Jump to content

Radiant-Photo Nutzung oder lieber nicht ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

ich bin begeisterter Sony a6600 Nutzer und fotografiere bisher immer meine Urlaubsbilder / Family etc. im JPEG Format. Vor wenigen Monaten empfahl man mir ein Probe Abo - 14 Tage - der KI gesteuerten Bearbeitungssoftware RADIANT -PHOTO.                                                                   Ich muss sagen, meine JPEG Fotos wurden nochmals eine Klasse schöner. Meine Frage in die Runde.., und das hatte ich leider in den 14 Tage Probezeit nicht geprüft, .. gibt es Erfahrungen hier im Forum mit dem RP-Programm und kann man auch  Sony RAW Bilder mit diesem Programm ausreichend bearbeiten ? 

Link zum Beitrag

Moin,

ich hatte bis vor kurzem auch nur JPG's genutzt. Ich hatte dann Radiant Photo und Topaz AI als Testversion verglichen, da ich eine überwiegend automatisierte Bildoptimierung gesucht habe. Ich habe mich für Topaz AI entschieden.

Inzwischen optimiere ich fast ausschließlich die Bilder in RAW, da u.a. der Dynamikumfang wesentlich besser ist. Ich nehme in der Kamera immer noch parallel RAW und JPG auf und optimiere nur ausgewählte Bilder.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zappa4ever:

Ich denke Topaz AI und Radiant kann man nicht wirklich vergleichen. Topaz ist doch mehr für das Demosaiking da und Radiant eher für eine einfach Bildbearbeitung. 

Und klar liegt der Vorteil bei RAW im Dynamikumfang, da hier deutlich über 8 Blendenwerte vorliegen wie in jpg. 

Topaz ist doch eher mit DXO Pure Raw vergleichbar.

Moin,

vielleicht hat Topaz AI andere Schwerpunkte als Radiant Photo, aber mir gefiel das Handling und das Ergebnis besser. Aus Erinnerung hat Radiant Photo die „Belichtung“ des Fotos optimiert und Topas AI hat mehr Stärken beim „Entrauschen“ und „Nachschärfen“. Beides sind 1-Klick-Optimierer mit der Möglichkeit der zusätzlichen Bildoptimierung.

Da es auch bei Topaz AI eine Testversion gibt, würde ich das vorher ruhig mal ausprobieren.

Ich nutze sonst gar kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Lightroom oder Capture One, egal welchen Schwerpunkt das jeweilige Programm hat.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...