Wolf Becker Geschrieben 21. Januar 2024 Share #326 Geschrieben 21. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jungs, vielen Dank für die interessanten Meinungen. Aber so Termini wie "haut mich nicht um" "bin etwas entsetzt" usw. sind natürlich sehr subjektive Aussagen, quasi Geschmacksachen, sorry. Ich erwarte gerne konkrete Stellungnahmen wie "fehlende Schärfe, mangelnder Kontrast, schlechte Farben" usw. Es gibt doch schon viele Fotos im Netz, sind die vielleicht deutlich besser oder so, wie ihr es von einer 7K-Cam erwartet? Liegt es evt. am Fotograf, am Motiv, am Licht ? Habt ihr irgendeinen treffenden Vergleich? Damit wir uns da richtig verstehen, ich bin offen für jede qualifizierte Kritik ! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 Hallo Wolf Becker, schau mal hier Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter. Dort wird jeder fündig!
dirkoliverm Geschrieben 21. Januar 2024 Share #327 Geschrieben 21. Januar 2024 wie bist du den zufrieden bis jetzt mit der Kamera im Allgemeinen ( auch mit Sucher und Display im Vergleich zur 9 II ) und den entstandenen Bildern, grundsätzlich hast du ja erstmal den besten Vergleich ( Realität vs Jpeg ). Beispielbilder machen, weil man Bilder machen will, ist ja immer etwas schwierig , zumindest für mich, somit werden die ersten Shootings in deinem gewohnten Workflow schon zeigen was geht und was nicht, sollten schon die gewünschten Ergebnisse dabei herauskommen mit der entsprechenden Bearbeitung, alles andere wäre eigentlich eine Überraschung im negativen Sinne 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 21. Januar 2024 Share #328 Geschrieben 21. Januar 2024 Vielen Dank für deine Frage. Ich bin rundum begeistert. Die Cam ist vollumfänglich nach meinem Geschmack. Nun, ISO 250 müsste jetzt nicht unbedingt sein 😄. Ich erkenne manchen Fortschritt, der sich vorwiegend beim pfeilschnellen Fokus zeigt, klasse, beim Sucher, beim Display usw. Ich denke, der wirkliche Meilenstein ist der Speed. Und da freue ich mich auf die neue Flugsaison. Ich hatte heute zum ersten Mal "geknipst", weil es hier der verständliche Wunsch im Forum war. Muß dazu sagen, dass ich nun nicht der geborene Landschaftfotograf bin. Ich mag Bewegung, statisches kann ich nicht so. Wenigstens sollte das Motiv mit mir reden. 😄 Auf der anderen Seite war heute die Frage, wo kann man bei grellem Sonnenlicht gute Fotos schießen? Wo gibt´s SonntagsMotive, welche die Szene vom Stuhl reißen? Auf den Malediven + Seychellen gab´s massig davon. Und ich neige immer mehr zu JPGs. Ich nehme zwar in den beiden Kartenschächten beides auf nutze aber RAW fast nur bei ganz schwierigem Licht oder wenn ich verfremde, um den Standard zu umgehen. Wie auch immer, für mich geht die Welt nicht unter, wenn die Pics auf einer A6700 besser (?) sind,würde allerdings gerne Beispiele sehen, vor allem erkennen, was "besser" bedeutet. 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2024 Share #329 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: Ok, nicht klar für mich was eine Sperre sein soll, aber gut wenn es besser ist. Man muss den Deckel nach vorne ziehen um ihn zu öffnen. Ich Trottel habe das bei der Alpha 1 nicht gecheckt und habe probiert und gebastelt und sogar den Händler angerufen 🤪 bearbeitet 21. Januar 2024 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2024 Share #330 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Linse66: Hmmm..... also umhauen tut mich das jetzt nicht, so von der Bildqualität her😞 Was hast du denn erwartet? Das ist eine 24 MP Vollformatkamera mit Global Shutter, die auf Speed getrimmt ist und nicht auf perfekte Bildqualität. Da sollte man evtl. mal die Erwartungshaltung ändern. Ich vermute auch, dass die 9III für max. 1% der Forenten eine gute Wahl ist (ich gehöre nicht dazu). Den Mehrwert wird man nur bei schnellen Sportarten und beim blitzen sehen. Ansonsten wird vermutlich auch eine alte 7III oder 7C die bessere Bildqualität mit mehr Dynamikumfang und weniger rauschen liefern. bearbeitet 21. Januar 2024 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 21. Januar 2024 Share #331 Geschrieben 21. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb Octane: Man muss den Deckel nach vorne ziehen um ihn zu öffnen. Ich Trottel haben das bei der Alpha 1 nicht gecheckt und haben probiert und gebastelt und sogar den Händler angerufen 🤪 Du bist nicht allein ! 🤣 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 21. Januar 2024 Share #332 Geschrieben 21. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Octane: Was hast du denn erwartet? Das ist eine 24 MP Vollformatkamera mit Global Shutter, die auf Speed getrimmt ist und nicht auf perfekte Bildqualität. Da sollte man evtl. mal die Erwartungshaltung ändern. Ich vermute auch, dass die 9III für max. 1% der Forenten eine gute Wahl ist (ich gehöre nicht dazu). Den Mehrwert wird man nur bei schnellen Sportarten und beim blitzen sehen. Ansonsten wird vermutlich auch eine alte 7III oder 7C die bessere Bildqualität mit mehr Dynamikumfang und weniger rauschen liefern. Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Hatte aber was anderes erwartet, vielleicht auch etwas naiv. Bin aber mal auf die Actionfotos gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 21. Januar 2024 Share #333 Geschrieben 21. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb Linse66: Bin aber mal auf die Actionfotos gespannt. Ich auch ! 😃 Nochmal zum mitschreiben, man muß doch die Quali dieser Exponate nicht an meinem Können festmachen. Es gibt doch etliche Test im Netz. Warum diskutiert ihr nicht über diese Profi-Fotos, sondern über meine LaienBilder ? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 21. Januar 2024 Share #334 Geschrieben 21. Januar 2024 Weil du hier der erste bist der sie hat🤷 Biste selber schuld 😄😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #335 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 13 Stunden schrieb Linse66: Ja natürlich aber und ich will jetzt nicht blöd reden aber da sehen die Bilder der A6700 besser aus. Jetzt bist Du am Ball. Wo sind diese besseren Bilder bei grellem Sonnenschein? Bin mächtig gespannt. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #336 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 11 Stunden schrieb Octane: Was hast du denn erwartet? Das ist eine 24 MP Vollformatkamera mit Global Shutter, die auf Speed getrimmt ist und nicht auf perfekte Bildqualität. Da sollte man evtl. mal die Erwartungshaltung ändern. Ich vermute auch, dass die 9III für max. 1% der Forenten eine gute Wahl ist (ich gehöre nicht dazu). Den Mehrwert wird man nur bei schnellen Sportarten und beim blitzen sehen. Ansonsten wird vermutlich auch eine alte 7III oder 7C die bessere Bildqualität mit mehr Dynamikumfang und weniger rauschen liefern. Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Hatte aber was anderes erwartet, vielleicht auch etwas naiv. Bin aber mal auf die Actionfotos gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #337 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb Wolf Becker: Jetzt bist Du am Ball. Wo sind diese besseren Bilder bei grellem Sonnenschein? Bin mächtig gespannt. 😄 Ja Himmel.... Ich hab doch nicht DICH kritisiert. Ich bin sicher das von dir noch super Fotos Kommen. Ich bin mir auch sicher dass die Kamera bei Action Fotos top Bilder liefert. Dafür wurde sie schließlich auch gemacht. Die Bedingung bei den Beispielbildern waren wahrscheinlich auch nicht optimal Alles gut. Und nein, ich bin jetzt nicht dran, das ist hier kein Wettstreit 😉 Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bilder gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #338 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 7 Minuten schrieb Linse66: Und nein, ich bin jetzt nicht dran, das ist hier kein Wettstreit 😉 Da bin ich etwas anderer Meinung. Es ist doch die Frage, liefert diese teuere Cam schlechtere Bilder als günstigere Modelle? Hat diese ausschließlich den Vorteil des Speed für eine kleine Gruppe von Fotografen? Ist die vermeintliche Innovation in Wirklichkeit ein Rückschritt? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #339 Geschrieben 22. Januar 2024 Interessanter Einwand..... In Ermangelung an Sonne und See kann ich keine vergleichbaren Bilder machen. Außerdem komme ich im Moment krankheitsbedingt nicht so raus aber sobald das geht wäre es ein Versuch wert. Ich hab auch noch die A7RV aber ich denke diesen Vergleich kann man sich sparen 😄 Rückschritt.... Hmmm... Da hat Octane schon Recht, die Kamera ist sehr spezialisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #340 Geschrieben 22. Januar 2024 Hier mal eins aus der A6700..... Besser? Ich weiß nicht. Schärfer vielleicht aber es waren nicht dieselben Bedingungen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 22. Januar 2024 Share #341 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb Linse66: Hier mal eins aus der A6700 Aber das ist doch Kikifax, sowas macht nur Sinn, wenn die Bedingungen gleich sind. Gleiche Sicht, Entfernung, gleiches Motiv. Sonst kann eine A1 gegen eine Uralt-Quietsche schlecht aussehen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #342 Geschrieben 22. Januar 2024 Ahja, ich hab doch gesagt ich hab da nichts ähnliches.... Bevor ich hier noch mehr "Kikifax" mache soll es das auch von mir gewesen sein.... War auch nicht mein Vorschlag was dagegen zu halten🤷♂️ Ist auch schwer wenn man nicht zur selben Zeit am selben Ort vor dem selben Motiv stand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janky2021 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #343 Geschrieben 22. Januar 2024 Bin gespannt auf die ersten Fotos von Wildlife z.b. Vogel im Flug oder bei schnellen Bewegungen von Tieren allgemein . Mal schauen wie die Bildqualität ist . 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 22. Januar 2024 Share #344 Geschrieben 22. Januar 2024 Jepp....das sehe ich genauso. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2024 Share #345 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb janky2021: Bin gespannt auf die ersten Fotos von Wildlife z.b. Vogel im Flug oder bei schnellen Bewegungen von Tieren allgemein . Die Alpha 9 III ist nicht für Wildlife gedacht. Wie soll sich denn die Bildqualität von der einer Alpha 9 III unterscheiden? Es sind und bleiben 24MP, was etwas wenig ist für Wildlife. Die Bildqualität wird nicht besser sein. Ich verstehe diese Erwartungen einfach nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #346 Geschrieben 22. Januar 2024 Der MarketingClub Black Forest hat mich eingeladen zum "Curling". Eine tolle Veranstaltung, bei der Laien aufs Eis gingen. Hier nun das verkleinerte Gruppenfoto in der Eishalle, brrrrrrrrrrrr, saukalt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #347 Geschrieben 22. Januar 2024 So sah die Halle vor Anpfiff aus: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #348 Geschrieben 22. Januar 2024 Maximaler Einsatz war gefragt + führte zu mancher Landung: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #349 Geschrieben 22. Januar 2024 Sodele, die Cam hat heute Abend richtig Spaß gemacht. Der Sucher läßt keine Wunsch offen, der AF ist der Hammer. Ich war schon mit der A 9/II sehr zufrieden, jedoch hier hat Sony noch eine Schippe drauf gelegt. Von 724 Pics war nicht eines unscharf ! Mehrmals hatte ich verwackelt, weil ich oft einen unsicheren Stand/Sitz hatte. Und manchmal war die Belichtungszeit zu lange. Das 100-400 GM hat sich gut geschlagen, die Offenblende fehlt mir etwas. Das 200-600 hatte ich nicht dabei + bislang nicht probiert. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 22. Januar 2024 Share #350 Geschrieben 22. Januar 2024 Uuuups: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge