Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hatte die total verrückte Idee, mit meiner a1 (neueste Firmware) schwarz-weiß Bilder zu machen. Idealerweise würde ich daher gerne das LiveView Bild im Sucher und dem Monitor auf schwarz-weiß umstellen, was mir bislang aber leider nicht gelungen ist.

Über den Kreativmodus kann ich als Ergebnis ein SW-Bild bekommen, aber leider immer erst als fertiges Ergebnis, nicht schon vor dem Auslösen.

Noch schöner wäre dann auch eine SW-RAW-Datei, aber das wird wohl mutmaßlich nicht möglich sein. Ich könnte auch schon mit einem farbigen RAW und einem SW-JPG leben....

Falls das irgendwie möglich sein sollte, bin ich für alle Tipps dankbar. Eine Leica Monochrom steht nämlich nicht auf meiner Wunschliste....

Viele Grüsse
C.

Link zum Beitrag

Wenn du den kreativen Look auf BW umstellst wird auch im Sucher und Display schon ein Bild in SW vor dem auslösen angezeigt. Die SW interne Kamerabearbeitung hat aber nur auf das Jpeg Auswirkungen. Das RAW bleibt davon unberührt.

Wahrscheinlich ist bei dir die Anzeige Live-View auf "Alle Einstell. Aus" gestellt. Mit dieser konnte ich zumindest deine Probleme an meiner 7 IV nachstellen. Also einfach auf "Ein" stellen und es sollte wie gewünscht funktionieren.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb IX.:

Das kostenlose Tool Silver-Effex ermöglicht sehr viele kreative Möglichkeiten.

Danke für den Link. Ich werde mal versuchen, ob das auf meinem neuen MacBook läuft. Die damals kostenlos angebotene Collection hatte ich auf meinem früheren Windowsrechner. Die inzwischen von DXO verlangten 160 € für die neue Collection, von der ich dann eh nur Silver Efex nutzen würde, waren mir bisher zu viel.

Nachtrag: Eben probiert, klappt nicht. Leider kommt die Meldung, die App verlange OS 10.7 oder neuer, der Installer werde nun beendet. Mein derzeitiges Betriebssystem: OS 15.3 ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...