Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine RX10M4 ist leider defekt

Die Kamera ist deshalb gerade bei Geissler in Reutlingen zur Reparatur. Leider läuft es alles andere als gut icon_cry.gif
Die Kamera hat das Problem, dass der Autofocus spinnt und gleichzeitig die Aufnahmen teilweise überbelichtet sind.
Nach ca. einer Woche habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten, Platine austauschen usw. 325 Euro. Ich habe gleich den Auftrag erteilt. Dann tagelang keinerlei Reaktion. Mail von mir und meine Bitte die Kamera umgehend zu reparieren, da mein Urlaub bald beginnticon_neutral.gif. Daraufhin wurde ich gebeten den Betrag laut Kostenvoranschlag gleich zu begleichen, damit würde es schneller gehen. Das habe ich sofort gemacht. Inzwischen sind insgesamt 3 Wochen vergangen. Heute kam ein neuer Kostenvoranschlag, nun soll die Reparatur 675 Euro kosten icon_confused.gif Nun ist angeblich auch das Objektiv defekt.
Das kann ich nicht nachvollziehen! Die Kamera ist niemals gefallen etc. Die Kamera sieht aus wie neu.
Ich habe nun die Reparatur abgelehnt und aufgefordert, die Kamera unrepariert zurück zu schicken.icon_sad.gif
Schade!
Ich werde es nun bei Schumann Linz versuchen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Firma Schumann? 

bearbeitet von Chrisc4
Link zum Beitrag

Das bestätigt mal wieder meinen schlechten Eindruck von dem Laden. Ist wirklich ziemlich unprofessionell einen KVA zu machen, um sofortige Begleichung zu bitten (vor der Leistung) um dann den KVA anschließend saftig zu erhöhen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mit Sony Sachen immer zu Schumann nach Linz. Ich bin da mit meinem 200-600 sogar persönlich hingefahren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Kamera war bei Schumann in Linz und ist heute zurück gekommen.

Nach ersten Tests funktioniert sie nun wieder!

Es war keine billige Angelegenheit! 

Das Device LSV-1850A wurde ausgetauscht (Objektiv)

Arbeitszeit 1,15 Stunden 

Kleinteile 

SHIM Service 30 UM

Versicherung und Versand

Macht zusammen 792,60 Euro! 

----‐--------------‐---------------------------------

Da stellt sich die Frage, welche Alternativen hätte es geben? 

Neukauf?  Gibt's nur noch gebraucht zu extrem hohem Preis! 

Der Restwert in unrepariertem Zustand wäre wohl sehr niedrig gewesen.

Andere Kamera, eines anderen Herstellers? Welche?

Das hatte ich mir zuvor alles überlegt und kam dann zum Entschluss die RX10M4 reparieren zu lassen! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.7.2025 um 21:59 schrieb Chrisc4:

Heute kam ein neuer Kostenvoranschlag, nun soll die Reparatur 675 Euro kosten 

Nun ist angeblich auch das Objektiv defekt.

Ist aber nicht preiswerter als bei Geissler, und so ganz unrecht mit dem Objektiv hatte Geissler auch nicht. Was ist da nun bei Schumann besser als bei Geissler?

Ich habe ja auch eine Sony RX10 IV, aber ca. 800 € für die Reparatur würde ich nicht mehr investieren wollen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei Geissler kamen zwei Kostenvoranschläge, der zweite nach drei Wochen! 

Durch dem zweiten Kostenvoranschlag war ich verunsichert, ob das Problem wirklich gefunden wurde oder ob noch weitere folgen, mit immer höherem Preis.

Bei Schumann wurde mir gleich am Telefon gesagt, dass es höchstwahrscheinlich das Objektiv ist und ich mit Kosten von knapp 800 Euro rechnen muss.

Der Kostenvoranschlag kam am selben Tag wo die Kamera dort eingetroffen ist per Mail und nach 10 Tage war die Kamera repariert wieder bei mir angekommen.

Natürlich sind 800 Euro eine Menge Geld, aber was gibt es sonst für 800 Euro als vergleichbare Kamera? 

Die Gebrauchtpreise liegen über dem was ich als Neupreis bezahlt hatte und man weis nicht die Vorgeschichte der Kamera! Bei Privatverkauf gibt's keine Gewährleistung! 

Ich habe zwischenzeitlich meine A77II mit den ganzen Objektiven benutzt, ich fand das sehr unnötig umständlich! 

Ich bin froh dass ich meine RX10M4 wieder habe.

bearbeitet von Chrisc4
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Kamera ja auch absolut gelungen. Leider gibt es keinen Nachfolger mit der Technik von heute. Da gebe es schon einiges, was ich gerne verbessert hätte.
sollte es mir mal so gehen wie dir, und ich nichts finden kann für ein vernünftigen Preis, dann würde ich mir vielleicht eine FZ 2000 kaufen. Die ist ja noch einigermaßen bezahlbar.

Wobei ich auch am überlegen bin mir eine Sony à6700 zu kaufen, mit den objektiven von Sigma 10-18 mm und 18-50 mm.
Die Sony RX10 IV habe ich eh nur noch wegen der Tierfotografie. Da mein Interesse aber daran weiterhin abnimmt, bin ich eben am überlegen mir das andere zu kaufen.

bearbeitet von Oli
Link zum Beitrag

Bei mir ist es umgekehrt, ich war zeitweise mit 2 großen Fototaschen unterwegs, um immer die richtigeBrennweite bereit zu haben. Die eine war eine Fahrradtasche mit Kamera, mit Tamron 150-600 mm plus Einbeinstativ, dann noch ein Fotorucksack mit Zweitkamera plus diversen Objektiven usw.

Als dann immer mehr gute Aufnahmen im Forum die mit der RX10M4 aufgenommen wurden auftauchten habe ich zunächst eine RX10M3 gekauft, als dritte Kamera.

Die beiden großen Taschen bleiben jmmer öfter zuhause, die kleinen RX10M3 war immer dabei, immer die richtige Brennweite ist einfach toll.

Nur mit dem Autofocus der RX10M3 war ich nicht zufrieden. Ich bin deshalb auf die RX10M4 umgestiegen. Die RX10M3 konnte ich zu einem guten Verkaufspreis verkaufen.

Ich finde es auch schade, dass es keinen Nachfolger gibt. Längerfristig muss man sich deshalb überlegen wie es weitergeht. Auf keinen Fall möchte ich wieder mit zwei Kameras unterwegs sein.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich kann nichts zur RX10 sagen, aber zum Service der Fa. Geissler (die ja letztendlich Recht hatte mit ihrer Angabe):

in meinem Tamron 28-200 hatte sich Staub im Gehäuse abgesetzt, den ich dauernd wegstempeln musste und in der Frontlinse befindet sich am Rand ein ganz kleiner Kratzer den ich beim Gebrauchtkauf übersehen hatte (& den der gewerbliche Verkäufer auch nicht angegeben hatte). Also Anruf bei der Firma Geissler und der nette Herr am Telefon sagte, nachdem er an meiner Vorwahl gesehen hatte, dass ich nicht weit weg sein kann, dass ich auch persönlich vorbeikommen könne und ein Techniker würde es sich gleich anschauen. So könne man ganz schnell sagen, was machbar ist. Da ich tatsächlich nicht allzu weit weg wohne: gesagt - getan. Gestern war ich also dort und die sehr freundliche Dame am Empfang sagte auf mein Anliegen "Reinigung und evtl. Linsentausch" sofort beim Anblick der Linse, dass es unverhältnismäßig teuer ist, diese zu wechseln zumal das Kratzerchen absolut nicht stört. 

Zur Reinigung bot sie an, dass ich auch warten könne, die Reinigung würde nur eine ½ Stunde dauern und den Preis bezifferte sie mit 40€. Das habe ich natürlich gerne gemacht, eine nochmalige Anfahrt war also unnötig.. 

Die Abholung,  wie angekündigt ½ Stunde später, verlief reibungslos, das Objektiv ist wieder top staubfrei und das Ganze hat mich 40€ und mit An- und Rückfahrt 1½ Stunden meiner Zeit gekostet. 

Absolut perfekt.

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
Link zum Beitrag