

Nun ja, eigentlich ist es auch egal. Die meisten hier sind reine Hobbyisten, denen die Größe des Forums egal sein kann. Es wird auch immer irgendwelche Stinkstiefel geben, die scheinbar nur auf der Welt sind, um anderen den Tag zu verderben. Es spricht für die Moderation, dass die hier nicht so oft auftreten. Aber trotzdem verlassen manchmal nette Menschen das Forum, was einige schade finden, einige nicht. Zum Beispiel Nobby. Oder @Helios, dessen Beiträge immer sehr sachlich waren. Schade, dass von ihm nix mehr kommt. Nun ja, so ist das scheinbar in solchen Foren. Man kennt sich in dieser virtuellen Welt, die aber mit dem richtigen Leben draußen nix zu tun hat. Und irgendwann reicht es einem und man geht. Allerdings ist @Trisha's Erklärung mit der Nutzerzahl durchaus plausibel und klingt logisch. Also müssen wir bloß noch ein wenig warten, dann ist das Forum auch groß 😀

Und wenn ich einmal freiwillig hier gehe, melde ich mich auch nicht ab, dass sich auch in 328 Jahren noch Leute fragen, was für ein toller Mensch und Fotograf dieser Dirk doch eigentlich ist. Ich schreibe übrigens bewusst nicht "war", weil ich fest an die Theorie der selbst erfüllenden Prophezeiung glaube. In diesem Sinne ...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

------Tagessiege habe ich genug, bin ich deshalb ein toller Fotograf? ---------

Kann sein muß aber nicht.

Meist läuft es doch so ab.

- Ich geb Dir 👍 dann bekommst Du von mir 👍.

- Äußert jemand leichte Kritik ist er raus

Wenn Du also nen kleinen Freundeskreis hast, wenig Fotos einstellst, mal dem ein oder anderem auf den Schlips getreten bist und nen Tagessieg hast, bist Du schon ganz gut. 😁 

Duck und weg ! 😇

Dirk

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Moin,

es geht ja nicht nur um registrierte Nutzer des Forums.
Wie sieht es denn mit Besuchern aus?
In einem anderen Forum bin ich seit über 25 Jahren registrierter User (einer von ca. 16.600)

Da gibt es eine Anzeige der aktuellen Besucher:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... wenn Jürgen die "online" Nutzer anzeigen würde, sähe es möglicherweise ähnlich aus.

Das Forum wird von Mitgliedern ( Anzahl <100) getragen und von den 16.000 sind bestimmt 50% 
länger als ein Jahr nicht mehr online gewesen. 
Dennoch lebt das Forum, auch der Umgang ist so wie hier, mit wenigen Ausnahmen 😉, .höflich und hilfsbereit.

Gruss Stephan

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag

Bevor ich darauf eingehe, warum ich in diesem Forum aktiv bin, kurz ein Statement, warum ich überhaupt fotografiere. Zur Fotografie bin ich eigentlich aufgrund meiner Technikbegeisterung gekommen. Das war Anfang der 2000er, als es mit der digitalen Fotografie begann. Jahrelang habe ich nicht fotografiert, sondern nur geknipst, auch wenn mir das damals nicht bewusst war. Anfangs waren es Kompaktkameras, später sogenannte Bridekameras, wie die Fujifilm FinePix S100FS. 2009 habe ich mir meine erste Spiegelreflex Kamera gekauft, eine Nikon D90. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich begann, mir intensiver Gedanken zur Bildgestaltung zu machen. Dennoch beschränkte sich meine Fotografie primär auf Ausflüge und Urlaubsreisen.

2014 wechselte ich das System und kaufte meine erste Vollformatkamera, die Sony Alpha 7 (die Urversion). Seitdem bin ich Sony treu geblieben und habe diese Entscheidung nie bereut. Mit "sexy" hatte die Entscheidung nicht das Geringste zu tun, aber es war und ist es immer noch, für mich das technisch beste Kamerasystem auf dem Markt. 

Zwischenzeitlich gab es bei mir immer mal Phasen, in denen ich kaum noch fotografiert hatte und das Equipment meist nur im Schrank stand. Auch Bequemlichkeit kam hinzu, sodass mich selbst Größe und Gewicht einer RX100 genervt hatte und ich lieber mein iPhone zum Knipsen nutzte. 

Die Fotografiebegeisterung kehrte während der Corona-Zeit zurück, währenddessen habe ich auch sehr viel in meine Ausrüstung investiert. Doch auch hier wurde ich wieder bequem und begann zunehmend auf kompaktes und leichtes Equipment Wert zu legen. So kaufte ich mir Ende 2023 eine A7C. Doch diese Kamera war eine Art Initialzündung für mich. Ich mochte die kleine und kompakte A7C derartig gerne, dass ich mich viel ernsthafter mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen begann. Sehr viel intensiver als jemals zuvor. 

In meinem eigentlichen Job habe ich sehr viel Stress und manchmal ist es kaum noch auszuhalten. So braucht es unbedingt einen Ausgleich. Wenn ich mit meiner Kamera losziehe, bin ich an der frischen Luft, habe Bewegung und bin fokussiert auf der Suche nach interessanten Motiven und Perspektiven. In diesen Momenten schalte ich komplett ab, löse mich vom Stress und befinde mich in meiner eigenen kleinen Bubble. 

Komme ich dann nach Hause zurück, macht mir auch das Entwickeln der Bilder Spaß. Im Gegensatz zum Job, in dem ich nur abstrakte Dinge tue, habe ich hier das Gefühl, etwas zu erschaffen. Das gibt irgendwie eine gewisse Befriedigung. Und nun kommt das Forum ins Spiel.

Ich war auch die Jahre zuvor Mitglied in verschiedenen Fotoforen, aber so richtig wohl fühlte ich mich da nirgendwo. Im März 2024 wurde ich hier Mitglied und habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Es ist überschaubar, die aktiven Mitglieder kennt man nach kurzer Zeit und es geht schon fast ein wenig familiär zu.  

Es gibt User hier, die mich mit ihren Bildern inspirieren und mich motivieren, besser zu werden und mich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig ist das Forum eine Art Bühne, um meine eigenen Bilder zu zeigen. Likes bedeuten mir eigentlich gar nichts, aber sie sind ein Indikator, inwieweit ein Bild funktioniert oder eben auch nicht. Ich selbst like nur Bilder, die ich wirklich gut finde und so würde ich es mir für meine eigenen Bilder auch wünschen. Denn "Freundschaftslikes" bringen niemanden weiter. Ich like aber auch weniger tolle Bilder, wenn ich sehe, dass sie von einem User stammen, der an sich arbeitet und wo Fortschritte erkennbar sind. Denn Motivation ist wichtig, das sehe ich an mir selber auch oft genug. Wie von @Trisha schon angesprochen, war es die letzten Wochen ziemlich ruhig hier und teilweise gab es so wenig Reaktionen, dass ich an mir zu zweifeln begann. Wobei so ein paar Zweifel auch nützlich sein können, denn sie führen im besten Falle zu mehr Selbstreflexion. 

Manchmal braucht es aber auch mehr als das. Im Frühjahr hat mich ein User hier öffentlich ziemlich runter gemacht und regelrecht vernichtende Kritik an meinen Bildern geübt. Das tat richtig weh und ich war wirklich wütend. Aber ich habe intensiv darüber nachgedacht und auch wenn es mir sehr schwerfiel, musste ich eingestehen, dass an der Kritik einiges berechtigt war. Seitdem sehe ich meine früheren Bilder mit ganz anderen Augen. Und ich habe mich bemüht und tue es noch immer, meinen Stil und meine Bearbeitung besser zu machen. Insofern bin ich diesem User heute noch dankbar, er hat mit seiner harschen Kritik mehr für mein Hobby getan als jeder andere. 

Auch ich sehe oft Bilder anderer User, die Potential haben, aber aus verschiedensten Gründen unperfekt sind. Meistens gebe ich jedoch keine Kommentare ab, weil ich fürchte, irgendwen zu verletzen. Das geht vermutlich vielen Leuten hier so, aber wir sollten da umdenken. Ich würde mich freuen, wenn es hier mehr konstruktive Kritik gäbe, das würde uns wohl alle mehr voranbringen als übertriebene Rücksichtnahme. 

Die hier bereits angesprochenen Tagessiege und Ranglisten sind für mich absolut unwichtig und haben keinerlei Aussagekraft. Ich würde mir wünschen, dass dieses System überarbeitet wird. Denn im Prinzip zählt hier Masse statt Klasse. Ein echter Tagessieger wäre meiner Meinung nach jemand, der die im Durchschnitt meisten Likes pro Bild erhalten hat. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 7
Link zum Beitrag

Am 23.8.2025 um 18:53 schrieb Gernot:

Ein Kollege benutzt eine Fuji und der macht unaufhörlich irgendwelche Reihen durch alle möglichen Einstellungen. Da mache ich so 70 Bilder beim Firmenlauf, da hat der schon ein paar hundert Bilder auf die Speicherkarte geschrieben.

Ich habe Flashbacks 😂. Fujis AF-Einstellungen sind tatsächlich eine Wissenschaft für sich und das war irgendwie mein Hauptgrund, mich dort überhaupt anzumelden. Die alten Threads leben heute noch - und ich bin jetzt schon über zwei Jahre bei Sony. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb T-Freak:

sogenannte Bridekameras

Die sollen ja bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt sein, für alle anderen sind die aber zu sehr auf ein Spezialgebiet ausgelegt. Berichtest du bei Gelegenheit einmal über dieses Thema? 

vor 53 Minuten schrieb T-Freak:

Gleichzeitig ist das Forum eine Art Bühne, um meine eigenen Bilder zu zeigen

Das wird wohl auch für die meisten hier zutreffen.

vor 54 Minuten schrieb T-Freak:

Meistens gebe ich jedoch keine Kommentare ab, weil ich fürchte, irgendwen zu verletzen. Das geht vermutlich vielen Leuten hier so, aber wir sollten da umdenken.

Grundsätzlich ja, aber da gibt es wie schon geschrieben Leute, die Kritik nicht vertragen und Leute, die Kritik nicht können. Vielleicht wird es ja noch besser damit.

vor 56 Minuten schrieb T-Freak:

Tagessiege und Ranglisten sind für mich absolut unwichtig und haben keinerlei Aussagekraft ... Ein echter Tagessieger wäre meiner Meinung nach jemand, der die im Durchschnitt meisten Likes pro Bild erhalten hat. 

Da bin ich voll bei dir! 

Ich hatte vor einiger Zeit einmal den Vorschlag gebracht, dass hier im Forum auch eine temporäre Sortierung der Bilder nach Likes angeboten werden sollte, leider wurde das aber auf breiter Ebene abgelehnt. Der Hintergrund, weshalb ich das geschrieben habe war der, dass es mittlerweile tausende Bilder verteilt auf viele Threads hier gibt. Und jeder Neuankömmling müsste sich das komplette Material anschauen, um die besten Fotos zu finden. Das macht niemand, und so verschwinden sehr viele sehr schöne Fotos im Nirgendwo. Kann ich aber die Sortierung nach Bewertungen machen, sehe ich die mit den meisten Likes zuerst. Natürlich sollte bei jeder Neuanmeldung wieder die ursprüngliche Sortierung nach Zeit erfolgen, dass auch neue Fotos wieder zuerst angezeigt werden.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb stht:

Moin,

In einem anderen Forum bin ich seit über 25 Jahren registrierter User (einer von ca. 16.600)

@Andreas J.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb stht:

Moin,

https://www.sonyalphaforum.de/online/

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 2.9.2025 um 00:29 schrieb Trisha:

----------

Ein extremes Beispiel ist das bereits erwähnte Sonyuserforum. Es gibt dort in der veralteten Forumssoftware keine Likes, es muss also immer geschrieben werden. Man hat dort Gelegenheit, Bilder zwanglos einzustellen, eine Bewertung der Fotos als solche findet dort dann aber so gut wie nicht statt. Oder man stellt seine besten Fotos - und nur die! - in einen Bereich, wo sie penibel zerpflückt werden. Wie ein nicht ganz unbekannter Fototrainer einmal zu mir sagte, tummeln sich dort v.a. Fotokünstler, die meist mehr Zeit am Rechner mit der Bearbeitung und sehr viel Retusche in Photoshop zubringen als mit den Aufnahmen selbst. Da gibt es dann z.T. recht unnatürliche Freistellungen und Umarbeitungen unter Einsatz vieler Masken in Photoshop, die ein versierter Fotograf auch als solche erkennt, aber auf einem Galeriebild gut aussehen. Passt für Künstler, hier haben viele der dort gezeigten Bilder nichts zu suchen.

Darüber hinaus gibt es noch Monatsthemen und als Sammlung der besten Bilder des Jahres den Adventskalender. Es werden jeweils Besprecher ernannt, die die Bilder dann kommentieren müssen. Du erfährst dann von genau einer Person, was sie vom Bild hält und darfst dafür gerne einen Aufwand treiben, als wolltest du die Bilder in einer Galerie ausstellen und verkaufen, weil nach jedem Staubkorn in der Suppe gesucht wird. Dazu passt dann:

----------

Da hab ich aber, seit dem ich in diesem Forum bin ganz andere Erfahrungen gemacht und wurde selbst in meiner Anfangszeit immer nett und zuvorkommend behandelt. Auch ne Watsche  hab ich mir in den Jahren immer mal abgeholt, aber das hat mich seelisch nicht soooo zerrissen. 😁

- Andere Suchmaschinen wie z.B. DuckDuckGo finden diese Seite ohne Probleme

- Ja die Software ist veraltet und hakt ab und zu (Galerie- Upload), der Traffic wurde weniger aber bis auf das umständliche Hochladen der Fotos und die Qualitätsbegrenzung auf 1,5MB ist es doch ein klassisches Forum geblieben, in dem man sich ein bisschen Zeit und nen Kaffee nehmen muß. Ist auch mal schön in der Winterzeit.

- Im Bilderrahmen will man ja explizit, daß Mitglieder frei von der Leber über das Foto aus ihrer Sicht "Urteilen". Da wird das Foto schnell entlarvt, wenn es zu stark gechoppt wurde bzw. unnatürlich bearbeitet wurde. Wer diese "Kritik" nicht abkann sollte da nicht einstellen und hat immer noch das Bildecafe zur Auswahl, indem eigetlich wie hier auch oft nur positiv aber ohne Daumen- Hoch geurteilt wird. 

- Jaja, die berühmten Fototrainer und ihre Meinungen ohne konkrete Beispiele. Natürlich gibt es immer mal Ausreißer, die aber, sollte der Betreffende das Foto in den Bilderrahmen stellen, auch schnell mal darauf hingewiesen werden, daß das Foto vielleicht etwas "Unnatürlich" wirkt. Hat der Fototrainer eventuell dort mal eine Kritik erhalten ?

- Der Adventskalender ist wohl im SUF das Jahreshighlight und jeder kann dort seine 24 besten Fotos des Jahres präsentieren. Es macht einfach Spaß in der trüben Vorweihnachtszeit und die Fotos werden zwar zunächst von nur einem Moderator besprochen, Aber viele Mitglieder machen dort mit, Besprechen diese selbst und basteln sich oft eine TOP 3 oder TOP 5 des Tages. Der Taffic zum Adventskalender ist auch das Jahreshighlight und liegt weit weit über den Vorjahresmonaten.

So sehe ich das.

Merci !

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 23.8.2025 um 18:25 schrieb leicanik:

Das Fuji-Forum hat zum Beispiel mehr als vier mal so viele Mitglieder als wir hier. […]
Was glaubt ihr, woran mögen wohl diese Größenunterschiede liegen, wie steht ihr dazu, welche Gedanken habt ihr dazu?

Die meisten Gründe sind hier schon genannt worden oder es wurde darüber spekuliert.

Erstmal zu den Zahlen:

• Mitgliederzahlen sind eher uninteressant, die sind stark davon beeinflusst, wie lange es ein Forum schon gibt (Sony: 2019, Fuji X: 2011, SKF: 2008)
  • Besucher sind interessanter, müssen aber gefiltert werden:
    • Diese Anzeige „Wer ist online?“ kann man gepflegt ignorieren, da sind Bots (Suchmaschinen, KI Modelle, Spammer, etc.) enthalten.
    • Google Analytics liefert saubere Daten, danach ist das FXF Faktor 2,5 x größer als das SAD, SKF ist 1,5x größer.
  • Außerdem relevant in meinen Augen sind die aktiven User, da sind die Verhältnisse zwischen den Foren ähnlich wie bei den Besuchern.
Am 3.9.2025 um 08:39 schrieb stht:

... wenn Jürgen die "online" Nutzer anzeigen würde, sähe es möglicherweise ähnlich aus.

Noch extremer (sagt Jürgen, der Andreas heißt…).

Beispiel Leica Forum (das nochmal Größenordnungen größer ist): 

Da stammte in den letzten Wochen 70% des Traffics aus Singapur von einem Bot, der Daten für KI einsammelt (meine gut begründete Vermutung).

Zu den Gründen:

Größter Einfluss: Zeitpunkt des Starts. Nicht nur was die reine Laufzeit angeht – in den Nuller-Jahren (bevor Facebook und Instagram groß wurden) waren Foren ein viel größeres Ding. Wer damals viele User eingesammelt hat und damit eine aktive Community geschaffen hat, hatte eine Pole Position. Dass das Sony Forum so gut läuft, obwohl so spät (2019) gestartet und gegen so zahlreiche Konkurrenz (siehe unten), ist schon super…

Relevanz des Themas: Dafür ist das SKF ein gutes Beispiel. Spiegellose Systemkameras waren 2008 neu und klar positioniert als die Alternative zu DSLR. „Wir neuen gegen die zurück gebliebenen DSLR User“. Marke war zweitrangig. Das hat sich mittlerweile geändert, daher hat das FXF das SKF mittlerweile überholt. „Marke“ ist jetzt wichtiger als „spiegellos“.

Konkurrenz: Vor Start meiner Foren habe ich mir jeweils angeschaut, was es schon als vergleichbares Angebot gibt:

• Leica Forum: Fall für sich, weil 2000 auf der Leica Website gestartet. Konkurrenz kam erst später.
  • Systemkamera Forum: Startete 2008 als Forum Fourthirds mehr oder weniger ohne Konkurrenz. Die kam mit dem Oly-Forum nur wenige Wochen später.
  • Fuji X Forum: 2011 ohne Konkurrenz (als Fuji X100 Forum) gestartet

Bei Sony war die Situation anders. Es gab das Sony User Forum, es gab das SoFo Forum von Frank Exner und die firmeneigene Sony Community. Plus DSLR Forum, das mittlerweile auch spiegellose abdeckte… (und Facebook und Instagram in voller Blüte). Auch nicht zu vergessen: Neue Foren bedeuten immer auch Konkurrenz für mein eigenes Systemkamera Forum…

Letzter Punkt, der auch einen Einfluss hat, aber nicht so groß wie die anderen: die Marke selber.

Meine subjektive (aber mit viel Erfahrung fundierte) Erfahrung:

• Es gibt emotionale Marken (neudeutsch „Love Brands“), wie Leica oder auch Olympus / OM-System, zu denen Kunden ein sehr emotionales Verhältnis haben – das kann Liebe aber auch Hass sein. Super für eine Community (aber auch anstrengend).
  • Dann gibt es starke Foto-Marken wie Fujifilm (auch sehr emotional), Canon oder Nikon, über die sich Kunden definieren („Ich bin Canon Fotograf“)
  • Und es gibt Marken wie Panasonic oder Sony, die aus anderen Bereichen kommen. Hier ist das Verhältnis der Kunden tendenziell rationaler, was für den Zusammenhalt und die Aktivität in einem Forum weniger optimal ist.

Insofern bin ich ganz zufrieden, dass es hier so gut läuft!

Gruß
Andreas

• Like 2
  • Thanks 11
  • Haha 1
Link zum Beitrag