Jump to content

Was ist das da im Glas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe ein Sony G 2.5/40 FE als „neu“ gekauft, aber keine Ahnung von der Fertigungsqualität dieses Objektivs. Nachdem ich schon einen ordentlichen Schleier von der Frontlinse wischen musste, sah ich am Rand (innen) diese weißen Partikel. Ich hoffe, man kann sie erkennen auf dem iphone-Foto.

Das erscheint mir nicht ok - oder wie seht Ihr das? Der Preis war sehr günstig, aber ich kann es natürlich dennoch zurücksenden. 
IMG_1703.jpeg.21c16b9ba111ff43a39a9252ed5d1a67.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie meine beiden Vorredner. Neu oder neuwertig sieht für mich anders aus. Schon was du über den Schleier schreibst, den du wegwischen musstest, hätte mir gereicht. Ein günstiger Preis hilft nicht, wenn man sich später jedesmal ärgert, wenn man das Ding in die Hand nimmt. Oder auch nur, wenn man ständig „die Luft anhält“, dass es nichts Schlimmes ist oder sich nicht weitere Macken herausstellen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde einmal mit Wattestäbchen diesen Dreck aus den Ecken ganz herausputzen. Ich frage mich, ob da nur Siff auf der Frontlinse war oder ob die Frontlinse entfernt wurde und der Dreck auch zwischen Fassung und Linse ist.

Auf jeden Fall ein Objektiv mit einer unglücklichen Vorgeschichte. Hast Du einmal Probeaufnahmen damit gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Rücksendung bereits in die Wege geleitet. Das Objektiv stammt von einem Händler, der Insolvenzen aufkauft (oder das zumindest vorgibt). Er hat einen guten Bewertungsscore im Netz. Allerdings hat das Objektiv mit "neu" und "versiegelt" angepriesen, was schon mal definitiv nicht stimmte. Den Hinweis mit dem Wasser würde ich nach einer Schnupperprobe an der OVP für naheliegend halten.

Der Händler möchte mir ein neues Objektiv im Tausch senden. Ich werde aber die knapp 100 Euro mehr investieren und beim Fachhändler kaufen. Ich suche ein kleines Immerdrauf um 35 mm; die richtig guten 35-mm-Objektive sind mir zu groß/schwer, die richtig kleinen und leichten sind qualitativ m. E. nicht so der Renner. Da kam mir dieses 40er G in den Sinn, als Kompromiss.   

bearbeitet von HansiMustermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du offensichtlich mit Samyang keine Berührungsängste hat kann ich dir aus der Tiny Serie das 35mm f1,8 FE empfehlen. Es ist schön klein und nur 210 g. schwer. Damit bin ich zufrieden, es ist sehr praktisch. Mit um die 350 € finde ich es auch preislich sehr gut, ich würde wenn möglich aber beim seriösen Fachhändler kaufen und nicht das billigste Angebot nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Da kam mir dieses 40er G in den Sinn, als Kompromiss.

Damit machst Du m.E. nichts falsch. Es ist klein, leicht und hat gut optische Eigenschaften. Dazu kommen für mich ein Blendring und eine belegbare Taste. Ich nehme es sehr gerne an der A7CR, wenn ich mit Festbrennweiten unterwegs bin. Der Bilderthread hier im Forum liefert einen guten Überblick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Habe mich mit einem Wattestäbchen und einem Objektivreiniger rangetraut, und siehe da: Es war doch alles außen und ließ sich entfernen. Tatsächlich war das "verunreinigte" Objektiv das 28er, das ich schon vor längerem gekauft hatte. Das neue 40er ist vollkommen in Ordnung. Ich bin einfach ein bisschen durcheinander geraten... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...