Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, die Woche mit dem "Schiet-Weer" Wunschbild ist vorbei und da kam ja wirklich einiges zusammen ... vielen Dank an alle Beteiligten 🙂

Die Qual der Auswahl ... ich hab's einfach mal so entschieden: "bei welchem Wetter(bild) würdest Du am wenigsten gerne draußen sein?"
OK ... kiwi05 hat mich auf eine von mir übersehene Regel bei der Staffelstab-Übergabe aufmerksam gemacht; sorry dafür.
Also nehme ich als Schiet-Weer Bild  das Bild #9279
Die Wunschbildauswahl geht somit an @3D-Kraft.com 🙂

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

Oh, da fällt die Entscheidung heute ja recht früh. In Hamburg ist nämlich heute richtig "Schietweer" und ich war am Kämpfen mit dem inneren Schweinehund, ob ich noch mal rausgehe. Kann ich mir ja jetzt sparen und in der warmen Stube bleiben 😉

Jedenfalls freue ich mich über den Staffelstab, auch wenn es nur "zweite Wahl" war. 😄

Mein Wunsch-Motto für die kommende Woche sind "Mitzieher". Zitat aus Wikipedia:
"Das sogenannte Mitziehen ist eine Technik in der Fotografie bei welcher der Fotograf mit der Kamera dem bewegten Objekt folgt und es dabei fotografiert. So kann erreicht werden, dass das bewegte Objekt auch bei einer relativ langen Verschlusszeit weitgehend scharf erscheint, während die Umgebung wegen der Bewegungsunschärfe verwischt dargestellt wird."

Das ist eine Kategorie von Bildern, die ich bislang nie so richtig überzeugend hinbekommen habe. Vielleicht gelingt es euch ja besser. Ich würde mich freuen, wenn auch die relevanten Daten zum Bild angegeben werden, insbesondere in dem Falle natürlich die gewählte Verschlusszeit und ob ihr den Stabi dafür deaktiviert habt. Weitere Tipps.

Mangels eigenem Material, hier erst mal ein Beispiel aus Wikipedia:

(Author: Alvesgaspar, Lizenz: GNU Free Documentation License)

Ich versuche mich aber nachher noch mal selbst an einem Beispiel, wenn es aufgehört hat zu regnen...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So, hier noch auf die Schnelle der Versuch eines eigenen Beispiels:

Belichtungszeit in dem Falle 1/30s bei Blende 11, Stabi ausgeschaltet.

Da bekommt ihr aber bestimmt besseres hin - bin schon gespannt, viel Spaß!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ist wirklich nur Zufall. Genau dieses Thema hat mich heute veranlasst meine Komfortzone zu verlassen. Bei eben diesem "Hamburger Schietwetter". Aber Trabrennen sind nun mal nicht mehr so häufig. 

Sony A7RV, Tamron 70-180 f2.8 G2, 125mm; f16; 1/80sec; Iso 320

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag