Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Eigenartiger Eindruck. Bei mir gehören die Januar-Ordner zu den umfangreichsten des Jahres. So auch dieses Jahr. Insofern hab ich nichts zu basteln, außer einem Marderschutz 😄

OK, vielleicht ist mein Eindruck ja subjektiv und mir fehlen hier im nassgrauen Norden einfach nur die Ideen für den Januar. Das mag sich für diejenigen, die in den Bergen wohnen und schneeverwöhnt sind, anders darstellen - aber was ist hier schon objektiv (außer dem, was man an der Kamera hat...)? 😀

Wir können das Motto aber gerne erweitern auf "Anregungen zur Fotografie im Januar". Bedingung ist für die nicht-Bastel-outdoor-Fotos nur, dass sie aus unseren hiesigen Klimazonen im Januar stammen, wo eben die Natur gerade im Winterschlaf ist. Mit fallen da - zumindest outdoor - leider momentan nur wenig reizvolle Motive ein, außer vielleicht ein bisschen Rauhreif auf vertrockneten Blättern. Wer also diesbezüglich Anregungen liefern kann, dann sehe ich das ebenfalls im Kontext von "was im Januar zum Fotografieren anregt".

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo,

das Wochenthema mag ja okay sein, die Ausführungen zum Monat Januar finde ich überhaupt nicht passend. Im diesjährigen Januar war ich in meiner Heimatregion bereits 10 mal auf Skitour, obwohl der Winter im Allgäu wieder einmal schwächelt. Ich habe im Monat Januar schon den Aconcagua bestiegen. Für manche Afrikanischen Länder ist der Januar ein sehr guter Reisemonat. Ich nutze den Januar schon immer intensiv, outdoor, weltweit. Die Natur bietet viel in diesem Monat, auch an Fotomotiven, auch wenn die Tage kurz sind. Von Januar Depression oder Januar Blues keine Spur! Dies zur Ehrenrettung dieses Monats. Natürlich ist das jetzt OT, Entschuldigung. Aber wenigstens noch ein Bild aus dem Januar. Uganda, auf Pirschfahrt am Nil.

Gruß Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

Moin,  naja Januar....heißt dass nicht "Es gibt kein schlecht Wetter nur schlechte Kleidung"? Meine Fotokumpels und ich sind aber im Januar meistens indoor unterwegs, momentan machen wir Dienstags immer ein Hamburger Museum unsicher!😀
Aber gebastelt habe ich auch (Wenn man das als basteln gelten lässt!)! Lego hat so tolle Bau- Sets für Erwachsene (18+) da musste ich mich mal versuchen und habe Blut geleckt! 😎🙄😂

Das Modell der Endurance (80 x 47 x 24cm):

A7C mit FE 1,4/35 GM, f/2,8, 1/15, ISO 100

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb manx2023:

Im diesjährigen Januar war ich in meiner Heimatregion bereits 10 mal auf Skitour, obwohl der Winter im Allgäu wieder einmal schwächelt. Ich habe im Monat Januar schon den Aconcagua bestiegen. Für manche Afrikanischen Länder ist der Januar ein sehr guter Reisemonat. Ich nutze den Januar schon immer intensiv, outdoor, weltweit.
[...]
Aber wenigstens noch ein Bild aus dem Januar. Uganda, auf Pirschfahrt am Nil.

Dass man im Januar tolle Reisen und dort tolle Fotos machen kann, ist natürlich unbestritten Auch der Winter im Allgäu gibt sicherlich mehr her als in den meisten anderen Regionen in DE, insbesondere im Vergleich zum "Flachland".

Um (Fern-)Reiseziele und die damit verbundenen Foto-Optionen ging es für dieses Wochenthema aber eben gerade nicht. Wochenthemen, die für schöne Urlaubsfotos geeignet sind, haben wir seit Bestehen dieses "WDW"-Threads schon sehr viele und mir ging es darum, den Januar mal aus einem etwas anderen Blickwinkel zu thematisieren. So, nun aber genug der Erläuterungen. Da inzwischen die ersten Bildbeiträge eintrudeln wird nun auch nix mehr geändert. 🙂

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
Link zum Beitrag

Moin zusammen, zum basteln habe ich leider weder Zeit noch Lust. Ich nutze lieber jede Gelenheit rauszugehen. Und wenn dann Petrus auch noch Kaiserwetter an einem Sonntag liefert um so besser.

Seltenes Haareis in der Hahnheide bei Trittau in Norddeutschland 

Alpha7Iv mit dem Immerdrauf 24105

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich das ganze Jahr neben der Fotografie auch noch mit Modellbau beschäftigt, aber zur Zeit schlägt auch dort der Januar-Blues voll zu, so dass momentan keine Fortschritte zu verzeichnen sind. Deshalb hier mal etwas, das letztes Jahr fertiggestellt worden ist: ein Ferrari Roma im Masstab 1/24

bearbeitet von harti20
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

In meiner Fotogruppe hatten wir die Aufgabe ein Titelbild zu einem von mehreren Themen zu erzeugen. Ich habe mir das Them Explosion der Kaffeepreise vorgenommen und habe mir gedacht wenn ich einen Luftballon in in Kaffeebohnen. versteckt ist zum platzen bringe gibt es eine explosion.

Weit gefehlt, wir hier in Bild 1 und 2 zu sehen ist, den Ballon mit einer Nadel zum platzen gebracht aber eher Implosion:

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zweiter Versuch mit einer dicken Luftpumpe um den Ballon aufblasen , aber definitiv noch nicht die richtige Schüssel, und auch sehr viel Arbeit Inder Retusche nötig.

Hinweis: Es darf laut gelacht werden 😹

Drei Erkenntnisse, ich darf noch so lange üben bis wir die Küche modernisiert haben, wir wollen in den nächsten Wochen die Möbel bestellen, dann hängt an der Lieferzeit, es wird immer ein dritter Helfer benötigt (Meine Frau filmt meine Versuche lieber) und die vielleicht wichtigste , mein Bastelzimmer ist genehmigt 😇

• Like 2
  • Haha 10
Link zum Beitrag

Das mit dem nassgrauen Norden sehe ich genauso. Ich gehe jeden Tag raus, aber das Licht für gute Fotos fehlt. Die Idee mit den Museen von @michmarq finde ich toll, vielleicht kann ich jemanden überzeugen mitzukommen.

Bis dahin bastel ich Fotobücher (und reise so nochmal in den Urlaub) oder stricke. Da alle Enkel mit Socken versorgt sind ist es im Januar ein Pullover für mich geworden. Nun versuche ich seit gestern ansprechende Fotos von meinen Werken zu machen. Das ist viel schwerer als ich dachte und erweitert hoffentlich meine fotografischen Fähigkeiten 😅.

Das Foto ist gestern entstanden und dient der Dokumentation. Den Pullover habe 2020 gestrickt, aus original isländischer Wolle. Ich hoffe, das mir bis Sonntag noch Fotos neuerer Werke gelingen.

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Woche neigt sich dem Ende und damit ist es wieder Zeit, den Staffelstab weiterzugeben.

Die Anzahl der Beiträge war auch diese Woche recht überschaubar und zumindest einige scheinen den Mangel an Motiven im Januar in hiesigen Gefilden offenbar ähnlich zu empfinden.

Umso mehr freut mich, dass wir dann doch an einigen durchaus kreativen Projekten teilhaben durften, wie z.B. die Gummibärchen vor der Skyline - offenbar in Anlehnung an den Klassiker "Lunch atop a Skyscraper" von 1932 - oder Jogi's "Eieröffner" oder auch die Experimente zur Visualisierung der Kaffeepreis-Explosion.

Auf michmarq's Folgeprojekt der "Titanic" bin ich gespannt und muewo's Einblicke in die Modellbau-Szene sind auch immer wieder interessant.

Ich danke auch denjenigen, die etwas zum Reiz winterlicher Outdoor-Motive beisteuerten - lohnt also auch im Januar, die Kamera nach draußen mitzunehmen.

Am meisten Leidenschaft, die erschaffenen Werke auch fotografisch zu teilen empfand ich dann allerdings bei den kuscheligen Kreationen von @Hruni. Vielen Dank dafür, damit geht der Staffelstab weiter an Dich und ich bin gespannt auf Dein Wunsch-Thema!

• Like 3
Link zum Beitrag

Vielen Dank @3D-Kraft.com für die Würdigung meiner (Strick) Werke. Es ist aber nicht so schwer, wenn man das Hobby schon seit über 50 Jahren betreibt. Stricken ist übrigens erwiesen gesund. Es entschleunigt und man hat Erfolgserlebnisse, die auch noch jeder sieht. Also Ähnlich wie beim Fotografieren 😆.

Ja, ich liebe (fast) alles Kuschelige, daher nun etwas ganz anderes, etwas Hartes, Kaltes und Sprödes. Ich wünsche mir Fotos von Glas.

Die Vielseitigkeit als Werkstoff, der aus unserem Leben nicht wegzudenken ist, die Schönheit, die Zerbrechlichkeit ...

Ich habe schnell ein paar Fotos zusammengesucht, und hoffe Ihr könnt das besser.

• Like 9
Link zum Beitrag

Strukturiertes Glas - kein Photoshop oder sonst., kein Filter...sondern vom Glaser meines Vertrauens besorgt: Badezimmerglas in verschiedenen Ausführungen.

Sony A7R3, Sony SEL 90mm F2.8 G OSS; f6,3 Iso 500, 1/320

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag