Easy98 Geschrieben 18. April 2024 Share #101 Geschrieben 18. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 17.4.2024 um 10:56 schrieb D700: Sorry, hatte vergessen zu schreiben, daß es mir um Windows geht. Apple ist mir zu proprietär. Wie oft liest man, daß bestimmte Anwendungen oder Devices wieder mal nicht mit der OS Version laufen, die man gerade selber hat ... Ja, man liest so einiges. Man sollte aber „geht nicht“ nicht mit dem „Unvermögen mancher Anwender“ verwechseln, mit der Technik umzugehen, die dann auch noch großes Geschrei machen. Ich bin seit über dreißig Jahren in der IT Zuhause, und zwar gleichermaßen mit Windows, Linux/Unix und MacOS (was auch nur ein Unix ist). Novell Netware und OS/2 lasse ich jetzt mal außen vor, dass ist schon zu lange her. Gerade das Zusammenstellen eines performanten und stabilen Windowssystems ist nicht zu unterschätzen und erfordert einiges an Erfahrung und Wissen über technische Zusammenhänge. Viele denken, ich schraube mir mal eben die tollsten Komponenten zusammen und hab dann einen super Highend-PC. Dann kommen die ersten Probleme und es geht eine wilde Tauschorgie einzelner Komponenten los. Oft ist das Ergebnis nachher teurer, als wenn man sich gleich einen gut ausgestatteten Mac gekauft hätte. Übrigens kommen bei mir im rein privaten Umfeld seit 2007 nur noch Macs ins Haus, ohne das ich ein Fanboy wäre. Die Dinger funktionieren einfach und Apple steckt dermaßen viel Know How und Entwicklungsaufwand in die Systeme wie nach meiner Meinung kaum ein anderer Hersteller. Die Performance aktueller Macs ist fantastisch, und das auch ganz ohne auf zugekaufte Komponenten von NVIDIA oder ATI angewiesen zu sein. Was du proprietär nennst, ist ein gut durchdachtes und perfekt aufeinander abgestimmtes System aus Hard- und Software, welches auf Performance und Stabilität ausgelegt ist. Updates auf die neuesten OS Versionen gibt es für viele Jahre, Systeme, welche diese nicht mehr erhalten, sind in der Regel zwischen 7 und 10 Jahren alt. Alle großen, maßgeblichen Anwendungen gibt es für Windows und Mac und oft treten Bugs dieser Anwendungen erstaunlicherweise nur in den Windowsversionen auf. So erlebt zuletzt bei Lightroom Classic. Inkompatibilitäten von Devices habe ich beim Mac schon seit Jahren nicht mehr erlebt, und wenn es diese doch mal gibt, weiß ich das im Vorfeld und kaufe diese einfach nicht. Komponenten, welche nur für Windows entwickelt wurden, die sind für mich proprietär. Ich besitze, aus Kompatiblitätsgründen zu Kunden, noch einen einzigen Windows-PC. Allein was mich dort schon nervt sind die regelmäßigen Updateorgien und, wenn ich mal ein neues System in Betrieb nehmen muss, der dabei erzeugte Aufwand. Ein neues Windows-System nach meinen Anforderungen braucht, bis alle Updates und benötigten Anwendungen installiert und alle externen Geräte und Accounts eingerichtet sind, ca. 1-2 Tage. Mit einem neuen Mac bin ich, gerade vor kurzem wieder einmal mit einem MacBook gemacht, in gut 1 1/2 Stunden vollständig durch und alles funktioniert so, wie ich das brauche und erwarte. Und dann arbeite ich einfach nur noch damit. bearbeitet 18. April 2024 von Easy98 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2024 Geschrieben 18. April 2024 Hallo Easy98, schau mal hier Pc Hardware -GPU. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 19. April 2024 Share #102 Geschrieben 19. April 2024 vor 22 Stunden schrieb Easy98: Gerade das Zusammenstellen eines performanten und stabilen Windowssystems ist nicht zu unterschätzen und erfordert einiges an Erfahrung und Wissen über technische Zusammenhänge. Sehe ich anders. Ich bin nicht ein ITler und hatte nie Probleme damit. Vielleicht definiere ich „performant“ etwas bescheidener. Ich bin kein Gamer und/oder overclocker. Für Foto EBV mit AI reicht es locker und längstens (darum ging es hier). Ich habe auch Apple Dingens und sind auch gut. Dadurch werden Win Systeme nicht schlechter. Ganz früher in der Wildwestzeit von PCs mag das anders gewesen sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. April 2024 Share #103 Geschrieben 20. April 2024 Am 18.4.2024 um 19:56 schrieb leicanik: Nicht so sehr wegen der Software, aber die Hardware lobt er ziemlich. Hab' ja auch nicht gesagt, daß die HW schlecht ist; man hat halt nur wenig Optionen Appple ist halt ein kleines, proprietäres System, während Windows das genaue Gegenteil ist, ein riesiger, globaler Standard. Klar haben es Spezialisten in manchen Dingen leichter, weil sie auf weniger Komponenten achten müssen. Andererseits sind Windowssysteme schon seit vielen Jahrenn absolut pflegeleicht geworden und das trotz der enormen Vielfalt an Hardwaremöglichkeiten. Insofern.... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hi, I am Ben Geschrieben 4. Juni 2024 Share #104 Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) Am 18.4.2024 um 21:55 schrieb Easy98: Gerade das Zusammenstellen eines performanten und stabilen Windowssystems ist nicht zu unterschätzen und erfordert einiges an Erfahrung und Wissen über technische Zusammenhänge. Viele denken, ich schraube mir mal eben die tollsten Komponenten zusammen und hab dann einen super Highend-PC. Dann kommen die ersten Probleme und es geht eine wilde Tauschorgie einzelner Komponenten los. Oft ist das Ergebnis nachher teurer, als wenn man sich gleich einen gut ausgestatteten Mac gekauft hätte. Jeder PC Konfigurator (bspw https://de.pcpartpicker.com/) bildet dir die Kompatibiliaet der Komponenten ab. Fang oben an und jede Komponente bedingt, was du dann noch auswaehlen kannst. Damit es zueinander kompatibel ist. Dann hau das Zeug zusammen (oder lass es den Shop machen gegen einen Aufpreis) und fertig ist der PC. Dann nur noch dem Drang wiederstehen saemtlichen Schmutz von der Chip Heft-CD draufzuhauen und schon hat man ein vernuenftig laufendes System. Pack deine Arbeitssoftware drauf. Mach Updates. Mach die Reboots. Nutze nen gescheiten Browser (bspw. Brave oder Firefox mit uBlock Origin). Lass den Defender laufen und kauf keine AntiViren Scanner. Dann hast du auch ein entspanntes Leben. Am 18.4.2024 um 21:55 schrieb Easy98: bis alle Updates und benötigten Anwendungen installiert und alle externen Geräte und Accounts eingerichtet sind, ca. 1-2 Tage Wenn du dich ordentlich gegen dein System wehrst, unglaublich veraltete Legacy-Komponenten verwendest und zwischendrin nen Starbucks leer trinken gehst, dann ja. Das dauert. Hingegen hat das neue Systemupdate auf dem 2018er Mac meiner Freundin mich durchaus 2h wach gehalten. Weil einfach alles schief ging, was nur schief gehen konnte. Fuer ein einfaches Patch-Systemupdate. Nice 🫠 Ein System frisch aufzusetzen (sofern man die Ruecksetz/Clean Install Option von Windows selber nicht nutzen moechte) dauert mich vom Einstecken des USB Sticks bis zum produktiven Arbeiten auch nur um die 1 1/2 Stunden. Wobei die meiste Wartezeit durchaus durch die langsame Download-Geschwindigkeit begrenzt wird. Aber gut. Wir sind immerhin ein Entwicklungsland. Da muss man sowas schon beruecksichtigen ;) Ginge natuerlich schneller, wenn ich ein paar Dinge automatisieren und/oder CTT winutil verwende wuerde. Dinge, die Info-Menschen nunmal so machen, gell ;) Edit: Mal bissl lustlos rumgeclickt. Inspiriert von einem anderen Thread hier, bei dem die Leute mit ihrer Y900X AMD CPU geflext haben, kam das hier bei raus: https://de.pcpartpicker.com/list/8ZqXwg Die zwei NVMes gehen in den RAID 1 via dem MB. Einmal Ausfallsicherheit, einmal unglaubliche Lesegeschwindigkeiten. Sagt man, dass man das nicht brauch, kann eine weg und man kommt auf 2,2k runter. Dann die Komponenten via gh.de suchen. Da sollten auch nochmal 100 - 300 Euro weg gehen. Win 11 Prof Key gibts fuern 10er oder mit lebenslanger Garantie fuer'n 40er bei MS Software Swap. Fehlt noch der Monitor. Aber den haben hier eh die meisten daheim rumstehen. Und wenn man will, sollte auch IIRC ein Hackintosh drauf laufen. Ist ja auch so viel stabiler als Windows. Und macht weniger Probleme. Und so ;) bearbeitet 4. Juni 2024 von Hi, I am Ben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Juni 2024 Share #105 Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) Am 14.4.2024 um 13:31 schrieb D700: ...ich suche eher eine Desktop Lösung. Das scheint mit gescheiter Grafik allerdings ein Problem zu werden; die Dinger haben immer nur die OnChip GPU des Prozessors. Jedenfalls was ich bisher so fand ... Knapp zwei Monate später - Zitiere ich mich mal selber ... Habe viel gelesen und für mich endlich eine Struktur in der Thematik gefunden. Minicomputer sind daher für mich raus. Es gibt Systeme für: - Desktop Office User - Gaming Systeme - Workstations - Notebooks (nicht mein Ziel) Ofiice PCs haben keine großen Anforderungen an CPU und GPU Leistung; daher findet man dort auch meist nur integrierte GPUs Workstations haben hohe Anforderungen an CPU und RAM werden bei der Grafik aber auch meist nur mit integrierten GPUs bestückt Gamer Systeme haben weniger Anforderungen an die CPU und RAM aber sehr hohen GPU Bedarf und an GPU RAM Damit sind die Gamerkisten im Prinzip auch für uns die beste Lösung im AI/KI Zeitalter - War mir vorher nicht so klar Habe mich daher dort umgeschaut und bei Computer Universe eine interessante Maschine gefunden: HP Victus 15L CPU Intel I5-14400 GPU NVIDIA GeForce RTX 4060 (12 GB) 16GB RAM (hatten mir lt. Monitor vorher schon gereicht) 1 Slot noch frei 512GB SSD (Systemplatte) Win 11 Das ganze in der Aktion letzte Woche für 799€ Es gibt davon Schwestermodelle mit anderer Ausstattung (CPU, RAM, SSD, Grafik) Das Gehäuse ist angenehm klein und scheint recht leise zu sein. Warten wir mal den Sommer ab. Ein erster, schneller Vergleich mit meine alten Minicomputer (I5-8500, Intel 630 embedded GPU, 16GB RAM) Software: ON1 Photo RAW 2024.3 (auf beiden Systemen) 60MP RAW File Noise Ai und Tacksharp AI als einzige Bearbeitungsschritte zum Testen. Alter PC: 13 Minuten Neuer PC: 12 Sekunden Bei den AI Tools merkt man es am meisten; aber auch bei den Lade- und Speicherzeiten der großen Bilder. Für mich ein passendes System - Vielen Dank für Eure HIlfe und Beratung hier! bearbeitet 6. Juni 2024 von D700 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #106 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Am 6.6.2024 um 13:26 schrieb D700: Gamer Systeme Guck Mal unter Silent PCs… Gerade gelesen, dass du fündig geworden bist…dennoch für andere den Post stehen lassen. bearbeitet 7. Juni 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juni 2024 Share #107 Geschrieben 8. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb wasabi65: Guck Mal unter Silent PCs… Was wolltest Du damit sagen? Silent PCs sind halt leise, aber das sagt doch nichts über die Grafilkleistung der GPU aus und nur darum geht es doch hier Daß mein PC auch noch leise ist um so besser, aber das war nun kein Kaufargument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Juni 2024 Share #108 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 15 Stunden schrieb D700: Was wolltest Du damit sagen? Am 6.6.2024 um 13:26 schrieb D700: Das Gehäuse ist angenehm klein und scheint recht leise zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juni 2024 Share #109 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 51 Minuten schrieb wasabi65: Hab' ich immer noch nicht verstanden. Ich suchte keinen "Silent PC" warum sollte ich da schauen? Ich wollte nur bemerken, daß mein neuer Rechne,r als nettes Zusatzfeature auch noch leise ist. Ich hätte ihn aber so oder so gekauft, denn es geht ja hier um die Grafikleistung bei den AI Tools. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge