Wanderer71 Geschrieben 9. September 2024 Share #8551 Geschrieben 9. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ließ sich zu meiner Freude eine Mönchsgrasmücke blicken. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2024 Geschrieben 9. September 2024 Hallo Wanderer71, schau mal hier Vögel - zum mitmachen. Dort wird jeder fündig!
Wanderer71 Geschrieben 9. September 2024 Share #8552 Geschrieben 9. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. September 2024 Share #8553 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb suutsch: Die Bilder sind aus einem Ansitz heraus entstanden. Das war gestern Abend dann doch sehr knapp formuliert vom Handy aus, daher hier nochmal etwas ausführlicher @wospa: Das Ganze hat in Teilen "organisiert" stattgefunden und die Möglichkeit, diese Bilder aufzunehmen, habe ich via https://www.ranger-tours.de/ bekommen. Da steckt letztlich Fred Bollmann dahinter, der als Ranger im Gebiet der Feldberger Seenlandschaft einerseits sehr viel für den Artenschutz unternimmt und sich dafür einsetzt, dass der Lebensraum für verschiedenste Tiere erhalten bleibt oder aber zurückgewonnen wird. Andererseits bietet er Touren unterschiedlichster Art an, um Interessierten die Lebenswelt näher zu bringen. Ein Teil dieser Touren besteht aus Möglichkeiten für Fotografen - u.a. Ansitze verschiedenster Art. Diese sind fest aufgebaut und letztlich kann man sich dort "einbuchen". Ursprünglich wollte ich Eisvögel fotografieren, da ein Ansitz direkt an der oft frequentierten Bruthöhle ist. Leider ist der Nachwuchs zwei Tage vorher ausgeflogen, weshalb genau an der Stelle die Vögel dann eher nicht anzutreffen sind. Ich bin dann spontan auf einen Köderplatz-Ansitz ausgewichen. Die Köder bestehen dann aus Tieren, die durch Verkehrsunfälle getötet wurden. Da sich ein Teil der Vogelwelt ohnehin von Aas ernährt (bis hin zum Rotmilan oder Seeadler), ist dadurch die Chance gegeben, die Tiere vor die Linse zu bekommen. An die verunfallten Tiere würden sie ohnehin beigehen. Die ganze Organisation übernimmt ebenfalls der Ranger vor Ort. Fred Bollmann wurde hier im Thread weiter vorne schon genannt. Ein ähnliches Spektrum bietet Mario Müller (ebenfalls genannt) für das Gebiet auf dem Darß an. bearbeitet 10. September 2024 von suutsch 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenatoRensing Geschrieben 10. September 2024 Share #8554 Geschrieben 10. September 2024 Junge Lachmöwe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 10. September 2024 Share #8555 Geschrieben 10. September 2024 ... unterwegs in Finnland.. Bergfink ... Sony a7 IV, 840 mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wospa Geschrieben 10. September 2024 Share #8556 Geschrieben 10. September 2024 vor 10 Stunden schrieb suutsch: Das war gestern Abend dann doch sehr knapp formuliert vom Handy aus, daher hier nochmal etwas ausführlicher @wospa: Das Ganze hat in Teilen "organisiert" stattgefunden und die Möglichkeit, diese Bilder aufzunehmen, habe ich via https://www.ranger-tours.de/ bekommen. Da steckt letztlich Fred Bollmann dahinter, der als Ranger im Gebiet der Feldberger Seenlandschaft einerseits sehr viel für den Artenschutz unternimmt und sich dafür einsetzt, dass der Lebensraum für verschiedenste Tiere erhalten bleibt oder aber zurückgewonnen wird. Andererseits bietet er Touren unterschiedlichster Art an, um Interessierten die Lebenswelt näher zu bringen. Ein Teil dieser Touren besteht aus Möglichkeiten für Fotografen - u.a. Ansitze verschiedenster Art. Diese sind fest aufgebaut und letztlich kann man sich dort "einbuchen". Ursprünglich wollte ich Eisvögel fotografieren, da ein Ansitz direkt an der oft frequentierten Bruthöhle ist. Leider ist der Nachwuchs zwei Tage vorher ausgeflogen, weshalb genau an der Stelle die Vögel dann eher nicht anzutreffen sind. Ich bin dann spontan auf einen Köderplatz-Ansitz ausgewichen. Die Köder bestehen dann aus Tieren, die durch Verkehrsunfälle getötet wurden. Da sich ein Teil der Vogelwelt ohnehin von Aas ernährt (bis hin zum Rotmilan oder Seeadler), ist dadurch die Chance gegeben, die Tiere vor die Linse zu bekommen. An die verunfallten Tiere würden sie ohnehin beigehen. Die ganze Organisation übernimmt ebenfalls der Ranger vor Ort. Fred Bollmann wurde hier im Thread weiter vorne schon genannt. Ein ähnliches Spektrum bietet Mario Müller (ebenfalls genannt) für das Gebiet auf dem Darß an. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Von beiden habe ich schon Beiträge im Fernsehen gesehen. Ist auf jeden Fall interessant. Ich hadere mit mir allerdings immer noch, ob ich das dann in die Kategorie "Wildlife" einordnen soll, wenn geludert wird. Da schlagen irgendwie zwei Herzen in meiner Brust. Soll aber auf keinen Fall irgendwie abwertend rüberkommen. Die Bilder sind echt Klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. September 2024 Share #8557 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb wospa: Ich hadere mit mir allerdings immer noch, ob ich das dann in die Kategorie "Wildlife" einordnen soll, wenn geludert wird. Da schlagen irgendwie zwei Herzen in meiner Brust. Ich weiß genau, was Du meinst. Mir geht es ähnlich - die Entscheidung fiel dann spontan, da wir extra aus Dresden angereist waren und eben die Eisvögel für Sonntag geplant waren. Die werden in dem Sinne nicht "angelockt" und letztlich finde ich diese auch interessanter als die größeren Vertreter. Am Ende sind es wilde Tiere, die in ihrem natürlichen Lebensraum unterwegs sind. Ja, die verunglückten Tiere werden manuell bewegt und "platziert" und womöglich ist der Platz bereits bekannt - vielmehr ist zumindest dort nicht passiert. Interessanter Fakt, den mir Herr Bollmann mitgegeben hat: die Tiere sind mittlerweile regelrecht auf Landmaschinen konditioniert, da bei der Ernte / beim Mähen immer wieder Tiere den Maschinen zum Opfer fallen und die Kadaver zurückbleiben. Auch hier wird dann durch menschliches Zutun das Verhalten leicht beeinflusst. Und am Ende ist das Ganze ja auch nicht kostenlos und Ranger wie Fred Bollmann finanzieren darüber ihre Tätigkeiten zum Erhalt des Lebensraums für diese Tiere. Aus Fotografen-Sicht also irgendwie Win-Win, wenngleich ich die Frage "Ist das noch Wildlife?" auch nicht mit einem überzeugenden "Zu 100% ja!" beantworten könnte / würde. Um im Thema zu bleiben, hänge ich ein weiteres Bild an: Rotmilan & Nebelkrähe (A7IV, Tamron 150-500) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. September 2024 von suutsch 18 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 11. September 2024 Share #8558 Geschrieben 11. September 2024 Gartengrasmücke? Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 12. September 2024 Share #8559 Geschrieben 12. September 2024 Na,sind meine Federn nicht schön nachgewachsen?. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 13. September 2024 Share #8560 Geschrieben 13. September 2024 Vorgestern schon mal gesehen bei uns.Vogelpocken? Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 13. September 2024 Share #8561 Geschrieben 13. September 2024 Mönchsgrasmücke männl. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 13. September 2024 Share #8562 Geschrieben 13. September 2024 Norwegischer Spatz nimmt ein Sandbad Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 13. September 2024 Share #8563 Geschrieben 13. September 2024 Heckenbraunelle. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 14. September 2024 Share #8564 Geschrieben 14. September 2024 Auch den Blauschwanz konnte ich finden, was Anfangs gar nicht so leicht war ... A7 IV, 200-600 mm + 1,4 TK Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wospa Geschrieben 14. September 2024 Share #8565 Geschrieben 14. September 2024 Rabenkrähe im Münchner Westpark Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! a6700 + Tamron 150-500 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 14. September 2024 Share #8566 Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) ich habe mich heute bei dem starken Regen raus getraut und hoffte auf interessante Motive. War wenig los im Schlosspark. Aber die Rauchschwalben habe ich beobachtet und einige Fotos geschossen. Das Licht war natürlich sehr schlecht, weshalb die ISO nach oben drehte. Aber von den ca 250 Aufnahmen sind mir drei brauchbare Aufnahmen gelungen. A7RV + 200-600 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. September 2024 von bmwrider 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. September 2024 Share #8567 Geschrieben 15. September 2024 Auch Dank der Motiverkennung der 6700 habe ich nun endlich meinen ersten Zaunkönig ☺️ Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 16. September 2024 Share #8568 Geschrieben 16. September 2024 Sony A6700 Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 654mm Blende 9 Belichtungszeit 1/2500 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 16. September 2024 Share #8569 Geschrieben 16. September 2024 Möwen über der Nordsee, ich glaube die waren im Bereich Schottland unterwegs Leider nicht ganz so scharf wie ich es gerne hätte, die Biester waren echt schnell 😉 A7III mit Tamron 50-400 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 17. September 2024 Share #8570 Geschrieben 17. September 2024 (bearbeitet) Heckenbraunelle. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. September 2024 von Wanderer71 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 19. September 2024 Share #8571 Geschrieben 19. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 20. September 2024 Share #8572 Geschrieben 20. September 2024 Sony A7RV Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 280mm Blende 9 Belichtungszeit 1/800 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 20. September 2024 Share #8573 Geschrieben 20. September 2024 Sony A7RV Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 840mm Blende 9 Belichtungszeit 1/2000 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 20. September 2024 Share #8574 Geschrieben 20. September 2024 die Wildgänse kommen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfred Geschrieben 20. September 2024 Share #8575 Geschrieben 20. September 2024 Am 10.9.2024 um 22:30 schrieb suutsch: wenngleich ich die Frage "Ist das noch Wildlife?" auch nicht mit einem überzeugenden "Zu 100% ja!" beantworten könnte / würde. Meiner Meinung nach ist es das. "Wildes Leben" ist das, was nicht in meschlicher Obhut oder Gefangenschaft stattfindet. Dass manche Wildtiere bewusst die Nähe des Menschen aufsuchen und / oder sich an seinen mehr oder weniger bewusst überlassenen Futtergaben bedienen, ändert für mich nichts daran. Und hier ein später Wiedehopf als Alibibild für meinen OT-Kommentar.... 😗 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge