kra Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um nicht den alten Vollformat-Thread hierzu mit ner APS-C-Frage vollzumüllen 😉 meine Frage hier: Gibt es Erfahrungen zur Alpha 6500 bei ca. -25°C? Die Akkuproblematik ist mir geläufig und soll hier nicht Thema sein. Aber wie verhält es sich mit den mechanischen Komponenten (Verschluß), der Elektronik und dem Display? Hat da jemand schon Auffälligkeiten beobachten müssen? Und kann es passieren, das bei aufgesetztem Objektiv und heftigem Temperaturwechsel zu internen Kondensationsproblemen kommt? Ergänzend möchte ich die Frage auf die RX100 (M4 oder M6) ausweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2023 Geschrieben 7. Dezember 2023 Hallo kra, schau mal hier 6500'er bei sehr tiefen Temperaturen?. Dort wird jeder fündig!
prsmex Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2023 Bei heftigen, schnelle? Temperaturwechsel würde ich mir eher Gedanken wegen mechanischen Verspannungen und daraus resultierenden möglichen Brüchen machen. Waren zwar Laptops, aber ich kann mich noch erinnern als Kollegen im Winter bei minusgraden von einem Gebäude zu anderen gingen und bei der Aktion das Display gesprungen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2023 Ich werde es aber im Auge behalten. Von derartigen Fehlern habe ich allerdings bisher noch nicht gehört. Weißt du noch, welche Temperaturunterschiede (in welcher Zeit) damals vorlagen? Ich nehme bei mir an, das der Temperaturwechsel von -25° auf +15° in ca. 20 Min (Phototasche als Isolierung!) stattfinden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich kenne das Problem aus dem Zoo im Winter. Man kommt bei unter null in ein Tropenhaus. Der Copal Verschluß der Sony ist da noch gar nicht so kritisch. Die Lamellen sind beschichtet. Lustig wird es mit der hinteren Linse des Objektivs, spätestens wenn man das Objektiv im Tropenhaus abnimmt. Netterweise sieht man es bei der spiegellosen Kamera sofort, wenn da etwas beschlagen ist oder nicht geht. Eine Idee wäre auch der Übergang auf den elektronischen Verschluß. In jedem Fall würde ich Geduld mitbringen, bis die Feuchte abgedampft ist. Herumwischen mit einem fusseligen Taschnetuch bringt nichts, solange die Linse oder der Sensor noch kalt sind. Ganz unklug ist es, die beschlagene Kamera wieder heraus in die Kälte zu bringen. Dann bildet sich Eis, das den Verschluß beschädigen kann. bearbeitet 7. Dezember 2023 von Gernot 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2023 @Gernot, Danke für den Hinweis. Werde ich mir merken (und beachten 😉 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2023 Kann nur für die 6600 berichten, aber vielleicht dennoch interessant für Dich; Schwedisch-Lappland, -20 Grad (allerdings trockene -20 Grad). Teilweise direkt aus dem Hotelzimmer raus auf das Stativ. War tatsächlich kein Problem. Wie schon erwähnt würde ich aber unbedingt darauf achten, nicht mit beschlagenen Komponenten direkt wieder raus zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prsmex Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb kra: Ich werde es aber im Auge behalten. Von derartigen Fehlern habe ich allerdings bisher noch nicht gehört. Weißt du noch, welche Temperaturunterschiede (in welcher Zeit) damals vorlagen? Ich nehme bei mir an, das der Temperaturwechsel von -25° auf +15° in ca. 20 Min (Phototasche als Isolierung!) stattfinden wird. Das war von Raumtemperatur um die 22 Grad nach ca. -8 Grad. Laptop zugeklappt, ohne Hülle etc unterm Arm zum anderen Gabäude und dort wieder aufklappen. Das ist zweien passiert an dem Tag. Ab dann hatte jeder ne Tasche verwendet wenn so kalt war. Das ist allerdings auch schon einige viele Jahre her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 32 Minuten schrieb Buchi: Schwedisch-Lappland, -20 Grad (allerdings trockene -20 Grad). Teilweise direkt aus dem Hotelzimmer raus auf das Stativ. War tatsächlich kein Problem. Hi vo warm zu kalt geht meist ohne grosses Problem - kalte Luft enthält kaum Feuchtigkeit, die sich niederschlagen kann - an einem "warmen" Body bzw. Glas sowieso nicht. Umgekehrt ist da deutlich problematischer ... auch ohne Tropenhaus 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Share #9 Geschrieben 8. Dezember 2023 OK, Danke an Alle. -25° stellt also, vernünftiges Vorgehen vorausgesetzt, kein echtes Problem dar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb kra: OK, Danke an Alle. -25° stellt also, vernünftiges Vorgehen vorausgesetzt, kein echtes Problem dar. Korrekt. Das Problem sind 22 Grad. Nachdem man lange genug in -25 Grad war… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 18. Februar 2024 Autor Share #11 Geschrieben 18. Februar 2024 Fazit aus 2 Wochen mit -20°C Außentemperaturen: Akkus haben zwar kürzer gehalten als bei Normaltemperatur, aber mit genügend Wechselakkus in der Hosentasche gut handhabbar. Fremdakkus (abhängig vom Preis) etwas schlechter, aber nicht störend. Batteriegriff oder externe Stromversorgung waren unpraktisch und wurden nicht genutzt. die Einstellungen am Objektiv waren ab -20° deutlich zäher Beschlag beim Übergang ins Ware kaum ein Problem, da die Luftfeuchtigkeit durchgängig sehr niedrig war. Ausnahme gut isolierte Räume mit vielen Menschen, in denen gekocht wurde. Fazit: vorher weniger Sorgen machen und auf einfache Lösungen😉 setzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge