hansenlord Geschrieben 19. April 2024 Autor Share #76 Geschrieben 19. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel Spaß mit dem Teil! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Hallo hansenlord, schau mal hier Sigma 50mm 1.2. Dort wird jeder fündig!
x-beliebiger Geschrieben 12. Mai 2024 Share #77 Geschrieben 12. Mai 2024 Ist schon krass, wie ähnlich das Sony und das Sigma abbilden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 12. Mai 2024 Share #78 Geschrieben 12. Mai 2024 Wenn bei identischen Rahmendaten beide Objektive alle optischen Fehler nahezu auskorrigiert haben, dann ist es eigentlich ziemlich unvermeidlich dass die Abbildungsleistungen identisch sind. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. Mai 2024 Share #79 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 15 Stunden schrieb Alux: alle optischen Fehler nahezu auskorrigiert Und wie kommst Du darauf, dass dem so ist? Alleine die für ein 50er bedenkliche Verzeichnung des GM sieht für mich ganz und gar nicht auskorrigiert aus. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 13. Mai 2024 Share #80 Geschrieben 13. Mai 2024 Weil ansonsten eine derart hohe Auflösung bis in die Bildecken bei Blende 1,2 völlig undenkbar wäre. Auf die Korrektur der Verzeichnung wird anscheinend heutzutage bewusst verzichtet, da Verzeichnung per EBV leicht zu korrigieren ist und dadurch Freiräume zur Korrektur der anderen optischen Fehler eröffnet werden. So habe ich das zumindest mal irgendwo gelesen. Zu Analogzeiten musste man die Verzeichnung zumindest auf ein halbwegs erträgliches Maß reduzieren und konnte dafür wohl andere Fehler nicht auskorrigieren. Die Möglichkeit auf kostengünstige Asphären zurückgreifen zu können hat natürlich auch sehr geholfen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. Mai 2024 Share #81 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 8 Minuten schrieb Alux: Weil Ich hatte doch gar nicht nach dem Warum gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 13. Mai 2024 Share #82 Geschrieben 13. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hattest gefragt wie ich darauf komme und ich habe geantwortet wie ich darauf komme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. Mai 2024 Share #83 Geschrieben 13. Mai 2024 Nun, es ist müßig, mit dir über deine Ansicht zu diskutieren Ein Objektiv, das deutlich verzeichnet, ist nicht "nahezu auskorrigiert". Warum das so ist, spielt hierbei keine Rolle, weil es nichts am Fakt ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #84 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb Alux: Weil ansonsten eine derart hohe Auflösung bis in die Bildecken bei Blende 1,2 völlig undenkbar wäre. Absolut korrekt! Und selbst wenn es möglich wäre, wollte solch' eine Linse eher keiner mehr kaufen wollen (Größe, Gewicht, Preis) vor 3 Stunden schrieb Alux: Auf die Korrektur der Verzeichnung wird anscheinend heutzutage bewusst verzichtet, da Verzeichnung per EBV leicht zu korrigieren ist und dadurch Freiräume zur Korrektur der anderen optischen Fehler eröffnet werden Genau und das mach auch Sinn! Wenn ich mir z.B. das ziemlich gut korrigierete 2.0 50er APO Lanthar anschaue, dann kann man sich vorstellen, wie riesig und schwer sowas mit f1.2 und AF ausfallen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge