Gernot Geschrieben 7. März 2024 Share #51 Geschrieben 7. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur Versuch macht kluch. Gerade die niedrigen Einstellungen sollen doch verhindern, daß das Tracking auf störende Objekte springt. Vergl. S34 und S.43. http://sonyglobal.akamaized.net/is/content/gwtvid/pdf/2019/ILCE-9M2/Alpha9II_AF_Setup_Quick_Guide_PDF.pdf bearbeitet 7. März 2024 von Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. März 2024 Geschrieben 7. März 2024 Hallo Gernot, schau mal hier Gebrauchtkauf: a9 oder doch lieber a9 II?. Dort wird jeder fündig!
Angola11 Geschrieben 7. März 2024 Autor Share #52 Geschrieben 7. März 2024 vor 4 Stunden schrieb DirkB: Gute Idee, dann hätte ich verschiedene Zweige scharf 🤪 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angola11 Geschrieben 8. März 2024 Autor Share #53 Geschrieben 8. März 2024 Am 6.3.2024 um 20:50 schrieb Angola11: ok, werde ich demnächst testen und hier berichten 👍 Also: flexible Spot S hab ich getestet. Auch nicht besser. Tracking Empfindlichkeit mehrere Optionen getestet, kein Erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Hab jetzt ein paar Kohlmeisen-Fotos und gaaaanz viele tolle verschiedene Fotos von hübschen Zweigen 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 9. März 2024 Share #54 Geschrieben 9. März 2024 Du könntest ein anderes Objektiv benutzen und damit den Kohlmeisenanteil im Bild vergrößern (längere Brennweite) oder die Schärfentiefe vergrößern (kürzere Brennweite, abblenden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angola11 Geschrieben 9. März 2024 Autor Share #55 Geschrieben 9. März 2024 vor 5 Minuten schrieb Gernot: Du könntest ein anderes Objektiv benutzen und damit den Kohlmeisenanteil im Bild vergrößern (längere Brennweite) oder die Schärfentiefe vergrößern (kürzere Brennweite, abblenden). Ich glaub, du hast meinen Kohlmeisen-Satz falsch verstanden 🤭 Den Vogel bekomm ich schon hin, das Tracken im Flug ist mein Problem. Der Fokusrahmen verfolgt den Vogel nicht. Oder stehe ich auf der Leitung und du glaubst, mit dem Tipp würde das Tracking dann besser funktionieren? Darum geht es mir ja. Ich nutze das 200-600, habe damit auch verschiedene Brennweiten getestet (zum Tracken). Ich hatte viel gelesen zur A9 und es so verstanden, dass Birder begeistert sind, dass das Tracking so zuverlässig ist. Wie gesagt: am Himmel bin ich auch begeistert. Es sollte doch sicher auch mit dem flexible Spot für Vögel am Baum funktionieren. Das klappt nicht. bin im AF-C Tracking ist mit verschiedenen Feldern ausprobiert worden Tracking habe ich mit verschiedenen Empfindlichkeiten getestet ich möchte einfach gern herausfinden, ob das normal ist und anderen auch so geht, ob es ein Bedienfehler ist oder ein Defekt. Bis Donnerstag könnte ich die Kamera zurückschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blechbuexe Geschrieben 9. März 2024 Share #56 Geschrieben 9. März 2024 vor 9 Stunden schrieb Angola11: ich möchte einfach gern herausfinden, ob das normal ist und anderen auch so geht, ob es ein Bedienfehler ist oder ein Defekt. Bis Donnerstag könnte ich die Kamera zurückschicken. Ich würde wie auch schon beim letzten Problem von einem Bedienfehler ausgehen, klingt ja so als geht das Tracking grundsätzlich, was soll da dann defekt sein?! Es gibt auch Sachen die einfach mal nicht so gut funktionieren, irgendwo muss es ja noch Entwicklungspotential geben. Aber deine Sätze sind auch etwas wirr, das muss man auch mal ehrlich sagen, erst schreibst du im Flug ist das Problem, dann am Himmel bin ich auch begeistert, wenn der Vogel im Flug ist, ist er ja meist am Himmel? Und dann wieder von etwas am Baum. Also wenn du willst, dass das Tracking drauf bleibt, dann musst du auf verriegelt stellen. Dann wird das auch gehen, wenn es nicht geht, dann denke ich wird es einfach nicht möglich sein, oder du betreibst das Gerät unpassend. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angola11 Geschrieben 9. März 2024 Autor Share #57 Geschrieben 9. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb Blechbuexe: Aber deine Sätze sind auch etwas wirr, das muss man auch mal ehrlich sagen, erst schreibst du im Flug ist das Problem, dann am Himmel bin ich auch begeistert, wenn der Vogel im Flug ist, ist er ja meist am Himmel? Und dann wieder von etwas am Baum. Tut mir Leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe 🫣 Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass alles funktioniert, was funktionieren kann und soll. Danke für eure Hilfe 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. März 2024 Share #58 Geschrieben 10. März 2024 Also das Problem ist ganz einfach, dass den ersten beiden Reihen der A9 die KI-Erkennung fehlt. Den fliegenden Vogel erfasst die A9 zuverlässig, sitzt der aber auf dem Zweig, kann es sein, dass der AF der Kamera eher den kontrastreichen Zweig erfasst als den Piepmatz, der aus unerklärlichen Gründen lieber nicht entdeckt werden will. Deshalb "klebt" der AF auf dem Zweig. In Stufe 1 (verriegelt) eben mehr als in Stufe 5 "Reaktionsfähig". Das ist meine Vermutung. Eventuell kann man das Problem mit dem DMF-Modus lösen. Also den Vogel mit Lupe und manuell aufgreifen und dann den AF den Rest lösen lassen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Wenn ich Vögel im Geäst fotografiere, mache ich das mit dem Spot, evtl. auch manuell. Und wenn er weg fliegt, gönne ich ihm das, deshalb ist er ja Vogel geworden 😉 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angola11 Geschrieben 10. März 2024 Autor Share #59 Geschrieben 10. März 2024 vor 11 Minuten schrieb DirkB: Also das Problem ist ganz einfach, dass den ersten beiden Reihen der A9 die KI-Erkennung fehlt. Den fliegenden Vogel erfasst die A9 zuverlässig, sitzt der aber auf dem Zweig, kann es sein, dass der AF der Kamera eher den kontrastreichen Zweig erfasst als den Piepmatz, der aus unerklärlichen Gründen lieber nicht entdeckt werden will. Deshalb "klebt" der AF auf dem Zweig. In Stufe 1 (verriegelt) eben mehr als in Stufe 5 "Reaktionsfähig". Das ist meine Vermutung. Eventuell kann man das Problem mit dem DMF-Modus lösen. Also den Vogel mit Lupe und manuell aufgreifen und dann den AF den Rest lösen lassen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Wenn ich Vögel im Geäst fotografiere, mache ich das mit dem Spot, evtl. auch manuell. Und wenn er weg fliegt, gönne ich ihm das, deshalb ist er ja Vogel geworden 😉 Danke für die Rückmeldung. Im Großen und Ganzen ist die Kamera wirklich toll!! Vieles ist sicher Übungssache und am Futterplatz hab ich einfach nur ausprobiert. Ich habe da so eine Stelle, wo man einen Eisvogel gut beobachten und fotografieren kann. Da hätte ich es lieber getestet, war aber grad nicht möglich. Und für die größeren Vögel, die ich immer mal wieder fotografiere ist die Kamera toll und wird bleiben ☺️ Werde deinen Tipp auch noch mal ausprobieren und dann einfach dass „genießen“ was gut klappt. Ich schätze die Unterstützung hier wirklich sehr 👍🏼 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 10. März 2024 Share #60 Geschrieben 10. März 2024 Ich sehe das Problem auch im zu großen Astanteil. Da wird es für den AF schwierig. DMF geht, wenn der Vogel da im Gestrüpp eher unbeweglich sitzt. Ein Tracking klappt da nicht. Ich vergleiche den AF der A9 II aktuell mit der a6400, die etwa aus der gleichen Zeit stammt, und da liegt die A9 II vorne. Was bei der A9 II auch überzeugt, ist die blitzschnelle EInschaltzeit und der Sensor kann mit IBIS, elektronischem Anti Distortion Shutter, Reihenaufnahmen ohne Dunkelphase des Suchers und bei ISO Werten bis 12800 begeistern. Außerdem finde ich die 24 MPixel ausdrücklich gut. Die Sache mit dem KI Autofokus ging mir auch durch den Kopf. Da frage ich mich allerdings, ob die Bilder bei eher freier Sicht auf das Motiv nicht am Ende doch besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge