Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Ich staune über das Pricing: 

- Schweiz: CHF 6'600.-
- Deutschland: EUR 7'500.-

Ist der USD-Preis nicht sogar gleich geblieben?

vor 22 Minuten schrieb Linse66:

Aber eins mit 45 mpx mit den gleichen Kernkompetenzen.... sogar, wie ich meine 30fps uncompressed und nicht wie die A1II "nur" 20.

Ok.... es wird nicht Topmodell genannt und wenn dir der Begriff "Topmodell" 2700,- wert ist ok

Die A1II ist eine Wahnsinnskamera, gar keine Frage und die Neuerungen zur A1 sind klasse..... aber wie gesagt.

Es soll Leute geben, die einen großen Sucher schätzen und zudem zwei CF-Slots brauchen bzw. einen Ethernet-Anschluss parallel zum USB-C-Anschluss. Natürlich sind das Features, die nicht jeder benötigt, aber das sind dann eben - in Summe bzw. als Gesamtpaket - die Dinge, die ein "Topmodell" von den anderen abhebt. Canon bietet all das ebenfalls an - richtig, auch in ihrem Topmodell und das kostet genauso viel. Ein Benz mit Vollausstattung wird immer teurer sein als ein BMW in der Grundausstattung, auch wenn beide einen ähnlichen Motor verbaut haben. 

Ich warte immer noch auf jemanden, der eine A6000 mit der R1 vergleicht und zu dem Schluss kommt, dass diese ja viel zu teuer sei. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hpk:

.....
Die A1 II kostet hierzulande genau gleich viel wie die A9 III, das passt nicht in die bekannte Preishierarchie. 

........

Was passt hier nicht:  2 absolute Profi-Performance-Modelle  

* A9III Speed-Monster mit Global-Shutter Sensor und ohne Einschränkungen beim Blitzen wie man Lustig ist

* A1II ist eben ne A9R in der oberen ( Performance-) Leistungsklasse als quasi Alleskönner

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb suutsch:

Ich warte immer noch auf jemanden, der eine A6000 mit der R1 vergleicht und zu dem Schluss kommt, dass diese ja viel zu teuer sei. 

Ich verstehe halt nicht, warum du deine sonst so guten Postings durch solche Bemerkungen wieder "zerstörst"? Selbst Sony-Ambassador Galer vergleicht die A1ii mit der R5ii und Z9 in seinem Werbevideo. Warum sollte ich dann darauf verzichten (müssen)?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb batho66:

Ich verstehe halt nicht, warum du deine sonst so guten Postings durch solche Bemerkungen wieder "zerstörst"? Selbst Sony-Ambassador Galer vergleicht die A1ii mit der R5ii und Z9 in seinem Werbevideo. Warum sollte ich dann darauf verzichten (müssen)?

Danke für Teil 1.

Zur Frage: ich verstehe es halt einfach nicht. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Vergleichen kann man vieles, aber sind die Dinge deswegen vergleichbar?

Natürlich kann man sich den Aspekt MP + Speed herauspicken und die Kameras darauf beschränkt vergleichen. Wenn man dann aber zu dem Schluss kommt, dass die A1 ja viel teurer ist und in dieser eingeschränkten Betrachtung keinen Mehrwert bietet, ist es halt stumpfsinnig. 

Und zum genannten Beispiel: die Z9 spielt eben auch in ihrer eigenen Liga. Es gibt derzeit keine so hochauflösende und gleichzeitig robuste Kamera. Das Paket kommt dafür in einem entsprechend ziemlich großen Body. Auch das lässt sich schwer mit einer R5II oder A1/A1II vergleichen. 

In ihrer Gesamtheit gibt es halt aktuell wenig Modelle, die tatsächlich vom (gesamten!) Funktionsumfang und der Ausrichtung her ähnlich und damit eher vergleichbar sind. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb suutsch:

In ihrer Gesamtheit gibt es halt aktuell wenig Modelle, die tatsächlich vom (gesamten!) Funktionsumfang und der Ausrichtung her ähnlich und damit eher vergleichbar sind. 

Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Wenn sogar Mark Galer das in einem Werbevideo vergleicht, wird er das wohl nur machen, weil er weiß, dass genau dies auch seine Zuseher schon selbst längst getan haben. Bis auf den Preis gewinnt natürlich die A1ii in allen von ihm gewählten Kategorien diesen Vergleich oder ist zumindest gleichwertig. Deswegen muss man nicht eine vollkommen abwegige A6000 ins Spiel bringen.

Ein VW Golf ist auch nicht identisch zum Opel Astra oder Peugeot xxx. Dennoch vergleichen potentielle Käufer solche Modelle.

Und die Z9 spielt auch nicht in einer eigenen Liga. Du abstrahierst zu wenig.

bearbeitet von batho66
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb batho66:

Ein VW Golf ist auch nicht identisch zum Opel Astra oder Peugeot xxx. Dennoch vergleichen potentielle Käufer solche Modelle.

Genau das ist der Punkt: es vergleicht niemand einen Golf in Grundausstattung mit einem Astra in Vollausstattung, um dann zu behaupten, der Astra wäre ja viel teurer. 

Und wir sind - glaube ich - doch recht nahe beieinander. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, alles mögliche miteinander zu vergleichen. Gerne auch nur einzelne Aspekte eines Gesamtpakets. Mir geht es schlicht darum: Feature A ist bei beiden Produkten gleich, Produkt 2 kostet aber wesentlich mehr also "verliert" es den Vergleich. Das ist der Tenor, den man leider immer wieder liest - und ich beziehe das nicht (nur) auf die A1. Das finde ich ziemlich kurz gedacht. Für die eigene Entscheidungsfindung ist das ja okay, da man selbst am besten weiß, was man braucht und was eben nicht (aus dem Paket der Vollausstattung). 

Und ich möchte hier auch in keinster Weise die A1 bzw. Sony schön reden. Im Gegenteil: ich bin überzeugt, dass bei Sony ein Body mit 40MP + 15fps und sonst abgespeckten Features (Sucher, Anschlüsse, CF-Slots etc.) wie bei Canikon als eine Art A1 light durchaus Platz hätte ohne A1 oder A9 zu gefährden. Dann hätten wir auch das vergleichbare Gegenstück zur Z8 oder R5II. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Mir geht es schlicht darum: Feature A ist bei beiden Produkten gleich, Produkt 2 kostet aber wesentlich mehr also "verliert" es den Vergleich. Das ist der Tenor, den man leider immer wieder liest - und ich beziehe das nicht (nur) auf die A1. Das finde ich ziemlich kurz gedacht. Für die eigene Entscheidungsfindung ist das ja okay, da man selbst am besten weiß, was man braucht und was eben nicht (aus dem Paket der Vollausstattung). 

Zumindest verstehe ich nun, wie du denkst. Und bei Galer gewinnt ja eben auch die A1ii für seine ausgewählten Features. Ich würde das nur nicht Vollausstattung geben, denn Galer lässt natürlich diejenigen Features weg, die eine R5ii exklusiv hat oder wo sie etwas besser ist. Das wird dann genauso herunter geredet und als nicht relevant abgetan. Belassen wir es dabei.  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb batho66:

Wenn sogar Mark Galer das in einem Werbevideo vergleicht

Ich habe mir Marks Video jetzt auch angeschaut (war bisher nicht dazu gekommen). 

Im Grunde macht er doch genau das, was ich die ganze Zeit meine. Natürlich kann man die Specs der drei genannten Bodies vergleichen. Er zeigt dann halt relativ schnell und deutlich auf, dass die A1 eben das komplette Paket mit sich bringt, während man bei Canon und Nikon hier und da Abstriche machen muss. Letztlich bezieht er den Preis gar nicht ein. 

Der Vergleich A1 + 300mm mit Z9 + 300mm hinkt wiederum ein wenig, da der Z9-Body eben voll auf Robustheit getrimmt ist und daher natürlich schwerer ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb suutsch:

Er zeigt dann halt relativ schnell und deutlich auf, dass die A1 eben das komplette Paket mit sich bringt, während man bei Canon und Nikon hier und da Abstriche machen muss. L

Nein. Wenn Canon das Video drehen würde, dann ständen da teilweise andere Features! Fall doch nicht auf das Sony-Marketing herein.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb batho66:

Ich würde das nur nicht Vollausstattung geben, denn Galer lässt natürlich diejenigen Features weg, die eine R5ii exklusiv hat oder wo sie etwas besser ist. Das wird dann genauso herunter geredet und als nicht relevant abgetan. Belassen wir es dabei.  

Ich habe mit Canon gar nichts am Hut. Jedoch würden mich die Features trotzdem interessieren die Canon exklusiv sind. Vielleicht kannst du die hier mit aufzählen. Nur damit man sich ein vollständiges Bild von den Kameras machen kann.

Link zum Beitrag

Ich habe auch keine Canon. Im Nachbarforum wurde erwähnt, dass Canon uncompressed 30 fps kann, Sony nur 20 fps (compressed dann 30 fps). Mechanischer Verschluss Sony 10 fps, Canon 12 fps. Beim Video gibt es auch noch Unterschiede. Und die Sucherqualität wird nicht runterskaliert. Dann könnte man noch die AI-Qualitäten des AF für die Sportarten Fußball und Basketball herausheben. Iso native bei Canon bis 51200, Sony 32000.

bearbeitet von batho66
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich folge Mark Galer schon seit Jahren. Er reist meist per Flug (Standard in Down Under) und bevorzugt möglichst leichtes und kleines Equipment, das in seine 7l oder 10 l Messenger Bags passt, damit der ohne Aufgabegepäck reisen kann und vor Ort keinen Rucksack mitschleppen muss. Dann ist der auch noch Sony Image Markenbotschafter. Logischerweise hebt er dann bei aller Objektivität eher die Stärken der von ihm bevorzugten Marke hervor, als die von Canon oder Nikon, die bei Maßen und Gewicht sowohl bei den Bodies als auch bei den Linsen- bisher jedenfalls - immer deutlich über Sony liegen. Wenn man sich die Entwicklung der G und GM Objektive im Vergleich zu Canikon Mirrorless ansieht, dann hat Sony da sehr viel richtig gemacht. Es gibt inzwischen eine Menge kleine, leichte & gute Alternativen und hinzu kommen noch schier unzählige Angebote der diversen Dritthersteller. Wenn man sich Marks Bilder mal en Detail ansieht, dann ist man geneigt, ihm zuzustimmen. Viel besser geht eigentlich nicht. Kleiner und leichter geht definitiv nicht.   

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hoffe hier wird, wenn die ersten eine A1II haben, ein neuer Thread ohne Bullshit-Vergleiche aufgemacht.

Mich interessieren die kleinen versteckten Helferlein bei dieser Weiterentwicklung der A1II. 

- Sind die AF-Punkte eventuell mit der Belichtung anders gekoppelt ?

- Geht jetzt Full-Time DMF ?

- Wie sieht es mit der Größe der AF Felder aus ?

- Stabi jetzt wirklich so ne Bombe ?

- 30 fps jetzt mit vollen 14Bit und auch "echt" bei ausgewogener Gewichtung ? Kann sie jetzt den Speed erhöhen und hat echte 20fps bei Gewichtung auf AF ?

-  Erkennung von Tier / Vogel ( Mensch) jetzt Auto oder Manuell ?

- Reichweite des Blutooth Signals ?

- Video und Foto Menü jetzt schneller umschaltbar und wie sieht die Verknüpfung aus beim Wechsel der Einstellungen im Alltag ?

- Bremst der KI-Chip das Tracking ein ? Sehr wichtiger Punkt ?

- Wie sind die neuen Einschaltzeiten aus dem Standby (für mich sehr wichtig im Winter zum Energiesparen) ?

- etc.

Ich will mit dem Ding draußen fotografieren und schnell variieren können und nicht Quartett spielen.

Meine A1 hat in den 3 Jahren, in der ich sie habe, nicht einmal ihren Dienst verweigert und ist zuverlässig wie am ersten Tag.

Wenn das die A1II auch schafft ist sie irgendwann mein Update.

Grüße !

Dirk

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BirdandWild:

Erkennung von Tier / Vogel ( Mensch) jetzt Auto oder Manuell ?

Ähnliches hatte ich (glaube ich) weiter oben schon mal gelesen. Aber wie soll dann die Kamera wissen, ob mir der Hund oder sein Herrchen wichtiger ist?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BirdandWild:

- 30 fps jetzt mit vollen 14Bit und auch "echt" bei ausgewogener Gewichtung ? Kann sie jetzt den Speed erhöhen und hat echte 20fps bei Gewichtung auf AF ?

- Reichweite des Blutooth Signals ?

- Video und Foto Menü jetzt schneller umschaltbar und wie sieht die Verknüpfung aus beim Wechsel der Einstellungen im Alltag ?

- Wie sind die neuen Einschaltzeiten aus dem Standby (für mich sehr wichtig im Winter zum Energiesparen) ?

- etc.

Ich will mit dem Ding draußen fotografieren und schnell variieren können und nicht Quartett spielen.

Meine A1 hat in den 3 Jahren, in der ich sie habe, nicht einmal ihren Dienst verweigert und ist zuverlässig wie am ersten Tag.

Wenn das die A1II auch schafft ist sie irgendwann mein Update.

Grüße !

Dirk

Ein paar Antworten kann ich Dir gleich geben:

Diese sind in verschiedenen Grössen variabel einstellbar

Beides geht

Ein paar, wenn ich die Kamera dann habe:

Den Rest gar nicht, weil ich nicht via Bluetooth arbeite und Video nicht verwende...

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe die A1 II vorbestellt. Ich bin erst vor 1 Jahr mit der A7CR in das Hobby eingestiegen, aber mir ist es das als Upgrade wert. Die A7CR sollte eigentlich nur ein Fuji X100V-Ersatz sein, aber inzwischen habe ich die Wildlife-Fotografie für mich entdeckt. Das wusste ich damals beim Kauf noch nicht, aber komme dann jetzt doch häufiger an Grenzen (FPS, Sucher, Bedienung). Da ich kein Profi bin, muss ich oft und viel croppen, daher ist der Rückschritt auf 50MP eine kleine Kröte, die ich schlucken muss, aber es wird noch ausreichend sein, denke ich.

Hätte ich damals die A7R5 ausgesucht, wäre ich vlt noch nicht so weit, schon wieder aufrüsten zu wollen, aber jetzt wären mir die ca 10FPS dann doch zu wenig, und Precapture sowie die automatische Motivwahl hätte ich ebenfalls gerne. Die kommen bestimmt bald in alle neuen Modelle, aber bestimmt nicht in Kombi mit 50+ MP und 20+ FPS.

2000 Euro weniger wären mir natürlich lieber, und die Profi-Features wie RJ45 und 2 CFExpress-Slots brauche ich nicht - eigentlich wäre ich der ideale Canon R5 II-Kunde. Aber im Gesamtpaket mit Objektiven, Gesamtgewicht usw (ich habe das 300GM mit Teleconvertern und diverse andere Sony-Objektive) ergibt es für mich keinen Sinn, das System zu wechseln. Außerdem werde ich die CR als kompakte Zweitkamera wohl behalten.

Für mich ist die A1 II daher eigentlich super. Der mit Abstand größte Nachteil und richtige Enttäuschung ist, dass die 30FPS nicht mit lossless RAW möglich sind. Das ist zwar eigentlich kein großes Problem, es bedeutet aber, dass ich dran denken und je nach Anwendung umschalten muss. Ich hätte das lieber aus dem Kopf gehabt. Ist aber kein Dealbraker. Ein ernster Nachteil ist auch Sonys Firmwarepolitik, zumal die Hardware der A1 II nicht den Eindruck macht, als wären da noch gigantische Leistungsreserven irgendwo versteckt. 

Das Video von Mark Galer fand ich eher ärgerlich, und (zu) sehr beschönigend, auch wenn ich viele seine Videos hilfreich fand, ebenso wie seine Camsets.

Mads Iversen hat auf eine sinnlos erscheinende Einschränkung bei dem neuen NR-Modus hingewiesen- vielleicht wird da ja noch per Firmware nachgebessert, aber an sich finde ich die Funktion trotz der Einschränkung auf max 1/30s hilfreich für Landschaftsfotos ohne Stativ.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb DJBonoBobo:

2000 Euro weniger wären mir natürlich lieber, und die Profi-Features wie RJ45 und 2 CFExpress-Slots brauche ich nicht - eigentlich wäre ich der ideale Canon R5 II-Kunde. Aber im Gesamtpaket mit Objektiven, Gesamtgewicht usw (ich habe das 300GM mit Teleconvertern und diverse andere Sony-Objektive) ergibt es für mich keinen Sinn, das System zu wechseln. Außerdem werde ich die CR als kompakte Zweitkamera wohl behalten.

Der Preis relativiert sich bei Canon im Gesamtpaket recht schnell, je nachdem welche Linsen man braucht. Und Mark hat zumindest bei seinen Ausführungen zum 300er GM einen Punkt. Zusammen mit den TCs und der hohen Auflösung der A1 hat man bei Sony ein recht kompaktes und leichtes Paket, das sehr vielseitig einsetzbar ist. 

Viel Spaß dann mit der A1II 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ähnliches hatte ich (glaube ich) weiter oben schon mal gelesen. Aber wie soll dann die Kamera wissen, ob mir der Hund oder sein Herrchen wichtiger ist?

In irgend einem A1 II - Video (ich glaube, es war in dem von Mark Galer) wurde mal erwähnt, dass im Auto-Modus Menschen Vorrang haben vor Tieren. Wenn Du in einer gemischten Situation auf die Tiere fokussieren willst, wurde empfohlen beim Tracking von Auto auf Tiere zu wechseln.

Gruss,
Urs

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 20.11.2024 um 14:31 schrieb suutsch:

In ihrer Gesamtheit gibt es halt aktuell wenig Modelle, die tatsächlich vom (gesamten!) Funktionsumfang und der Ausrichtung her ähnlich und damit eher vergleichbar sind

Eigentlich gar keine! Jeder Hersteller hat seine Produkte im eigenen Sortiment sinnvoll zu positionieren. Was der Wettbewerb da macht ist völlig uninteressant!
Das war früher vielleicht etwas anders, als Canon und Nikon den DSLR Markt beherrschtgen. Aber auch da gab es große Differenzen.

Aufgrund der Diskussion hier, habe ich mal in den Foren der Wettbewerber (vor allem Canon) nachgeschaut, was da so gepostet wird.
Die Canon User sind sowas von "pissed" über die Features der R1und manche "drohen" gar damit zu Sony und der A1 zu wechseln :classic_laugh:
Dagegen sind die Preisdiskussionen hier nur Peanuts, denn die R1, als Hauptwettbewerber ist in Wirklichkeit scheinbar keiner.

Aber: Wenn hier oder da fünf User wirklich meinen deshalb wechseln zu müssen, dann werden sie das auch tun oder auch nicht, na und - C'est la vie!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag