Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, kurze Frage. 

Mir reicht schon aus, wenn Ihr mir sagt das geht / das geht nicht. Wenn es nicht geht, schade, aber ok. Wenn Ihr sagt es geht, dann schaue ich ins Handbuch. Ich will nur nicht stundenlang umsonst im Handbuch nach etwas suchen, nur um festzustellen, dass es gar nicht geht.

A) auf dem LCD Display befinden sich links und rechts jeweils Symbole, die ich mit dem Finger auswählen kann und dann auch verändern kann. Links fünf und rechts ebenso fünf. Da ich eigentlich so gut wie keine Video Aufnahmen mache, ist rechts das Symbol mit rotem Punkt für mich überflüssig.

Frage. Kann ich die Symbole links und rechts selber belegen und in meiner Reihenfolge anpassen? Das viereckige Symbol mit dem roten Punkt zum Beispiel durch die Messfeld Methode ersetzen?

Ich fürchte ja nicht, da die Symbole links und rechts am LCD Display ja je nach Programm (Auto, P, S….) auch noch sich verändern.

B) wenn ich auf die Fn Taste klicke bekomme ich ebenso ein kleines Schnellmenü mit viereckigen Symbolen, die ich anklicken kann mit dem Finger. Dieses kleine Menü besteht aus zwei Reihen mit sechs Symbolen.

Frage. Kann ich hier die Symbole gegen eigene Ersetzen? Damit ich über die Fn Taste mir ein individuelles Schnell-Zugriff-Menü zusammenstellen kann? 

Wie gesagt, Ihr müsst mir nicht exakt erklären wie es geht - mir reicht schon ob A oder B geht, dann weiß ich, dass ich danach im Handbuch oder bei Google nach einer Anleitung suchen kann. 

Danke! 

Link zum Beitrag

PS: und weil ich nicht extra noch einen neuen Beitrag aufmachen möchte 🙂 

Ich habe jetzt ca. 30min lang im Menü der Kamera herum gespielt und mit die Einstellungen zurecht gelegt, wie sie mir passen. Und jetzt habe ich einen kleinen Handwärmer in der Hand. Ist das normal, dass die Kamera jetzt schon nur beim Herumspielen im Menü warm wird? Vor allem im Bereich des Handgriff / Akku. Normal? Danke. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ImpCaligula:

Ist das normal, dass die Kamera jetzt schon nur beim Herumspielen im Menü warm wird?

Ich denke schon. Mir ist bei verschiedenen Digitalkameras immer wieder aufgefallen, dass gerade das Ausprobieren der Einstellungen im Menü überraschend viel Strom verbraucht. Das erklärt sicher auch die Wärme. Nachher, wenn alles mal soweit eingestellt ist, ist dann der normale Betrieb viel sparsamer.

Zu deinen anderen Fragen kann ich mangels A6700 leider nichts beitragen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Frage 1: Kann man meines Wissens nicht ändern.

Frage 2; Das Fn Menü kann man ändern. Drücke und halte mal länger auf einen Menüpunkt drauf und du solltest in das Einstellungsmenü kommen.

Du kannst auch jeden Knopf und jedes Rad deiner Kamera individuell belegen.

Link zum Beitrag

1: Die Touch-Funktionssymbole lassen sich scheinbar wirklich  nicht verändern.

2: Das FN-Menu wird über Menu -> Einstellung -> Bedien.anpass. -> Fn-Menu-Einstlg. angepasst.

Und ja, bei einer längeren Menukonfiguration wird die Kamera etwas wärmer. Ist mir aber bei jeder Sony E/FE Kamera aufgefallen. Schließlich läuft der Monitor ja die ganze Zeit. Gleiches gilt für Video.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Ich bin ja der Meinung, dass man sich die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchlesen sollte, dann weiß man, wonach man suchen muss 😐

@ImpCaligula, wenn du das dann gemacht hast, schreibst du bitte die wichtigsten Dinge kurz hier rein? Ich hab's nämlich auch noch nicht geschafft 🤪

• Haha 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ich bin ja der Meinung, dass man sich die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchlesen sollte, dann weiß man, wonach man suchen muss 😐

@ImpCaligula, wenn du das dann gemacht hast, schreibst du bitte die wichtigsten Dinge kurz hier rein? Ich hab's nämlich auch noch nicht geschafft 🤪

Das ist auch mein Problem. Ich gebe es zu, erst versuche ich immer bei einem (technischen) Neukauf per Try & Error die Bedienung selbst zu erlernen. Auch wenn das bedeutet, dass ich eine Stunde für eine gewisse Funktion benötige zu finden, während ich es mit Handbuch sicher in 5min geschafft hätte. Bedienungsanleitungen sind ein Graus für mich. Seit es elektronische Varianten gibt, hat sich das ein bisschen verbessert.

Aber nochmals, nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, ich will natürlich nicht, dass User hier meine Arbeit übernehmen und mir die Lösung auf dem Tablet präsentieren. Wollte nur wissen ob etwas geht, denn dann hätte es sich für mich "gelohnt" im Handbuch zu recherchieren. Die Lösung erarbeite ich mir dann, mittels Handbuch Hilfe, natürlich selbst. 

Aber Handbücher... bäääääh. 

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Ich denke schon. Mir ist bei verschiedenen Digitalkameras immer wieder aufgefallen

Mir ehrlich gesagt nicht bei der Fuji X-T50 und nicht bei der Pentax KF... aber ich habe da nur zwei Ex-Referenz-Kameras. Daher bin ich etwas überrascht gewesen gestern, dass ohne viel tun die A6700 schon zum Handschmeichler für kalte Wintermonate wird.

vor 4 Stunden schrieb NEXte:

Frage 1: Kann man meines Wissens nicht ändern.

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

1: Die Touch-Funktionssymbole lassen sich scheinbar wirklich  nicht verändern.

Das dachte ich mir fast, weil bei den verschiedenen Programm Auswahlmöglichkeiten (AUTO, P, S, A, M) sich die "Buttons" ja verändern. Dann müsste man pro Programmpunkt die Einstellungen vornehmen können und müssen. Das wäre auch arg kompliziert von Sony umzusetzen - und der Anwender müsste sich für 5 Programme jeweils die Touch-Buttons anpassen.

Frage 2; Das Fn Menü kann man ändern. Drücke und halte mal länger auf einen Menüpunkt drauf und du solltest in das Einstellungsmenü kommen.

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

2: Das FN-Menu wird über Menu -> Einstellung -> Bedien.anpass. -> Fn-Menu-Einstlg. angepasst.

Wie geschrieben, Danke auch für die direkte Lösung. Das hätte ich im Handbuch dann gesucht, wollte Euch da nicht "missbrauchen" für. Aber Danke natürlich. Das ist schön, dann passe ich mir da das Fn Menü an, das reicht schon mal aus für die Dinge die mir am wichtigsten sind, wenn ich mit A und M fotografiere und meine Einstellungen brauche.

Du kannst auch jeden Knopf und jedes Rad deiner Kamera individuell belegen.

So was ähnliches dachte ich mir fast, da ich im MENÜ in den Einstellungen zur Anpassung bereits auf Untermenüs erschlagen wurde. Sprich, dass man da si ziemlich alles und jedes Köpfchen / Rädchen einstellen kann. Ich werde mir aber nur die C-Knöpfe belegen und den "roten Knopf" neben C2. 

Ich habe schon ein gutes Video überflogen - Sony 6700 und die Basic Einstellungen.

Da ich die Video Funktion nicht brauche bei der Kamera, da ich 99% Fotos mache und bei Videos reicht mir echt das iPhone, werde ich gerade zum Beispiel den roten Button mir neu belegen.

Vielleicht lege ich da den AF Umschalter von AF-S auf AF-C und AF-A hin. Was ich auf C1 und C2 lege muss ich mal schauen, da ich die wichtigsten Dinge im Fn-Menü ablegen will (Weißabgleich, Lichtmessung, Focusfeld, Motiverkennung und so weiter). Vielleicht lege ich auf Ca und C2 mehr so profane Dinge wie Bluetooth und WLAN ein/aus. 

Danke! Hat mir schon sehr geholfen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImpCaligula:

Mir ehrlich gesagt nicht bei der Fuji X-T50 und nicht bei der Pentax KF...

Also bei meiner X100 V und jetzt X100 VI war das schon auch so. Bei der A7 III weniger. Aber alle verbrauchen dabei mehr Strom als im normalen Fotobetrieb. Ich denke es kommt eher drauf an, wie gut sie die Wärme abführen können. Da sind größere Gehäuse, die nicht so dicht bepackt sind, im Vorteil.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag