Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe lange Zeit gesucht um einen vernünftigen Field Monitor für die Sony A7RV zu finden, welcher auch eine Basic Steuerung der Kamera 
am Field Monitor zulässt.
Mein bisheriger Field Monitor war der "Godox GM6S", welcher aber leider trotz des optionalen Kabels keine Steuerung der Grundfunktionen der Kamera am Bildschirm zulässt.
Letzte Woche bin ich nach langen Auswertungen von Testberichten und einigen Hinweisen im Internet fündig geworden:
Der Atomos Shinobi II
- relativ klein, leicht und sehr hell und mit derzeit unter 400,-€ auch noch bezahlbar
- dank USB-C Verbindung + HDMI Verbindung und Touch Screen kann ich auch an meiner Sony A7RV die Standard Einstellungen 
   der Kamera am Field Monitor vornehmen
- die umfangreiche Ausstattung des "Atomos Shinobi II" lässt auch keine Wünsche offen z.B. in den Bereichen:
- Fokus Peaking
- False Color
- Waveform
- Luts 
- Zebra u.s.w.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, und dieser Monitor ist für mich persönlich eine sehr große Hilfe vor allem bei der Produkt und Makro Fotografie.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mm7iv:

Ich möchte mir den Shinobi II für meine FX3 auch zulegen.

Funktioniert die „touch to focus“ Funktion bei deiner A7RV?

Betreibst du den Monitor mit zusätzlichem Akku oder nur über die Kamera?

Danke für die Infos.

Nein, leider noch nicht es soll aber ein Firmware Update noch kommen...🙂
Es ist ein Sony NP-F Akku notwendig oder eine Powerbank mit PD über USB-C,
aber damit geht dann die Kamera Steuerung nicht da nur ein USB-C Port vorhanden ist.
Ich persönlich empfehle die guten SmallRig NP-F970 USB-C Akkus.

Link zum Beitrag

Am 4.2.2025 um 06:56 schrieb mm7iv:

Ich möchte mir den Shinobi II für meine FX3 auch zulegen.

Funktioniert die „touch to focus“ Funktion bei deiner A7RV?

Betreibst du den Monitor mit zusätzlichem Akku oder nur über die Kamera?

Danke für die Infos.

@ mm7iv, für dich könnte der folgende Beitrag interessant sein:
Sony FX3 Monitor Touch Focus | Atomos Shinobi II

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mm7iv:

Dankeschön. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, entspricht der Monitor genau meinen Vorstellungen. Der einzige Kritikpunkt ist für mich der externe Akku zur Steuerung, aber das ist kein Beinbruch. Ich werde berichten 🙂 

Das dürfte ja wirklich kein Problem sein, denn alle mir persönlich bekannten Monitore und Recorder für den Foto und Video Bereich arbeiten mit den Sony NP-F Akkus System oder über eine PD-Powerbank über DC oder USB-C Anschlüsse.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Am 4.2.2025 um 01:08 schrieb blnmen:

Ich habe lange Zeit gesucht um einen vernünftigen Field Monitor für die Sony A7RV zu finden, welcher auch eine Basic Steuerung der Kamera 
am Field Monitor zulässt.
Mein bisheriger Field Monitor war der "Godox GM6S", welcher aber leider trotz des optionalen Kabels keine Steuerung der Grundfunktionen der Kamera am Bildschirm zulässt.
Letzte Woche bin ich nach langen Auswertungen von Testberichten und einigen Hinweisen im Internet fündig geworden:
Der Atomos Shinobi II
- relativ klein, leicht und sehr hell und mit derzeit unter 400,-€ auch noch bezahlbar
- dank USB-C Verbindung + HDMI Verbindung und Touch Screen kann ich auch an meiner Sony A7RV die Standard Einstellungen 
   der Kamera am Field Monitor vornehmen
- die umfangreiche Ausstattung des "Atomos Shinobi II" lässt auch keine Wünsche offen z.B. in den Bereichen:
- Fokus Peaking
- False Color
- Waveform
- Luts 
- Zebra u.s.w.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, und dieser Monitor ist für mich persönlich eine sehr große Hilfe vor allem bei der Produkt und Makro Fotografie.

Danke Dir!
Wie lange - etwa - hält da der Akku? Und ein Sucherschacht ist da nicht dabei, oder?

Herzlichen dank für Deine Infos!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MichiP:

Danke Dir!
Wie lange - etwa - hält da der Akku? Und ein Sucherschacht ist da nicht dabei, oder?

Herzlichen dank für Deine Infos!

Bei den Godox GM6S ist der Sucherschacht mit dabei, bei den Atomos Shinobi II ist der Sucherschacht optional.
Der "SmallRig NP-F970 USB-C Akku" hält bei mir einen ganzen Tag ohne vollständig entladen zu sein.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...