Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich merke, dass das wirklich ein sehr lehrreiches Thema ist. Dass die Falknerei zum Welterbe gehört, wusste ich zum Beispiel nicht, dabei habe ich relativ aktuelle Bilder.
Fehlt nur noch das Baguette :classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 11
Link zum Beitrag

Am 29.10.2023 um 23:13 schrieb melusine:

Sodala, ich wünsche mir Bilder zum Thema: Unesco Welterbe - Weltkulturerbe, Weltnaturerbe, immaterielles Welterbe!

vor 8 Stunden schrieb melusine:

Ich finde sehr schön, was hier an Bildern zusammenkommt, und vor allem ist es interessant zu sehen, was alles in die Unesco-Liste aufgenommen wurde

Hallo @melusine, ich bin ja nicht gerne kleinlich, ein wenig Klärung was hier gewünscht bzw. erlaubt ist, bedarf es hier aber doch. Anders als beim Weltkulturerbe und Weltnaturerbe gibt es den Begriff des immateriellen Welterbes bei der UNESCO nicht, da hier immer ein direkter Bezug zur Kultur der Länder besteht, der nicht zum Begriff "Welterbe" passt. Es gibt aber das multinationale Kulturerbe der Menschheit mit 69 Einträgen und bei der UNESCO gelistetes Nationales Kulturerbe mit 498 Einträgen in der Liste. Leider habe ich keine vollständige Liste in deutscher Sprache gefunden.

Alle bisher genannten Beispiele sind im multinationalen Kulturerbe der Menschheit gelistet, nicht aber der Karneval und der Zirkus, die lediglich auf der nationalen Liste des Kulturerbes der Deutschen UNESCO Kommision stehen und somit nicht dem Rang eines Welterbes gerecht werden. Sollten wir es bei den Einträgen von internationaler Bedeutung belassen oder zählt z.B. der moderne deutsche Tanz unseres nationalen Erbes ebenso dazu wie unzählige spanische und arabische Kultureigenheiten (wo dann wohl eine vierstellige Anzahl der Fotos aus diesem Forum passen würde). Bei Handwerkstraditionen wäre dann außerdem zu berücksichtigen, dass das Handwerk selbst gemeint ist, nicht das materielle Ergebnis (sonst würde z.B. fast jede deutsche Kirche wegen des Orgelbaus passen). Und Fotos sollten wohl auch von dort stammen, wo das Kulturerbe als solches gelistet ist, also nicht etwa Aufnahmen der türkischen Kaffeekultur in einem deutschem Einkaufszentrum, oder? 

Die Frage ist nicht unerheblich, insbesondere im Bezug darauf, wonach wir noch suchen könnten.

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Noch mal Hamburg, die Speicherstadt darf natürlich bei mir auch nicht fehlen!
Hier mal ein Blick vom Zollkanal aus.

Ein Blick über den Zollkanal hinweg habe ich auch noch anzubieten:

Speicherstadt Block D mit Miniatur Wunderland, Hamburg Dungeon und Theater Kehrwieder

• Like 8
Link zum Beitrag

Die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit (englisch Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity) ist eine von drei internationalen Listen, die die UNESCO im Rahmen des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes seit 2008 erstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentative_Liste_des_immateriellen_Kulturerbes_der_Menschheit

• Thanks 2
Link zum Beitrag

@Lori: Danke, aber das ist nur eine Liste aus beiden von mir genannten verlinkten Listen der UNESCO. Die Fragen von oben bleiben damit unbeantwortet und die von den Nationalen Kommissionen der UNESCO erstellten Listen, auf denen z.B. der Rheinische Karneval und der Zirkus stehen, kommen da auch nicht vor. Deshalb habe ich bewusst die Listen der UNESCO verlinkt und nicht irgendeinen Wikipedia-Artikel.

Wir können natürlich auch diese zusammengefasste Wikipedia-Liste als Basis nehmen, wenn @melusine dies wünscht, sie sollte aber aus den angeführten Gründen sicherheitshalber mal einen Blick darauf werfen. Dann bleiben der Zirkus und der von @melusine selbst genannte Karneval aber natürlich weiterhin falsch, denn die nebenher existierende Liste der nationalen deutschen UNESCO-Kommission bleibt unberücksichtigt. Daher meine Rückfrage.

P.S.: Die Mittelmeerküche steht als multinationales Erbe übrigens auch auf der Liste. Guten Appetit (soweit die Fotos von dort kommen und nicht vom nächstbesten Italiener in Deutschland, oder?)!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

Sollten wir es bei den Einträgen von internationaler Bedeutung belassen oder

Ich bin für "oder" und würde es nicht so eng sehen, wenn ein UNESCO-Eintrag nicht Welterbe sondern nur national/regional beschränkt ist. Mir ist schon klar, dass mich die Vielzahl der Bilder am Entscheidungstag erschlagen wird, aber dadurch entsteht auf der anderen Seite eine große Vielfalt. Letztlich kommt es mir auch darauf an, wie das Thema fotografisch umgesetzt ist. Wer also lediglich seine Kaffeetasse auf dem Frühstückstisch zur türkischen Kaffeehauskultur deklariert, wird keinen Blumentopf bzw. Wanderpokal gewinnen, aber im passenden Kontext, einem türkischen Basar beispielsweise, würde es passen.

Ich fand die Beiträge bisher ausgesprochen interessant und so sollte es auch bleiben.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@melusine: Danke für die Klärung, dann sollte es hoffentlich passen (falls nicht gerade jemand eine nationale Liste z.B. der nationalen UNESCO-Kommission aus dem Reich Mittelerde oder ähnlich hervorzaubert und für sich in Anspruch nimmt). Viel Spaß bei der Entscheidung am Sonntag, immerhin bist du jetzt gewarnt! 😁
Und ich etwas traurig, dass so noch erheblich mehr Bilder aus dem immateriellen UNESCO-Kulturerbe von mir nicht passen, weil sie aus Kameras anderer Marken stammen.

Auf dem Weg zum Teide (gibt es einen Teneriffa-Urlaub ohne diesen Berg?)
Weltnaturerbe Teide-Nationalpark

• Like 11
Link zum Beitrag

Alte Nationalgalerie und Kolonnaden, ein Teil der Museumsinsel in Berlin.  Die Museumsinsel wurde 1999 in dieListe des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

• Like 15
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Trisha:

Und ich etwas traurig, dass so noch erheblich mehr Bilder aus dem immateriellen UNESCO-Kulturerbe von mir nicht passen, weil sie aus Kameras anderer Marken stammen.

Ach Trisha, 

nimm es nicht so ernst, wenn dieses Thema hier gut läuft, kommt es vielleicht in den nächsten drölfzig Jahren auch mal im Systemkamera-Forum. Dann bist du groß im Rennen 😉

Ich sehe es auch ganz sportlich, ich als Kulturmuffel habe mich in einer Wikipedia-Liste eingelesen, was ich sonst eher nie getan hätte. Dann war das Essen fertig 🤪

bearbeitet von DirkB
  • Haha 6
Link zum Beitrag

UNESCO Welterbe Speyerer Dom

Als größte romanische Kirche der Welt und Meilenstein in der Geschichte romanischer Architektur ist der Speyerer Dom ein Kulturerbe von außergewöhnlichem Wert.
Diese Bild habe ich heute für Melusine aufgenommen.

Link zum Beitrag

SchUM-Speyer UNESCO-Weltkulturerbe, die jüdische Mikwe
Jüdisches Erbe für die Welt - Das um 1120 errichtete Reinigungsbad (Mikwe) ist das älteste nördlich der Alpen. Es diente der rituellen Reinigung.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag