Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist Sonntag Abend und ich sage danke für die vielen tollen Tropfen-Bildern von Euch. Es waren viele schöne dabei, besonders gefallen haben mir die Bilder von @kiwi05@Rolf Reiter@ttt@Shadow3561@sunshine

Aber wie hier schonmals erwähnt wurde 😎 ist auch mein persönliches Gewinner Bild das von

@heinrich wilhelm #9074

Heinrich, Du darfst ein neues Thema vorgeben.

Gruss

Jochen

bearbeitet von Jogi_1968
typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Jogi_1968:

Es ist Sonntag Abend und ich sage danke für die vielen tollen Tropfen-Bildern von Euch. Es waren viele schöne dabei, besonders gefallen haben mir die Bilder von @kiwi05@Rolf Reiter@ttt@Shadow3561@sunshine

Aber wie hier schonmals erwähnt wurde 😎 ist auch mein persönliches Gewinner Bild das von

@heinrich wilhelm #9074

Heinrich, Du darfst ein neues Thema vorgeben.

Gruss

Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Jetzt zu meinem Themenwunsch:
Das Thema gab's auch schon in den Vorjahren. Ich wünsche mir ebenfalls Euer bestes Bild aus 2024.
Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf Eure Bilder.

Danke und Gruß
Heinrich

• Like 5
Link zum Beitrag

Mein bestes, bzw. wichtigstes Bild, ist von meinem Enkel, denn 2024 bin ich Opa geworden!😍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7IV mit FE 1,4/50 GM, f/2,8, 1/80, ISO 8000
Ich hoffe mal das gilt, denn ich habe dieses Bild nicht selbst aufgenommen, sondern mein Sohn (der stolze Papa). Ich hatte aber die Kamera eingestellt und Ihm gegeben.

• Like 17
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das Thema ist dann wohl so etwas wie ein Best of des von mir in Stellvertretung für Murat gestarteten Themas "Zeigt her eure drei Best of 2024". Da ich aus dem vergangenen Jahr keine persönlichen Erinnerungshighlights mitbringe außer den beiden kurzen Urlaubsreisen als Ganzes, bin ich bei meiner Auswahl primär nach der Anzahl der Bewertungen hier in diesem Forum vorgegangen. Drüben im Systemkamera-Forum sieht die Situation bezüglich meiner Top 3 dagegen völlig anders aus. Um hier nicht das erwähnte Thema zu recyclen, nehme ich hier für das Wunschspiel nun mein Highlight von dort. Es unterscheidet sich etwas von der hier im Herbst-Thema gezeigten Version, da ich das Bild noch etwas überarbeitet habe, z.B. mit "Unkrautvernichter".

Sumpfzypressen im Arboretum Ellerhoop
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2, f/4, 1/50s, ISO 100

P.S.: Hallo @michmarq, auch von mir Glückwunsch zum Opa. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen.

bearbeitet von Trisha
Fehlendes Wort und Link ins SKF ergänzt
  • Like 18
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Nachdem ich mich bereits bei den drei Best of 2024 beteiligt habe ist das jetzt schwierig. Die Pelikane im Donaudelta waren so ein Sehnsuchtsziel im letzten Jahr, das hat geklappt. Tanzania mit Serengeti, Ngorogoro und Sansibar war auch so ein Ziel, hat auch gut funktioniert. Und am Ende war die Reise auf zu den Liparischen Inseln noch eindrucksvoller als erwartet. Ein ganz besonderes Highlight war die Ballonfahrt über die Serengeti, das Foto hat auf jeden Fall einen ganz besonderen Erinnerungswert. Ob es ein Bestes Bild ist? Keine Ahnung.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Ich habe mir im Herbst 2023, nach langem Überlegen vor allem wegen des Gewichtes, das 200-600 G gekauft. Das Gewicht war ein Problem, hat sich aber mit der Anschaffung des Cotton Carrier, vielen Dank @Schmucki für die Beratung, relativiert. Nun schleiche ich durch den Wald und sitze am See. Der Drosselrohrsänger war trotz des lauten Gesangs eine Herausforderung. Stundenlang habe ich am Schilf gesessen. Jeden 2. Tag um ihn nicht zu sehr zu stören. Letztendlich habe ich mich aufgestützt auf mein Stativ bis zu den Knöcheln im Schlamm im Schilf an den Radaubruder angeschlichen. 

Das Foto ist zugeschnitten.

Auch von mir viel Spaß dem neuen Opa, von einer fünffachen Oma mit Zwillingserfahrung. Nach 2 Jahren ist das Schlimmste überstanden 😅. Ich hoffe bis zur Uroma ist bei mir noch Zeit, aber wer weiß.

• Like 14
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Der "Maskenzauber an der Alster" ist in Hamburg jedes Jahr wieder eines der Highlights. Über die Jahre bekam ich jedoch den Eindruck, dass die Darsteller(innen), die sich dafür begeistern und von denen sich manche jedes Jahr etwas Neues und Phantasievolles ausdenken, viel Zeit und Liebe für's Detail investieren und dann stundenlang durch die Kälte flannieren, mit mir zusammen altern und der Nachwuchs ausbleibt. Corona hat, wie in vielen anderen Bereichen, auch dieser Szene arg zugesetzt. zwei Jahre fiel es ganz aus.

2024 machte jedoch Hoffnung, da es den Darsteller(innen) offenbar gelingt, auch Nachwuchs zu begeistern und damit den Fortbestand dieser schönen Tradition zu sichern.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Moin zusammen!

Mein Foto 2024, Blick frühmorgens vom Aussichtspunkt Cloef bei Orscholz auf die Saarschleife.

A7C SEL24105G F6.3 1/1250sec ISO125

Habt alle einen schönen Mittwoch!  👌 🙋‍♂️

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo Heinrich, vielen Dank für den Staffelstab!
Freut mich dass es Dir gefiel - in knapp drei Wochen ist es ja schon wieder so weit, dann gibt es Nachschub vom nächsten "Maskenzauber an der Alster".

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ich meine, es hätten ruhig einige mehr sein können, aber vielleicht war das Thema auch zu schwierig. :classic_huh:

Na ja, schwierig war es ja eigentlich nicht, "das beste Bild des Jahres" (2024) auszusuchen. Die Menge war jedoch schon deswegen begrenzt, weil ja dadurch jeder nur ein "bestes" Bild beitragen konnte und der parallele Thread mit "den besten drei Bildern des Jahres" schon einiges abgefischt hatte.

Da ich nun gerade erst nach Hause kam und morgen schon wieder früh raus muss, möchte ich jetzt nichts mehr über's Knie brechen, sondern gerne noch eine Nacht drüber schlafen. Morgen Vormittag gibt es dann ein neues Thema.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Als Thema für diese Woche habe ich mir folgendes überlegt:

Der Januar gilt ja so ein bisschen deprimierend wie der "Montag des Jahres", man spricht auch von "Januar Blues". Auch fotografisch gibt er wenig her. Die feierlichen Weihnachtsbeleuchtungen sind abgebaut, die Tannenbäume entsorgt, die Natur weiterhin kahl, die ersten Krokusblüten und auch der Karneval lassen i.d.R. noch bis Februar warten. Weiße Winterlandschaften sind in DE inzwischen auch eher selten.

Was kann man im Januar also tun, um zumindest die fotografische Laune ein wenig zu beleben?

Vielleicht zeigt ihr einfach mal eure "Bastel-Projekte", die ihr gerade so in Arbeit habt. Mir fällt da z.B. @muewo ein, der bestimmt gerade an neuen Modellflugzeugen bastelt. Oder vielleicht bastelt ja jemand gerade Masken für den nächsten Karneval an der Schultüte für die Einschulung oder der selbstgebaute Holztisch für den Garten oder Balkon oder das selbst-geschmiedete Messer oder eine 3d-gedruckte Smartphone-Halterung oder die selbstgestrickten Socken für die Enkel 😉

Wer seine Kreativität eher in der Küche auslebt, kann uns natürlich gerne auch an den neuesten Koch-/Backkreationen teilhaben lassen. Eben alles das, womit man sich im Januar so beschäftigt, weil die Natur gerade ein bisschen Pause macht.

Bei mir ist das z.B. gerade ein "Schwarm" aus selbstenwickelten Drohnen für eine effizientere Rehkitz-Suche, wenn im Mai / Juni wieder die Mahd ansteht:

Das ist zwar in diesem Falle kein Bild aus einer Sony-Kamera, aber läuft ja ohnehin außer der Konkurrenz. Das Foto ist noch aus dem Herbst 2024, aber das Projekt zieht sich natürlich schon deutlich länger hin (auch über den letzten Winter).

Im Moment ist gerade das 3D-gedruckte Kamera-Gimbal in Arbeit:

Es muss also nicht zwingend im Januar 2025 aufgenommen sein - Hauptsache ist, dass es ein Bastel-Projekt ist, mit dem man auch den "Januar-Blues" gut vertreiben kann.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Der Januar gilt ja so ein bisschen deprimierend wie der "Montag des Jahres", man spricht auch von "Januar Blues". Auch fotografisch gibt er wenig her.

Eigenartiger Eindruck. Bei mir gehören die Januar-Ordner zu den umfangreichsten des Jahres. So auch dieses Jahr. Insofern hab ich nichts zu basteln, außer einem Marderschutz 😄

Sorry für OT...

• Like 1
Link zum Beitrag