Jump to content

Canon FD Blendenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüezi allerseits!

Ich benutze an meiner A7 (first generation) mit Converterbajonetten auch Canon FD Objektive. Das sollte oder hat eigentlich gut funktioniert!
Aber irgendwie muss ich etwas manipuliert oder vergessen haben (tatsächlich hatte ich die FD Objektive seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz). Denn wie von Zauberhand kann ich jetzt die Blenden via Blendenring am FD-Objektiv nicht mehr ansteuern: Beim Drehen des Blendenrings am FD passiert nix. Die Blenden aber funktionieren einwandfrei (Springblendentest). 

Vielleicht hat jemand grad die Lösung, was ich falsch mache?!
 
Herzlich
Michael 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und herzlich willkommen hier!

Welchen Adapter hast du denn? Es gibt ja unterschiedliche Systeme, mit oder ohne Lock-Funktion.
Ich hab den von Novoflex (ohne), bei dem ich immer aufpassen muss, dass der Blendenhebel/-mitnehmer die richtige Position zum Stift im Adapter hat. Und die hat er seltsamerweise nicht, wenn ich mich nur an den Markierungen orientiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei einigen FD Objektiven, kann der Blendenhebel (im Innenraum des Bajonetts) arretiert werden (indem er so weit bewegt wird, bis er einrastet),
sonst muss dies über den Adapter erfolgen. Dann ist auf die korrekte Kopplung zwischen Adapter und Objektiv zu achten.
 

Gruss
Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Einstellung, die für die umgekehrte Anbringung des Objektivs gemacht wurde, wäre die Blende aber auf den gewünschten Wert geschlossen.

Ich vermute eher, daß der Adapter auf "Blende schließen" steht, wobei dann sein Stellelement am Blendenhebel des FD Objektivs vorbeigreift. Wenn man das FD Objektiv abnimmt, den Adapter auf "Blende offen" stellt, das FD dann ansetzt und den Adapter auf "Blende schließen" dreht, sollte alles wieder passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich dann etwas herumprobiert. Der Blendenhebel des Objektivs muss durch den Adapter (Novoflex heisste er, glaube ich), arretiert werden in einer Position, der das Zurückrasten in dessen Ausgangsposition verhindert. Dann funktionierts!
 

Herzlichen Dank nochmals! 
Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...