Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb suutsch:

Das "alte" 70-200G?

Ja, das war das "alte" 70-200/4. Ich wollte mir eigentlich den Nachfolger kaufen, hab mich dann aber für das 70-200/2.8 GM II entschieden. In der Nachbetrachtung hätte ich das 4er behalten und das 135er dazu nehmen sollen. Jetzt hab ich das 2.8er und das 135er, das 2.8er liegt fast nur noch im Schrank😁.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ist hier in Lightroom noch einiges passiert? Die Kanten von der Schärfebene zum Hintergrund wirken sehr sehr unnatürlich. Im Grunde wie bei der Porträt-Funktion auf dem Telefon. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Bergnarr:

Erste Action-Versuche mit dem 8514GM.

Das 85/1.4 GM ist sicher ein tolles Onjektiv, aber für Hundeaction nur bedingt geeignet. Ich selbst hab das 85/1.8, das nehme ich fast nur für Portraits, Action mach ich damit nur im Notfall.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Bönnsch:

Ja, das war das "alte" 70-200/4. 

Klar, "das Bessere ist immer des Guten Feind", aber ich habe oft gelesen, dass das "alte" 70-200 G nicht wirklich Action-tauglich sein soll. Das Bild oben - vor allem ja auch an der "alten" A7III - scheint aber ziemlich gut getroffen 😉 

Link zum Beitrag

Gestern war z.B. so ein Notfall für das 85er. Eigentlich wollte ich nur ein paar Portraits machen, hatte also nur das 85er dabei, dann lag da dieser Baumstamm rum. Gibson wollte unbedingt ein paar Sprünge machen😀. Es geht schon, ist aber nicht ideal.

Sony A9 & FE 85/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bönnsch
  • Like 7
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Wieso, das hat doch einen recht flotten AF?

Der AF ist OK, das ist auch nicht das Problem, man ist einfach zu nah am Hund. Mit dem 85er bekommt man noch zu viel Umfeld mit drauf, oder man muss näher ran, dann hast Du den Hund aber auch mal direkt vor der Kamera stehen. Wenn es dumm läuft rennt Dich der Hund auch mal über den Haufen, bei einem 35 KG Labrador mit Vollgas ist das kein Vergnügen. Meine eigenen Hunde sind da sehr gut trainiert, die weichen immer früh genug aus. Wenn man Hunde in Action machen möchte sollte man so bei 135 mm Brennweite anfangen, alles darunter kann man machen, ist aber auf Dauer keine Lösung. Nicht umsonst ist die Brot-und Butterlinse bei fast allen Hundefotografen das 70-200. Ob jetzt Blende 4 oder 2,8 muss jeder selbst entscheiden, aber abblenden geht immer, umgekehrt wird es schwierig.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mir ist leider noch nicht klar wie ich auf jeden einzelnen Beitrag antworten kann.

Deshalb Sammelantwort:

Suutsch: Ja, in LR ist einiges passiert. Die Kanten sind zweifelsfrei sehr unnatürlich. Ich arbeite dran.

Bönnsch: Das 8514GM ist nur suboptimal, leider besitze ich nur dieses Objektiv. Ich hatte alternativ noch das 70-200/4 GM probiert, aber der "Look" des 8514 GM hat mir besser gefallen.

BG
Harald

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb suutsch:

Klar, "das Bessere ist immer des Guten Feind", aber ich habe oft gelesen, dass das "alte" 70-200 G nicht wirklich Action-tauglich sein soll. Das Bild oben - vor allem ja auch an der "alten" A7III - scheint aber ziemlich gut getroffen 😉 

Ich würde auch das neue 70-200/4 nicht nehmen, dann eher das alte Sony 2.8er oder das 70-200/2.8 von Sigma. Die A7 III ist schon OK, das Teil kann mehr als man glaubt. Bei meinen Labis hat die A7 III fast immer gelangt, erst bei Gibson (meiner kleinen Rakete) kam die IIIer an ihre Grenze. Deshalb hab ich mir eine gebrauchte A9 gekauft, die sind garnicht mal so teuer und der AF ist eine andere Welt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Bergnarr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mir ist leider noch nicht klar wie ich auf jeden einzelnen Beitrag antworten kann.

Deshalb Sammelantwort:

Suutsch: Ja, in LR ist einiges passiert. Die Kanten sind zweifelsfrei sehr unnatürlich. Ich arbeite dran.

Bönnsch: Das 8514GM ist nur suboptimal, leider besitze ich nur dieses Objektiv. Ich hatte alternativ noch das 70-200/4 GM probiert, aber der "Look" des 8514 GM hat mir besser gefallen.

BG
Harald

Nochmal, das 85/1.4 ist toll, aber für Action keine Dauerlösung. Wenn Action deine Vorliebe wird wirst Du irgendwann eine längere Brennweite anschaffen, muss ja nicht sofort sein.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Bergnarr:

Nächster Action-Versuch

Vielleicht solltest Du, wie @Bambusbaer schon geschrieben hat, etwas abblenden. Für den Anfang würde ich es mit Blende 3,5 oder 4 versuchen, wenn die Fotos mit leicht geschlossener Blende passen kannst du immer noch aufblenden. Weiter öffnen als Blende 2,8 macht aber eher selten Sinn. Bei der Zeit kann man bei nicht sooo schnellen Hunden 1/1250 Sec. nehmen, reicht vollkommen aus.

• Like 2
Link zum Beitrag

Danke für "noch mehr abblenden" - wir leben ja schon fast in einer "offen-Mainie" 😄

Das Tamrom 70-180 geht auch gut mit durchgehend F2.8 ...

Unser natürlicher Blick auf Hund geht irgendwie mehr so auf "der Kopf ist scharf" - das ist so etwa eine Handbreit (oder mehr) von Ohr zu Nasenspitzen.
Nur "eine Wimpern-Breite" im Portrait ist eher Kunstfotografie beim Homo-Sapiens, die dann auch nicht "rumspringen", sondern stillstehen.

bearbeitet von Bambusbaer
tipos
  • Like 1
Link zum Beitrag