Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, dann schauen wir den Räumtrupps auf dem Flughafen in Kiruna zu und warten auf unseren Flieger. Drinnen dann, zuschauen beim Enteisen.

Alles in allem ein sehr schöner Wandertrip, beim nächsten mal würde ich sicher etwas zu Hause lassen, dafür andere Sachen mitnehmen. Zum Beispiel bleibt der Stapel Kochgeschirr zu Hause, einen kleinen Notfall-Topf kann man mitnehmen. Die Isomatte würde etwas kleiner ausfallen. Was auf jeden Fall dabei sein würde, ist ein GPS-Gerät, mit dem man im Notfall auch einmal um Hilfe rufen kann. Nicht dass wir das gebraucht hätten, aber wenn mal irgendwo jemand stürzt, ins Wasser fällt oder sich etwas bricht, ist es besser man hat so etwas dabei. Wie der junge Mann, der vor unserer Tour irgendwo im Schnee gefunden wurde - Bein gebrochen, allein unterwegs, keine Notrufmöglichkeit. Das musste mir natürlich vor der Tour vom Mäuschen vorgelesen werden. Nun ja, ich bin ja wieder heim gekommen 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

ist ein GPS-Gerät, mit dem man im Notfall auch einmal um Hilfe rufen kann

Satellitentelefon? Da oben gibt es ja nicht überall Handyempfang (zumindest auf der norwegischen Seite war das so).

Wie habt ihr die Reise auskundschaftet? Man sollte ja wohl lokale Infos haben.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Satellitentelefon? Da oben gibt es ja nicht überall Handyempfang (zumindest auf der norwegischen Seite war das so).

Wie habt ihr die Reise auskundschaftet? Man sollte ja wohl lokale Infos haben.

Zwischen Kebnekaise Fjällstation und Abisko ist totale Funkstille! Da geht es tatsächlich nur mittels Satellitentelefon oder an den Hütten Starlink. Keine Ahnung, wie dieser SOS-Knopf an den GPS-Geräten funktioniert, wichtig ist doch nur das gute Gefühl für einen selbst und die zu Hause gebliebenen. Ich sehe das eher entspannt. Angst ist nicht gut, Respekt wichtig.

Auskundschaften muss man diese Tour nicht. Die Wandernetze dort sind sehr gut organisiert, die Hütten in den Saisons durchgehend besetzt. Wer unbedingt in der Zwischenzeit dort wandern will, muss sich aber mit allem eindecken, was man so braucht. An den Stationen, die dann nicht besetzt sind, ist aber immer eine Notfallhütte offen. Wichtig ist dann nur, dass man diese für die nächsten Ankömmlinge wieder vorbereitet - also Holz und Wasser holen. Laut Wikipedia sollte es in den Stationen Notfall-Satelliten-Telefone geben, wie das aber jetzt aussieht, weiß ich nicht.

Gunter ist diese Strecke vor 25 Jahren schon allein gewandert, damals aber bewusst in der bewirtschaftungfsfreien Zeit. Das musste nun aber auch nicht zwingend sein. Man kann ja auch einmal erwachsen werden  😉

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Am 12.4.2025 um 10:39 schrieb DirkB:

Theoretisch kann man vom Kebnekaise ca. 10% Schwedens überblicken, aber das sieht gerade nicht so aus

Nicht nur Schwedens sondern auch ein grandioser Ausblick auf die Berge Norwegens von dort oben. Ich hatte Glück mit dem Wetter, war vor über 40 Jahren auf dem Kebnekaise. Schade dass es bei euch mit dem Wetter nicht geklappt hat. Ist es eigentlich noch ein Gletscher oder schon dem Klimawandel zum Opfer gefallen? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Wikipedia ist der Nordgipfel neuerdings höher als der Südgipfel. Weil dessen Gletscher eben geschmolzen ist.

Aber ich bin optimistisch, dass der Gletscher wieder wächst, wenn wir in Deutschland unseren CO2-Ausstoß auf Null gedrückt haben 🫣

• Haha 2
Link zum Beitrag