Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Historischer Laden im Kaffeemuseum Burg in der Speicherstadt
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 39mm, f/2.8, 1/40s, ISO 1250

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

🤔 🤨 🙁

Es sollte klar sein, dass es nicht um die Laternen in Höchst als solche geht. Ich habe am 11. Januar ja immerhin selbst zwei der aufgrund ihrer Position vielleicht prominentesten Exemplare aufgenommen und ins Thema gestellt. Allerdings werden Laternen oft zu den langweiligsten Fotothemen gezählt, da zumindest einfache Leuchten im Gegensatz zu mehrarmigen Kandelabern, wie sie typischerweise vor Schlössern, mitunter aber auch vor herrschaftlichen Gutshäusern, großen Rathäusern und ähnlichen repräsentativen Gebäuden stehen, vergleichsweise einfach zu fotografieren sind. Zweitens werden in der Regel komplette Stadtviertel einheitlich mit baugleichen Leuchten ausgestattet, sodass bei sehr vielen Fotos aus einem einzigen Viertel sehr schnell der Eindruck eines weitgehend identischen Motivs vor bestenfalls leicht unterschiedlichem Hintergrund entsteht. Entscheidend ist der Gewöhnungseffekt, der sich bei Betrachtern ohne Bezug zum Aufnahmeort schnell einstellt. Die Laternen sind dafür letztlich nur ein Beispiel und aufgrund der Einstellung des Hosters Abload hat sich die Anzahl der Fotos aus Höchst auch sehr deutlich reduziert.

bearbeitet von Trisha
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ein interessantes Thema, das ich bisher noch gar nicht so recht im Blick hatte. Vielen Dank auch an @Trisha für den Hinweis auf den "Schaufenster" Thread.

Ein Beitrag zum Schmunzeln:

Sony NEX-7 | SEL1670Z | 26mm | f/4 | 1/60s | ISO100

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Blue:

Ein interessantes Thema, das ich bisher noch gar nicht so recht im Blick hatte. Vielen Dank auch an @Trisha für den Hinweis auf den "Schaufenster" Thread.

Wenn diese Spielrunde und mein Hinweis auf das Schaufenster-Thema dieses wieder ins Bewusstsein gebracht haben sollten, hätten wir, nicht nur @Kontrast und ich, sicherlich schon viel gewonnen. Bis Mitte des Monats habe ich unabhängig von einer eventuellen Verwendung hier im Forum oder auf sonstigen Fotografie-Webseiten auch noch einige passende Bilder in Lüneburg aufzunehmen und viele der kleinen und von Ketten unabhängigen nicht gastronomischen Geschäfte haben neben dem Schaufenster ein sehr spezielles Merkmal. Aufgrund des starken Regens mit viel Wind war ich gestern aber nicht dort und es ergibt nur an Geschäftstagen Sinn, sodass ein Rundgang heute auch nicht infrage kam. Aus Schwerin habe ich allerdings auch noch etwas:

Das alte Handelshaus Schwerin, Baujahr um 1770, heute Filiale der Kette Tee-Maas
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/2.8, 1/800s, ISO 100

P.S.: Einige der Bilder aus Lüneburg werde ich vermutlich auch hier im Forum wieder zeigen. Dies ist aus rechtlichen Gründen aber nicht grundsätzlich mit allen meiner Bilder aus der Altstadt möglich, nicht alle der dort von mir aufgenommen Bilder entstehen aus meinem eigenen Interesse.

bearbeitet von Trisha
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So, leicht verspätet wird das Wunschbild der Woche von mir gekürt.

Sehr gut gefielen mir die Beiträge von @kiwi05 #10027, @Rolf Reiter #10028, @muewo #10030, @michmarq #10035, @Trisha #10059, @Kontrast #10045, @T-Freak #10023.

Die letzten beiden kamen dann aber in die engere Auswahl.
Bei dem Foto von @Kontrast LINK gefiel mir besonders Abendstimmung und die einladende Beleuchtung des Ladens, das Foto von @T-Freak LINK verkörpert für mich die Qualität der Dienstleistung und der Kommunikation die in den kleinen Ladengeschäften immer wieder anzutreffen ist.

Ich entscheide mich für @T-Freaks Foto - bitte ein neues Wochenthema.

• Like 1
Link zum Beitrag