Jump to content

Empfohlene Beiträge

In einigen Tests liest man dass zwischen WQHD und 4k fast kein unterschied zu erkennen ist. Auch wird erwähnt dass die Texte beim 4K sehr klein zu lesen sind und dass bei 27Zoll WQHD ausreichend ist.

Kann mir das jemand bestätigen.

Wäre dann sonnst beim CG2700s 

ist aber 4K doch relevant dann würde ich zum cs2740 tendieren. Müsste aber die Lichtschutzblende extra dazu erwerben und ein Messgerät, wo ich beim ca beim preis vom CG2700s wäre.

Link zum Beitrag

Ich besitze den BenQ SW321C und bin damit sehr zufrieden. Habe lange den Preisverlauf beobachtet und dann bei 1.500 € zugeschlagen.

Falls Platz und das nötige Geld vorhanden ist, würde ich immer 32 Zoll empfehlen. Das ist schon super 🙂

Dazu noch die BenQ Screenbar Halo https://www.benq.eu/de-de/lighting/monitor-light/screenbar-halo/buy.html

Auch hier hat sich jeder Cent gelohnt.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich damals für 4K und 32" (BenQ 321c) entschieden und könnte mir heute auf 27" ein 4K Betrieb nicht vorstellen. Die Schrift wäre mir dann zu klein. Auch ist die Haube ein Traum.

Mir war eine native Nutzung der Auflösung wichtig (ansonsten braucht man ja kein 4K kaufen). Auf Mac ist die Schriftart groß gestellt, das Problem ist, dass nur einige apple-apps das berücksichtigen. Adobe , CaptureOne, Affinity sind teilweise so winzig, noch geht es. office geht auch noch problemlos. ich verstehe auch nicht warum, ob nun apple oder microsoft (zu anderen OS habe ich keine Erfahrung), die OS so programmiert werden, dass eine individuelle Schriftgröße nicht auch in den Menüs und entsprechenden Fenstern berücksichtigt werden kann. Natürlich ist das GUI technisch nicht trivial, gerade wenn man sich komplexere Fenster anschaut. Mit dem Alter verblassen aber ja die Adleraugen. -> Also mehr Zoll helfen bei 4K. auch BenQ hat 27" Geräte

Es gibt ja auch 5K Monitore, da würde mich interessieren, ob die nativ betreiben werden oder ob die Leute skalieren?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

@Scheureder 

Mir hat bei der Suche nach einem passenden Monitor vor 2 Jahren die Seite prad.de sehr geholfen. Zum einen habe ich dort für Grafikanwendungen allgemein relevante Kriterien gefunden (bei mir waren es 4K-Auflösung, mind. 27 Zoll Diagonale, mattes Display, IPS-Panel, Helligkeit mind. 350 cd/m², Kontrastverhältnis mind. 1000:1, Abdeckung RGB- und sRGB-Farbraum, Einstellmöglichkeit Höhe, Drehung und Neigung, div. Ports, ...). Zum anderen konnte ich über die Suche unter https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/ die Optionen einschränken und dann gezielt nach einem passenden Modell suchen.

Der von Dir vorgeschlagene Asus Pro Art PA279CRV erfüllt m.E. die meisten heutigen Anforderungen inkl. USB-C mit 96 W Power Delivery. Es gibt zu dem Modell auch einen Testbericht unter https://www.prad.de/testberichte/asus-pa279crv-ideal-fuer-die-bildbearbeitung/. Der Asus scheint auch bereits ab Werk gut kalibriert zu sein (und wenn nicht, lässt sich das bei Bedarf auch leicht bewerkstelligen, wenn man sich ein Kalibriergerät leiht).

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...