Erlbacher Geschrieben 19. August Share #1 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich kopiere meine Kamerabilder von der SD Karte auf den Mac (Raw und jpg). Im Moment erledige ich dies manuell - Ordner erstellen, Unterordner Raw anlegen, Unterordner jpg anlegen, Bilder von SD kopieren und dann in die entsprechenden Unterordner verschieben. Da ich immer mehr fotografiere, möchte ich dies automatisieren. Ich weiss, dass dies über den Automator am Mac umgesetzt werden kann, so dass ich einfach nur die Bilder von SD in einen Ordner kopiere und der Rest durch den Automator erledigt wird (Verzeichnisse nach Erstelldatum/Unterverzeichnisse erstellen und Dateien verschieben). Bevor ich dies jetzt umsetze, gibt es einfache Alternativen oder wie macht ihr das? Die Ordnerstruktur an sich (Jahr/Monat/Tag/Event) ist dabei festgelegt und soll auch so erhalten bleiben 😊 Danke für alle Tipps 👍🏻 bearbeitet 19. August von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo Erlbacher, schau mal hier Workflow um Bilder von der SD Karte auf den Mac zu kopieren. Dort wird jeder fündig!
suutsch Geschrieben 19. August Share #2 Geschrieben 19. August Der Workflow hängt sicherlich auch stark davon ab, welche Tools man am anderen nutzt. Ich bin vor einigen Jahren durch das iPad komplett von Lightroom CC auf das "neue" Lightroom umgestiegen. Daher importiere ich entweder direkt von der angeschlossenen Kamera via LR-Import. Oder ich ziehe die gewünschten Bilder aus dem Finder direkt rüber nach Lightroom - und dort dann teilweise in das gewünschte Album. Den Automator nutze ich dagegen beim Export. Sofern ich am Macbook bearbeite und exportiere, läuft der Export in einen dedizierten Ordner. Auf diesen "lauscht" der Automator und schiebt die neuen Bilder dann automatisch in ein Album bei Apple Fotos. So habe ich alles, was ich am Mac exportiere, auch direkt auf dem Smartphone verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 19. August Autor Share #3 Geschrieben 19. August Danke für die Info.. ich bin gerade einmal parallel mit den Kurzbefehlen am testen, ist aber etwas mühselig, da ich diese bisher nicht genutzt habe... einmal schauen wie sich das entwickelt 🙂 Durch das Testen (und YouTube schauen, denke ich dass ich es sogar direkt von der SD per Kurzbefehl kopieren werde - habe hier aber noch "Anfängerproblem" - wird schon Also SD Karte rein - Kurzbefehl starten. Dieser kopiert die Dateien der SD in folgender Weise: MAC: Fotos/Jahr/Monat/Jahr_Datum_Tag_Event/RAW und Fotos/Jahr/Monat/Jahr_Datum_Tag_Event/JPG Dabei soll er mich bei wechselndem Datum (Tag) nach dem Event fragen. Ich werde mal einfach anfangen und dann versuchen einen möglichst hohen Grad an Automatisierung zu erreichen 🙂 Ich werde dann sicherlich auch noch eine Version erstellen wo ich nur markierte Dateien in dieser Weise kopiere (nicht immer die komplett SD) Erst einmal den Einstieg finden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August Share #4 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Erlbacher: Bevor ich dies jetzt umsetze, gibt es einfache Alternativen oder wie macht ihr das? Welchen RAW-Konverter nutzt du denn? Lightroom und Capture One zum Beispiel können dir ja auch Ordner beim Import erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 19. August Autor Share #5 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Lightroom Classic Bekomme ich es denn dort so hin, dass ich die Daten auf SD (unter LRC) markiere und er auch entsprechende Ordner anlegt? Struktur nach Ebene: - Foto ----- Jahr -------- Monat -------- Jahr_Monat_Tag_Event (auch mit Unterstrichen?) ---------- JPG ---------- RAW Kann ich das Event als Variable eingeben? Ich denke fast, dass dies zu komplex ist - weiß es aber nicht bearbeitet 19. August von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August Share #6 Geschrieben 19. August vor 2 Minuten schrieb Erlbacher: Lightroom Classic Das kann doch sicher über die Importfunktion dir einfach die gewünschten Ordner anlegen, willst du das nicht? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 19. August Autor Share #7 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte meine Text nachkorrigiert.... Ich weiß es nicht? Anforderung: 1. ) Import - Geht natürlich :-)) 2.) Ordnerstruktur nach Datum anlegen mit Vorgabe (da weiß ich schon nicht ob ich eigene Variablen mit Unterstrich nutzen kann) 3.) Dateien je nach Suffix importieren und in die Unterordner kopieren (JPG / RAW) Falls das geht wäre das super und hätte ich übersehen. bearbeitet 19. August von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 19. August Share #8 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Es gibt dann schon noch ein paar offene Punkte: Wie speicherst du RAW / JPG, alle auf das gleiche Speichermedium oder getrennt? Wofür nutzt du die JPG Dateien, nur als Backup oder um Entwicklungsaufwand zu sparen? Beim Import kannst du selbstverständlich eine Datumstruktur anlegen, aber meines Wissens kein 'Event' automatisch in die Ordnerstruktur übernehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Event könntest du beim Import in den Filenamen einfügen, aber ob das in deinem Workflow was bringt, musst du entscheiden. Ich speichere auch nach 'Events' ab, mache das aber am Ende der Bearbeitung. Die fertigen Bilder markiere ich und schiebe sie in einen entsprechenden Ordner, den ich zu diesem Zeitpunkt auch benennen kann. Ich habe einen Ordner 2025, dort kann ich dann markierte, bearbeitete Fotos einfügen mit "Ordner innerhalb von "2025" erstellen". Da gibt es dann z.B. einen neuen Unterordner "20250514 - Helgoland" ... Die JPGs sind bei mir ausschliesslich für Backupzwecke in der Kamera auf einer separaten Speicherkarte abgespeichert. Die importiere ich nicht und schau sie auch nicht an. Beim Import mache ich eine zusätzliche Kopie der ARW Dateien auf die NAS, so dass ich von Anfang an einen Backup vom Original ARW habe. Die JPGs in der Kamera lösche ich von Zeit zu Zeit, wenn der Platz langsam zur Neige geht. Es sieht so aus, als würde es Sinn machen, deinen Workflow grundsätzlich zu überdenken und für dich optimale Abläufe neu zu definieren. Das kann dir in Zukunft helfen, deine Fotos effizient zu bearbeiten und zu archivieren. Und in diesen Bereichen ist LrC ja sehr stark. bearbeitet 19. August von hpk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 19. August Autor Share #9 Geschrieben 19. August vor 1 Minute schrieb hpk: Es gibt dann schon noch ein paar offene Punkte: Wie speicherst du RAW / JPG, alle auf das gleiche Speichermedium oder getrennt? Wofür nutzt du die JPG Dateien, nur als Backup oder um Entwicklungsaufwand zu sparen? Beim Import kannst du selbstverständlich eine Datumstruktur anlegen, aber meines Wissens kein 'Event' automatisch in die Ordnerstruktur übernehmen. Es sieht so aus, als würde es Sinn machen, deinen Workflow grundsätzlich zu überdenken und für dich optimale Abläufe zu definieren. Das kann dir in Zukunft helfen, deine Fotos effizient zu bearbeiten und zu archivieren. Und in diesen Punkten ist LrC ja sehr stark. Das Datumsformat habe ich seit X Jahren anders und würde es gerne mit Unterstrichen behalten, da fängt das Problem schon an 🤪 Die Ordnerstruktur ist oben zu sehen, ich führe unter dem Datumsordner die Ordner RAW und JPG, wobei JPG nur Sicherung auf der Platte ist (und ALLES noch einmal automatisch auf NAS gesichert wird). Um die Sicherung an sich soll es aber gar nicht gehen. Es geht um das automatische Auslesen eines Ordners/SD und kopieren in automatisch erstellte Datumsordner an vorgegebener Stelle. Es macht sicherlich Sinn den Workflow zu überdenken (daher auch meine Frage). Für meinen gewünschten WF, sehe ich aber Lightroom nicht als Lösung. Eine Optimierung versuche ich gerade über die Kurzbefehle und erkenne dort immer wieder Probleme und Optimierungsmöglichkeiten. Erste Ansätze sind schon umgesetzt 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. August Share #10 Geschrieben 19. August vor 7 Stunden schrieb Erlbacher: Lightroom Classic Bekomme ich es denn dort so hin, dass ich die Daten auf SD (unter LRC) markiere und er auch entsprechende Ordner anlegt? Struktur nach Ebene: - Foto ----- Jahr -------- Monat -------- Jahr_Monat_Tag_Event (auch mit Unterstrichen?) ---------- JPG ---------- RAW Kann ich das Event als Variable eingeben? Ja natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. August Share #11 Geschrieben 19. August PS: Ich habe beim Import in LrC immer den gleichen Workflow. LrC fügt am Originalfilename Datum an und ein von mir gewählter Event (MuttisFeier TTMMJJ Originalfilename). Das weiss auch LrC beim nächsten Mal immer noch. Beim Import sage ich LrC, in welchem Folder es die Files sichern mus. Bei mir ist das zB Bilder/MuttisFest 2025/. Backups mache ich vom Rechner mit anderen Mitteln. Die SD Karten werden immer gelöscht/fomratiert nachdem der Import funktioniert hat. Beim Import werden auch 1:1 Previews gemacht und ein Importpreset angewendet für jede Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 20. August Share #12 Geschrieben 20. August ich benutze seit ich Hochzeiten fotografiere Photo Mechanic. Wenn ich die Karte in den Mac stecke oder die Kamera anschließe öffnet sofort das Importfenster. Ein Mausklick und alle Fotos werden in den vorher angelegten Order geladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 20. August Autor Share #13 Geschrieben 20. August So, habe jetzt meine "halbautomatisierte" Lösung gefunden 🙂 Ich habe mir jetzt 2 Kurzbefehle Scripte gebastelt (geht sicher auch in einem - war so aber einfacher) Ich lege die SD Karte ein - Starte dann das Script "Raw kopieren", welches den SD Karten Ordner abfragt und die Dateien dann in einen vorgegeben Fotoordner (z.B. Fotos) kopiert. Hierbei werden dann nach meinen Vorgaben (yyyy/yyyy_MM_dd die Ordner aus den Erstellungsdatum der Dateien erstellt und die RAW Dateien mit diesen Datum direkt in die erstellten Ordner kopiert. Das 2 Script kopiert die JPGs in gleicher Weise in einen Sicherungsordner und erstellt auch automatisch die Datumsordner. Das "Event" trage ich per Hand nach - das reicht mir - Vereinfacht meine Arbeit extrem (Verzeichnisse anlegen / sortieren / kopieren). Hilfreich waren hierbei die YouTube Videos (habe diese kombiniert 🙂: https://www.youtube.com/watch?v=JZNKhJ4DpxY https://www.youtube.com/watch?v=yKciupJDXmQ https://www.youtube.com/watch?v=BKUIDWj-DaA Somit erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge