ERMA Geschrieben 11. September 2024 Share #1 Geschrieben 11. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag Ich arbeite mit einer Sony Alpha III. Ich habe mir nun die Fernbedienung RMT-P1BT zugelegt um in Kombination mit dem Objekt "FE 2.8/90 MACRO G OSS" manuelle Fokusriehen zu erstellen. Die Kopplung der Fernbedienung mit der Kamera funktioniert problemlos. Das manuelle Einstellen des Fokus mittels der Tasten +/- zeigt aber keine Änderung (Fokus ist auf MF). Gem. Kompatibilitäts-Check müsst es das aber gem. Sony mit einer Firmware > 3.0 passen. Ich habe die Version 4.01 installiert. Kann sich dieses Verhalten jemand erklären? Ich habe auch schon beim Sony-Support nachgefragt, da habe ich aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für jede Unterstützung, die ich zu dem Thema kriege. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Hallo ERMA, schau mal hier Manueller Fokus mit RMT-P1BT. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 11. September 2024 Share #2 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) Steht der Schalter seitlich an der Fernbedienung zufällig auf LOCK? Steht der FOCUS/ZOOM Schalter auf FOCUS? bearbeitet 11. September 2024 von Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 11. September 2024 Share #3 Geschrieben 11. September 2024 Soweit ich weiß kann man mit der Sony RMT-P1BT nur den Zoom der Sony PZ Objektive steuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERMA Geschrieben 11. September 2024 Autor Share #4 Geschrieben 11. September 2024 Hallo Gernot Danke für die rasche Antwort. Nein, LOCK ist ausgeschaltet und der Schalter steht auf FOCUS. Alle anderen Funktionen der Fernbedienung funktionieren wie erwartet. Einzig die manuelle Fokussierung geht nicht. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 11. September 2024 Share #5 Geschrieben 11. September 2024 Hast Du MF am Objektiv eingestellt? Lasse das doch einmal auf AF und stelle MF an der Kamera ein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. September 2024 Share #6 Geschrieben 12. September 2024 vor 8 Stunden schrieb Gernot: Hast Du MF am Objektiv eingestellt? Lasse das doch einmal auf AF und stelle MF an der Kamera ein. Verstehe ich jetzt nicht. Stelle ich MF an der Kamera ein, soll die Fernbedienung den Fokusmotor ansteuern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. September 2024 Share #7 Geschrieben 12. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb DirkB: Verstehe ich jetzt nicht. Stelle ich MF an der Kamera ein, soll die Fernbedienung den Fokusmotor ansteuern? Warum nicht? Auch das manuelle Fokussieren erfolgt doch nur über Stellbefehle an den Motor. Es steht auch so in der Anleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/1820/v1/de/contents/TP0002286767.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. September 2024 Share #8 Geschrieben 12. September 2024 @ERMA frag mal das Forumsmitglied @hpk, der stackt auch mit der RMT-P1BT, vielleicht hat er einen Tipp. https://www.sonyalphaforum.de/topic/609-fokus-stackingbracketing-mit-sony-90mm-macro/page/3/ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 12. September 2024 Share #9 Geschrieben 12. September 2024 https://stephenbayphotography.com/blog/automatic-focus-stacking-on-sony-cameras-with-the-rmt-p1bt-bluetooth-remote/ "So here’s how you would use it for focus stacking in the field. Focus on the closest object in your scene that you want sharp (use either AF or MF) Put the camera into manual focus mode. If there is an AF/MF switch on the lens, keep it on AF. Take a picture Advance the focus by hitting the + button 1-3 times Goto step 3 until the distance indicator in the EVF/LCD shows that you have reached infinity". Oder hier: https://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190717&page=6 "Du musst unbedingt MF an der Kamera (!) wählen ... dann klappt es. " 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge