Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich bin bisher ziemlicher Anfänger in Sachen Videos drehen mit der Sony Alpha 6300. 

Aktuell erstelle ich nebenberuflich Videos für einen Motorradhersteller.

Dabei kommt es öfter vor, dass sich zwei Personen vor der Kamera unterhalten und ein Motorrad zwischen den beiden Personen steht. 

In diesem Beispiel waren wir bei einer Bikeshow und haben Hersteller interviewt, Bikes gezeigt und Nahaufnahmen gemacht. Also bin ich immer in Bewegung mit meiner Kamera. Ich möchte mit dem Setup mobil sein und sowohl Personen interviewen und Nahaufnahmen von Bikes zeigen.

Ich habe das Problem, dass teilweise die Personen bei dem Interview nicht scharf sind, sondern das Bike in der Mitte fokussiert wird. Was auch völlig verständlich ist.

Wie bekomme ich es hin, dass immer die Personen im Fokus sind?

Sobald ich auf die Bikes in Nahaufnahme filme oder eine Person in den Fokus nehme, funktioniert alles, wie gewünscht.

Zusätzlich möchte ich, wenn es möglich ist, den Bokeh Effekt beibehalten.

Aktuell nutze ich folgendes Setup:

- Sony A6300: Kamerasettings: AF-C; Fokusfeld Breit; Messmodus Multi; Film im A-Modus

- DJI RS3 Mini Gimbal

- Sigma 16mm f1.4 Objektiv

Meine Überlegungen bisher waren:

- Fokus Manuell einstellen und nachstellen -> Wird die Aufnahme verwackeln, da ich an dem Objektiv drehen muss

- Cut vor dem Interview machen und den Fokus auf die Personen einstellen

- Blende höher stellen auf <11 -> Dies würde aber den Bokeh Effekt eliminieren

Vielleicht habt ihr diesbezüglich eine schlaue Idee für einen Neuling, ich bin über jeden Input dankbar!

MfG

Steven

Bild_2025-03-13_200737352.png

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...