Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich wieder eine Erfahrung gemacht, die mich zweifeln lässt, ob es wirklich einen großen Unterschied macht, beim Fachhandel zu bestellen. Besonders bei Fotoausrüstung, wo mir das schon öfter passiert ist, möchte ich mich mal darüber auslassen.

Da wir relativ ländlich wohnen, ist das nächste gut sortierte Fachgeschäft etwa 100 Kilometer entfernt – ein gefühlter Tagesausflug. Deshalb bestelle ich, wie viele andere auch, häufig online. Allerdings achte ich mittlerweile bewusst darauf, bei Fachhändlern zu bestellen, um die "kleinen" Läden zu unterstützen. Dabei ist es mir nicht so wichtig, immer den günstigsten Preis zu bekommen. Ich dachte, dass bei diesen Geschäften vor allem der Service und die Qualität der Ware im Vordergrund stehen.

Am Wochenende hatte ich ein Objektiv im Blick, das ich schon länger auf meiner Wunschliste hatte und das zu einem sehr guten Preis auf Amazon angeboten wurde. Da ich dort aber nicht kaufen wollte, habe ich bei einem Fachhändler angefragt, ob er mir denselben Preis anbieten kann. Nach kurzem Austausch war der Preis verhandelt und ich habe bestellt. Heute kam schließlich die Benachrichtigung, dass DHL das Paket zustellen würde. Als ich das Objektiv auspackte, war ich zunächst zufrieden mit der Verpackung, die gut gemacht war. Doch dann fiel mir auf, dass das Herstellungsdatum des Objektivs bereits Anfang Januar 2024 war. Zwar kein Weltuntergang, aber das hat mich ein wenig skeptisch gemacht, da ich mit solchen Artikeln schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Als ich das Objektiv aus der Verpackung nahm, fiel mir direkt die sehr gute Haptik auf. Aber dann, als ich den Frontdeckel abnahm, kam die Überraschung: Staub und Haare auf der Linse. Das war für mich ein klarer Hinweis, dass dieses Objektiv wohl schon benutzt worden war – oder zumindest als Ausstellungsstück oder Retourware in den Handel gelangt sein könnte. Ich wollte das zunächst nicht glauben, aber der erste Eindruck täuschte nicht.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass Artikel im Onlinehandel zurückgeschickt werden, aber hier hatte ich den Eindruck, dass mir aufgrund meiner Preisverhandlung ein Gebraucht- oder Ausstellungsstück als „neu“ verkauft wurde. Natürlich möchte ich dem Shop nicht direkt unterstellen, absichtlich gebrauchte Ware zu verkaufen, aber die Umstände sprechen eine deutliche Sprache.

Meine erste Nachfrage per E-Mail sowie mehrere Anrufe blieben bisher ohne Antwort. Bis jetzt habe ich noch niemanden erreicht.

Ich musste mich einfach mal über dieses Thema auslassen, denn leider ist es nicht das erste Mal, dass mir ein Objektiv als "Neuware" verkauft wurde, das eindeutig Gebrauchsspuren aufwies. Das ist enttäuschend, besonders wenn man versucht, den Fachhandel zu unterstützen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb fotolover94:

Meine erste Nachfrage per E-Mail sowie mehrere Anrufe blieben bisher ohne Antwort. Bis jetzt habe ich noch niemanden erreicht.

Aber ist doch kein Problem, hast doch Widerrufsrecht. Brauchst keinen Grund anzugeben. Kein Geschäft/Laden ist Dein "Freund". Letztendlich wollen alle nur Dein Geld.
Schick es zurück und kaufs bei amazon oder ganz woanders.

Aber auch bei amazon habe ich schon öfters angebliche "Neuware" zurückgeschickt, die ganz offensichtlich bereits benutzt worden ware. Der krasseste fall war mal eine Heißluft-Friteuse mit einer verbrannten Pommes drin.

Link zum Beitrag

Natürlich ist das rein rechtlich gar kein Problem aber ich bin kein Freund dieser ewigen Rücksendungen. Der Konsum ist doch sowieso schon so extrem ausgeartet und da müssten solche „sinnlosen“ Paketsendungen einfach nicht sein. Außerdem ist das ganze auch immer wieder unnötiger Aufwand der weder mir noch dem Shop gefällt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...