Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,
ich habe von der A7m4 zur A7r5 gewechselt und habe das Gefühl, dass die Lichtempfindlichkeit schlechter geworden ist.
Das stört mich jetzt ein bisschen. Entweder muss ich die ISO hoch nehmen oder die Belichtungszeit erhöhen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Heiko67:

ich habe von der A7m4 zur A7r5 gewechselt und habe das Gefühl, dass die Lichtempfindlichkeit schlechter geworden ist.

Mit Gefühlen ist das so eine Sache... Kannst du außerhalb deines Gefühls deine Beobachtungen bzw. Erfahrungen näher beschreiben, die zu dem Gefühl geführt haben? Bei gleicher Helligkeit, gleicher ISO und gleicher Blende sollte sich eine annähernd gleiche Belichtungszeit ergeben. Gleicher Bildausschnitt bei gleicher Entfernung vorausgesetzt. Möglicherweise wählt die A7RV eine kürzere Belichtungszeit, da die höhere Sensorauflösung anspruchsvoller hinsichtlich Verwacklungen ist, dies wiederum führt bei gleicher Blende dann ggf. zu einer höheren ISO bei ISO-Automatik.

Link zum Beitrag

Ich würde auch vermuten, daß die Gefühle hier täuschen:

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7R-V

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7IV

Speziell beim ISO Test sind die Kameras völlig identisch. Es könnte natürlich bei den Kameraeinstellungen eine Abweichung vorliegen. Die Wahl des Meßfeldes zwischen Mehrfeld, Spot und Integralmessung macht da z.B. schon viel aus.

Link zum Beitrag

Ich betreibe die A7Rv neben der A7iii. Bei Tests zu Rauschen und Belichtung haben sich die zwei Sensoren seeehr vergleichbar verhalten. Der einzige Unterschied ist, dass die normale Matrixmessung der Belichtung bei der A7iii manchmal die Spitzlichter ausbrennen lässt, bei der A7Rv eher nicht. Deswegen betreibe ich die A7iii meist mit -0.7 eV Korrektur oder manchmal im SpotHi Belichtungsmodus.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 20.6.2025 um 11:31 schrieb Heiko67:

Hallo allerseits,
Das stört mich jetzt ein bisschen. Entweder muss ich die ISO hoch nehmen oder die Belichtungszeit erhöhen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie meinst Du das? Wenn die Lichtempflindlichkeit anders ist, dann würde die Kamera das doch automatisch mit Belichtungszeit oder ISO ausgleichen? Oder meinst Du, dass die A7R5 eher unterbelichtet? Ist der Unterschied bei RAW und JPG? Objektive sind gleichgeblieben?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...