Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Bokeh-Vergleich:

1. Thypoch Simera 50mm F1.4:

2. Sony FE 50mm F1.2 GM:

Herzlichen Dank für den Vergleich, der mich bezüglich 1.2 GM und 1.4 Simera tatsächlich sehr interessiert.

Das soll jetzt kein Meckern sein, aber es ist ein wenig schade, dass die Vergleichsaufnahmen nicht so richtig identisch und auch unterschiedlich fokussiert sind. Beim Simera liegt der Fokuspunkt weiter vorn auf dem Amboss, weshalb z.B. die Milchkanne im Mittelgrund deutlich unschärfer ist als beim 1.2 GM Bild, trotz kleinerer Blende.

Sollte Dich irgendwann mal die Lust überkommen, etwas kontrollierte Vergleichsbilder (identische Motive) zu erstellen, würde ich mich über ein Veröffentlichung sehr freuen. Ich würde es aber auch verstehen, wenn du dazu keinerlei Lust verspürst, ich selbst habe auf sowas nämlich auch keine Böcke. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

michmarq

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/90 Macro, f/9, 1/4000, ISO 800

heinrich wilhelm

Zweige über einer spiegelden Wasseroberfläche 

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, starker Crop. Gruß Heinrich

heinrich wilhelm

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm. Gruß Heinrich

Posted Images

Ja, das war natürlich kein wissenschaftlicher Vergleich unter Laborbedingungen. Es ging da recht "drängelig" zu und ich war froh, in der kurzen Zeit überhaupt halbwegs vergleichbare Aufnahmen machen zu können. Beim Sony hatte ich  mich dummerweise auch auf den AF verlassen, während die anderen Objektive alle manuell fokussiert waren.

Dadurch lag der Fokuspunkt beim Sony ca. 10-15 cm weiter hinten, was allerdings bei rund 2m Aufnahmeabstand jetzt auch nicht Welten von den anderen Aufnahmen trennt. Im Ergebnis sind damit die Spitzlichter-Bokehkreise beim Sony trotz f/1.2 ungefähr gleich groß, wie beim Simera mit f/1.4.

Mir ging es darum, die eher grundsätzlichen Unterschiede zu erkunden. Die Bokeh-Bubbles von den f/1.0 Objektiven sind eben dann doch noch mal ein ganzes Stück größer und das Noctilux zeigt den typischen Seifenblasen-Charakter, den einige (auch ich) lieben, während andere lieber möglichst neutrale Unschärfe-Kreise in den Spitzlichtern haben möchten. Auch die starke Veränderung zu den Rändern und Ecken hin (Optical Vignetting und Bildfeldwölbung) ist bei beiden f/1.0 Linsen gut sichtbar.

Sowohl das Sony GM 50/1.2 als auch das Simera 5/1.4 zeichnen ein sehr schönes, weiches und neutrales Bokeh mit geringer Bildfeldwölbung und bieten in der Fokusebene auch bei Offenblende schon eine sehr hohe Schärfe / Detailauflösung. Das Sony ist im Vergleich zum Simera natürlich die "perfektere" Linse und hat AF. Es ist mir aber für "nur" f/1.2 einfach ein viel zu riesiger Trumm. Das Simera hingegen ist schön kompakt, lässt sich auch an der Leica M nutzen und an der Sony mit dem Techart LM-EA9 auch mit AF (aber natürlich etwas gemächlicher, als beim Sony).

Einen klaren Gewinner habe ich nicht. Das beste Gesamt-Paket bildet für mich das Simera aber gerade bei solchen Lichtersituationen liebe ich den Charakter des alten non-ASPH Noctilux (Linsendesign von ca. 1975, mein Exemplar ist glaube ich von 1997). Das Sony hatte ich nun schon mehrfach bei Workshop-Veranstaltungen von Sony drauf und jedesmal entscheide ich mich anschließend trotz seiner Perfektion aufgrund seiner Größe und Charakterlosigkeit dagegen, es zu erwerben.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 29.11.2024 um 09:18 schrieb 3D-Kraft.com:

Ja, das war natürlich kein wissenschaftlicher Vergleich unter Laborbedingungen. Es ging da recht "drängelig" zu und ich war froh, in der kurzen Zeit überhaupt halbwegs vergleichbare Aufnahmen machen zu können.

Klar, war ja auch absolut kein Vorwurf!

Sowohl das Sony GM 50/1.2 als auch das Simera 5/1.4 zeichnen ein sehr schönes, weiches und neutrales Bokeh mit geringer Bildfeldwölbung und bieten in der Fokusebene auch bei Offenblende schon eine sehr hohe Schärfe / Detailauflösung.

Das mit der Bildfeldwölbung schlussfolgerst Du aber aus anderen Aufnahmen, oder? Hier lässt sich das mMn ja eher nicht beurteilen.

Beim Bokeh fiel mir beim Simera sofort auf, dass mir das Rendering des Gesichts im Hintergrund wirklich so gar nicht gefiel. Leider ist genau hier kein direkter Vergleich möglich, da das Gesicht in den anderen Bildern fehlt.

Das Simera hingegen ist schön kompakt, lässt sich auch an der Leica M

"Auch"? Das heißt, das gezeigte Bild wurde mit der Sony gemacht? Es wird ja wohl mittelfristig auch eine für den Sony Sensor optimierte E-Mount-Variante geben, aber damit wäre der Techart natürlich passe und Dich wird das eh nicht interessieren, da du das Simera ja eh auch an M nutzt.

an der Sony mit dem Techart LM-EA9 auch mit AF (aber natürlich etwas gemächlicher, als beim Sony)

Hast Du da Erfahrungen, wie der AF-C funzt, speziell wenn man ihn nach dem Anfokussieren per Kameraschwenk von der Bildmitte eher zum Bildrand hin zieht oder wie zuverlässig der Augen-AF außerhalb der Bildmitte ist? Die AF-Geschwindigkeit wäre mir egal. Ich denke auch immer wieder mal über den Techart nach, aber für einen AF, der dann i.d.R. nur nahe des Bildzentrums zuverlässig ist, ist mir die Ausgabe für eine M-Mount-Linse samt Adapter dann irgendwie zu fett, da kann ich auch das Nokton manuell fokussieren, finde ich. Wenn ich nicht schon das GM hätte, hätte ich Techart+M-50er aber bestimmt selbst schon mal ausprobiert. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb x-beliebiger:

Das mit der Bildfeldwölbung schlussfolgerst Du aber aus anderen Aufnahmen, oder? Hier lässt sich das mMn ja eher nicht beurteilen.

Du kannst das auch aus den hier bereitgestellten Beispielen ablesen. Je kleiner die Zerstreuungskreise ("Bokeh-Bubbles") zu den Rändern / Ecken hin werden (obwohl sie in etwa in gleicher Distanz waren), umso stärker die Bildfeldwölbung. Ich meine damit nicht die Änderung der Form ("optical vignetting", z.B. in Richtung "Katzenaugen"), sondern deren Durchmesser. Das ist allerdings eine Eigenschaft der Objektive, die sich auch je nach fokussiertem Abstand ändert. Insofern sind die Beispiele natürlich auch nur bezogen auf diese Aufnahmesituation deutbar. Bei anderen Motivabständen kann es schon wieder anders aussehen.

Beim Bokeh fiel mir beim Simera sofort auf, dass mir das Rendering des Gesichts im Hintergrund wirklich so gar nicht gefiel. Leider ist genau hier kein direkter Vergleich möglich, da das Gesicht in den anderen Bildern fehlt.

Das lässt sich anhand eines Beispiels nun wirklich nur schwer beurteilen. Dafür muss man in der Tat über viele Beispiele mit unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Motivabständen hinweg werten.

Ich habe mir aber schon viele Reviews zum Simera 50/1.4 angeschaut und - ähnlich wie beimm 28/1.4 - kommen eigentlich alle zum Ergebnis, dass es ein außerordentlich schönes Bokeh zeichnet, also sehr neutral, wenig unruhige Strukturen, kaum "Bokeh-Fringing" etc. Letztlich vergleichen es die meisten mit dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH, gegen das das Simera ja letztlich antritt und das seit jeher für sein tolles Offenblend-Bokeh gelobt wird. Das Simera zeichnet nahezu identisch, aber die "Midzone-Dip" ist nicht so stark ausgeprägt, wie beim Leica und es hat beim Abblenden nicht die üblen "Ninja-Stars" des ASPH v1.

Wenn es Dich also interessiert, schaue dich noch ein bisschen bei anderen Reviews um, BastianK hat es inzwischen ja auch auf dem PhilipReeve Blog vorgestellt.

"Auch"? Das heißt, das gezeigte Bild wurde mit der Sony gemacht? Es wird ja wohl mittelfristig auch eine für den Sony Sensor optimierte E-Mount-Variante geben, aber damit wäre der Techart natürlich passe und Dich wird das eh nicht interessieren, da du das Simera ja eh auch an M nutzt.

Ja, die Bilder sind alle mit der Sony gemacht, sonst würde ich sie hier im Forum nicht zeigen (oder nur mit explizitem Hinweis).

Ich glaube eher nicht, dass Thypoch hier eine für E-Mount optimierte Variante bringen wird. Zumindest beim 50er sehe ich dafür auch gar keine Notwendigkeit.

Ich würde bei manuellen Objektiven, wo die Wahl besteht, dennoch immer zur M-Mount Variante greifen. Nicht nur wegen der parallel genutzten M, sondern auch wegen der Möglichkeit, es mit dem Techart-Adapter zu einem AF-Objektiv machen zu können.

Hast Du da Erfahrungen, wie der AF-C funzt, speziell wenn man ihn nach dem Anfokussieren per Kameraschwenk von der Bildmitte eher zum Bildrand hin zieht oder wie zuverlässig der Augen-AF außerhalb der Bildmitte ist? Die AF-Geschwindigkeit wäre mir egal. Ich denke auch immer wieder mal über den Techart nach, aber für einen AF, der dann i.d.R. nur nahe des Bildzentrums zuverlässig ist, ist mir die Ausgabe für eine M-Mount-Linse samt Adapter dann irgendwie zu fett, da kann ich auch das Nokton manuell fokussieren, finde ich. Wenn ich nicht schon das GM hätte, hätte ich Techart+M-50er aber bestimmt selbst schon mal ausprobiert. 

AF-C habe ich bislang nicht genutzt. Finde ich eher bei Video nützlich, aber im Video-Modus kann man mit dem Techart keinen AF nutzen.

Wie gut der Augen-AF auch außerhalb der Bildmitte funktioniert, hängt zum einen auch von der Kamera ab. Da verhält sich offenbar eine A1 anders (besser), als z.B. eine A7RV oder A7IV. Es hängt aber auch vom Objektiv ab. Wenn es außerhalb der Bildmitte schon zu starke Aberrationen hat, dann hat der AF Probleme. Das liegt also alles eher nicht am Adapter selbst, sondern an den verwendeten Objektiven und der Kamera.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Wenn es Dich also interessiert, schaue dich noch ein bisschen bei anderen Reviews um, BastianK hat es inzwischen ja auch auf dem PhilipReeve Blog vorgestellt.

Ist mir bekannt. Ohne direkten Vergleich oder zumindest ähnliche Beispielbilder ist es allerdings schwer einzuschätzen, inwieweit sich bspw. das Nokton 1.5/50 und das Simera 1.4/50 unterscheiden. Rein von den Bildern, die ich im Netz finden konnte, sagt mir das Nokton vielleicht etwas mehr zu.

AF-C habe ich bislang nicht genutzt.

Ich finde das superkomfortabel , weil man kein Fokusfeld herumschieben muss, sondern einfach anfokussieren, dann verschwenken kann und der Fokus sitzt selbst bei 1.2 unter allen Bedingungen perfekt.  Ich nutze das deshalb quasi ausschließlich so. 

Wie gut der Augen-AF auch außerhalb der Bildmitte funktioniert, hängt zum einen auch von der Kamera ab. Da verhält sich offenbar eine A1 anders (besser), als z.B. eine A7RV oder A7IV. Es hängt aber auch vom Objektiv ab. Wenn es außerhalb der Bildmitte schon zu starke Aberrationen hat, dann hat der AF Probleme. Das liegt also alles eher nicht am Adapter selbst, sondern an den verwendeten Objektiven und der Kamera.

Ja, das ist mir bewusst. Deshalb habe ich dich ja danach gefragt, weil du etwas zur Kombi Techart+Simera 50 sagen könntest. Wie gesagt, eigentlich finde ich das Nokton 1.5/50 als kleines Objektiv für den Techart interessanter, aber ich las, dass das Simera schärfer wäre, was mir an sich nicht so wichtig wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass der AF umso besser funktioniert, je schärfer die Optik ist. Aber das ist nur so ein Gefühl und am Ende kommt es wohl eher auf Kontrast an, aber oft geht das eine ja mit dem anderen Hand in Hand.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ja, das ist mir bewusst. Deshalb habe ich dich ja danach gefragt, weil du etwas zur Kombi Techart+Simera 50 sagen könntest. Wie gesagt, eigentlich finde ich das Nokton 1.5/50 als kleines Objektiv für den Techart interessanter, aber ich las, dass das Simera schärfer wäre, was mir an sich nicht so wichtig wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass der AF umso besser funktioniert, je schärfer die Optik ist. Aber das ist nur so ein Gefühl und am Ende kommt es wohl eher auf Kontrast an, aber oft geht das eine ja mit dem anderen Hand in Hand.

Zum Nokton 50/1.5 II kann ich zumindest aus eigener Erfahrung nichts sagen und die üblichen Reviews dazu kennst Du ja selbst. Dessen Kompaktheit ist sicherlich ein Argument, optisch muss man dafür Kompromisse machen.

Ich kann aber zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass AF-S mit dem Simera 50/1.4 an der A1 auch bei Offenblende überraschend gut funktioniert - auch der Eye-AF und auch dann, wenn die Augen nicht mittig sind.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 11:11 schrieb x-beliebiger:

Hast Du da Erfahrungen, wie der AF-C funzt, speziell wenn man ihn nach dem Anfokussieren per Kameraschwenk von der Bildmitte eher zum Bildrand hin zieht oder wie zuverlässig der Augen-AF außerhalb der Bildmitte ist?

Ich war ja noch eine Antwort zum AF-C schuldig:
Ja, auch AF-C funktioniert mit dem Techart LM-EA9. Allerdings auch nicht so smooth, wie man es von Sony AF-Objektiven kennt. Wenn man seinen Standpunkt verändert (oder das Motiv sich bewegt) oder man verschwenkt, dann dauert es immer einen kleinen Moment, bis die Kombination nachregelt. Wenn man sich kontinuierlich bewegt, gibt es also immer Phasen, wo das Motiv unscharf wird, um dann kurz darauf wieder scharfgestellt zu werden. Ist aber immer noch allemal schneller, als eine rein manuelle Fokus-Nachführung.

• Thanks 1
Link zum Beitrag