Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich starte mal mit einem Motiv, welches in die Kategorie "häufig fotografiert" fällt, aber m.E. in dem schönen Licht einfach perfekt zum Wochenthema passt:

Elefantentor Zoo Berlin

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony NEX-7 | E 16-55mm F2.8 G | 20mm | f/8 | 1/250s | ISO100

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nachdem ich letzte Woche "Themenersteller" war, kann ich mir das jetzt - außerhalb der Wertung - erlauben...😁

Rund um einen Zoo bekommt das Verkehrsschild "Zebrastreifen" doch eine vollkommen neue Bedeutung.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 8
Link zum Beitrag

Eingangsbereich des Loro Parque, Puerto de la Cruz, Teneriffa
A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/10, 1/125s, ISO 100

Wer in einen Zoo geht, hat üblicherweise die Tiere im Visier, sodass Aufnahmen wie gewünscht eher die Ausnahme sind. Dass hier im Forum in den Galerie-Themen seit einiger Zeit kaum noch etwas passiert, erschwert die Sache zusätzlich. Und angesichts der z.T. inzwischen recht hohen Eintrittspreise wird niemand der Fotos wegen einen Zoo besuchen. Für einen Besuch bei Hagenbeck, wo es viele sehr schöne zum Thema passende Motive gibt, hat die Kombination aus Wetter und eigenen Terminen diese Woche nicht gepasst. Wenn ich 29 Euro für den Eintritt bezahlen muss, will ich aber verständlicherweise einen schönen Tag dort verbringen. Der Tierpark gibt es allemal her.

Dass ich viele der typischen Highlights der meisten bekannten Zoos auch bereits in Afrika in freier Wildbahn erleben durfte, ist meinem Interesse an Zoobesuchen allerdings auch nicht gerade zuträglich. Der eher auf Vögel, Kleintiere und Shows spezialisierte Loro Parque bildet da eine gewisse Ausnahme.

bearbeitet von Trisha
Tippfehler beim Eintrittspreis korrigiert
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Angesichts der Eintrittspreise von Hagenbeck reicht es bei mir leider auch nur zu etwas aus der Konserve.

Dschungelnächte in Hagenbeck:

EDIT: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Die Webseite von Hagenbeck nennt 29 EUR für Erwachsene und 19 EUR für Kinder (Familienkarte 2 EW, 2 Kids: 79 EUR). Ist also nicht ganz so dramatisch, wie zuvor dargestellt.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Chinesischer Garten im Zoo Duisburg - Etwas versteckt und daher eine Oase der Ruhe, auch wenn der Zoo sonst voll ist!

A7II - Voigtländer Ultron 1.7 35 VM

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Dschungelnächte in Hagenbeck:

Wer als verantwortliche Person in einem Zoo ein Feuerwerk zündet, sollte dringend zu einem Berufswechsel gedrängt werden.

Auch wenn das Foto wirklich gut gelungen ist.

Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen, aber ich sehe es regelmäßig bei unseren Katzen im Haus und am Verhalten der Vögel an den Futterstellen. Nach Silvester haben die Vögel seltsamerweise immer besonders wenig Hunger 🤢

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Wer als verantwortliche Person in einem Zoo ein Feuerwerk zündet, sollte dringend zu einem Berufswechsel gedrängt werden.

Ein bisschen gewundert hatte ich mich damals auch darüber, andererseits glaube ich schon, dass die bei Hagenbeck wissen, was sie da tun.
Die Position war vermutlich so gewählt, dass es nicht im direkten Sichtfeld von - dafür anfälligen - Tieren war. Es wurden auch primär optische Effekte produziert, ohne unnötige Knalleffekte.

Ob sie das heute noch so praktizieren, weiß ich allerdings auch nicht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Sonntag Abend, es ist also soweit... ich hatte ja schon befürchtet,  dass nichts kommt aber es wurden ja doch einige schöne Motive - vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Natürlich auch aus der Konserve völlig in Ordnung, ich habe ganz sicher nicht erwartet, dass alle in den Zoo rennen, um neue Bilder zu produzieren 😉. 79€ für eine Familie ist trotzdem nicht ganz ohne.

Ich möchte dir @Trisha ein bisschen widersprechen: sicher gehe ich der Tiere wegen in den Zoo auch wenn ich viele in der freien Wildbahn gesehen habe und dort auch schöner, wenn auch oftmals schwerer abzulichten, finde. Aber in allen Zoos, in denen ich schon war, hat es sich immer gelohnt auch die Gestaltung und Anlage (auch fotografisch) nicht zu übersehen. Da steckt unglaublich viel Mühe, der Sinn für Details und sehr viel Arbeit dahinter, um den Besuchern einen schönen Tag/Aufenthalt zu ermöglichen.

In die enge Auswahl kamen #9876 von @Blue, für die schönen Details am Elefanten Tor. #9878 das ich total witzig fand und #9882 mit der ruhigen Atmosphäre die von dem Bild ausgeht, beide von @D700

Der Staffelstab geht an @Blue für das Elefanten Tor. Hier hätte ich mich vermutlich sehr lange aufgehalten bevor ich überhaupt erst in den Zoo gelangt wäre 😂 . Viel Spaß bei der Auswahl des neuen Themas.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

O.k., dann mache ich mal ein neues Thema ...

Ich wünsche mir: "Ländlich"

Damit ist nicht Landschaft gemeint, sondern im Fokus soll das Leben und/oder Handeln des Menschen zu sehen sein.
Viel Spaß damit!

• Like 5
Link zum Beitrag

Wenn ich als "unbeteiligter Dritter" dazu meine Meinung äußern darf:

• Das von @D700 ersatzweise vorgeschlagene Thema ist gerade mal rund eine Stunde alt und es gibt erst zwei Beiträge. Aus meiner Sicht könnte man das noch zurückdrehen.
  • Ehre, wem Ehre gebürt: Ich wäre gespannt, was @Blue, der glaube ich zuletzt vor drei Jahren mal die Ehre hatte, uns als neues Thema vorschlägt.
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich würde sagen, wir bleiben jetzt einfach bei dem Thema. Das erhöht die Spannung, welche thematischen Ideen ich noch im Hinterkopf habe. 😉

Mein erster Beitrag zum Thema:

Sony NEX-7 | SEL1670Z | 24 mm | f/4.5 | 1/100s | ISO100

• Like 9
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blue:

Vielen Dank an @Alpha_E für die Ehrung. Damit habe ich auch nicht gerechnet - deshalb habe ich gestern wohl etwas zu früh und heute erst spät in den Thread geschaut.
Ich bin aber total fein damit, dass @D700 schon mal ein schönes neues Thema definiert hat. Vielen Dank für's Einspringen!

Ohje, Entschuldigung! Geduld ist nicht meine größte Stärke 🙄🫣

bearbeitet von Alpha_E
  • Haha 1
Link zum Beitrag