Jump to content

TTArtisan M-Adapter mit 6Bit Reader und EXIF Daten bei Altglas!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kennt es nicht, man ist unterwegs mit den manuellen Objektiven (alt oder neu) und zu Hause fragt man sich dann, welches Bild mit welcher Optik gemacht wurde.
Objektiv, Name, Brennweite und Blende plus die Bildnummer aufschreiben ist eine Lösung, aber echt umständlich.

Seit letzter Woche habe ich für mich eine praktikablere Lösung gefunden, die ich Euch hier mal vorstellen möchte:

Ein Adapter, der es über die Standardkontakte ermöglicht, EXIF Daten (Brennweite, eingestellte Blende) zu schreiben und auch die Brenweite für den IBIS einstellt.  Auf sowas habe ich lange gewartet!
Laut Hersteller funktioniert er an allen Sony Bodies ausßer der NEX Reihe.

TTAAdapter_1.jpg.e82b7e4e778a981b47d04d865259941e.jpg

Achtung: Ich beschreibe hier den neuen Adapter in der Version II.
Der ältere ist erkennbar an einer silbernen Deckplatte und ihm fehlt der Resetknopf. Zudem ist bei ihm die FW nicht updatebar,

Der kleine Adapter ist federleicht 40-50g, kommt mit M-Mount und einem 6 Bit Reader für Leica Objektive.
Wer sowas nicht hat, der kann trotzdem weiterlesen, weil er auch ohne 6 Bit Codierung funktioniert; nicht alle Leica Objektive sind codiert.

Ich nutze auch meine alten Minolta Objektive über einen M-Adapte an dieser Lösung; funkiontiert perfekt und das geht mit Canon FD Nikon F, Olympus OM, C/Y und allen Anschlüssen für die es einen M-Adapter gibt auch.

TTA hat dafür ein Rädchen eingebaut (s. Foto, linke Seite) mit dem man die Brennweiten der Altgläser (28, 35, 50, 75, 90 und 135mm) eingeben kann; nur diese sind auswählbar.
Die am manuellen Objektiv gewählte Blende kann man an der Kamera mit dem gewohnten Rad zusätzlich einstellen, damit sie in die EXIFs geschrieben werden kann.

Meine beiden Voigtländer Objektive mit 21 und 35mm habe ich selber mit einem Lackstift codiert, da Cosina immer eine Vertiefung ins Bajonett fräst.
Von den Chinaherstellern gibt es sogar ab und an Objektive mit vorgefrästen 6 Bit Feldern.

Wenn wir uns dann die EXIF Daten mal anschauen:

Hier das Beispiel meines codierten Ultron 2/35 VM: Ich habe es als Leica 2/35mm codiert, dieser Name wird eingetragen.


EXIFmit6-BitCode.jpg.b7c6586f2d23c2f45b63feabf310ad1e.jpg

Hier das Beispiel eines uncodierten 75mm Objektives, dort steht immer "Leica M Brennweite" und f1.0 im Namen.

EXIFohne6-BitCode.jpg.0d2cb2b10189ec601aad7bd209f0754c.jpg

Letztendlich reichen in beiden Fällen diese Angaben aus, um zu Hause die Fotos zuordnen zu können.
Der Unterschied von codiert zu nicht codiert ist eigentlich marginal.

Da ich aber immer gerne den richtige Objektivnamen in den Fotos haben möchte, trage ich diesen später nach.
Das macht aus Sinn, wenn man z.B. mehrere 50er hat.

Dazu nehme ich das geniale Tool "Name that lens", was @Nobby1965 uns ja vor einiger Zeit schon mal empfohlen hat.
Damit schreibe ich dann am Ende des Tages den Objektivnamen, meist im Batch, in die Dateien rein, das geht rafii zaffi.
Das obige Beispiel sieht dann so aus:

EXIFmit6-BitCode_ntl.jpg.c172cf03545a62ffddb34305c602d3ce.jpg
Die Profile der infrage kommenden Objetkive hatte ich damals in der SW einmalig angelegt.

Das klingt jetzt nach viel Arbeit, ist es aber letztendlich nicht.

Falls jemand Interesse und Fragen hat, gerne her damit!Achso die Quelle:
Ich habe den Adapter über Amazon D bei Amazon Global in den USA bestellt und er hat knapp über 100€ gekostet.
Steuern und Zölle sind darin enthalten.
 

https://www.amazon.de/TTArtisan-Objektivadapter-Objektiv-spiegellose-Kamera/dp/B0B1TD4MC7/ref=dp_prsubs_sccl_2/259-4099169-7708964?pd_rd_w=qktEq&content-id=amzn1.sym.9fc12f70-08c4-4be7-82d7-7298281e92c6&pf_rd_p=9fc12f70-08c4-4be7-82d7-7298281e92c6&pf_rd_r=GZXMCSHP0SN05X3A3WSF&pd_rd_wg=xnMjT&pd_rd_r=17d0d2e4-eed4-47e3-ba64-e23c4ff62f70&pd_rd_i=B0B1TD4MC7&psc=1

 

 

 

 

 

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info! Wird die Belichtungsmessung nicht gestört wenn ich an der Kamera eine beliebige Blende einstelle? Das passiert nämlich bei den Techart AF Adaptern. Bei denen muß an der Kamera die Blende immer auf 2,0 stehen, sonst gibt es eine Überbelichtung, je kleiner die Blende, je mehr. Das Blendenrad an der Kamera kann man aber auch schon mal unabsichtlich verstellen...

Ich schleiche gedanklich schon immer um den ersten 6-BitAdapter seit es den gibt. Was mich vom Kauf abgehalten hat war die Tatsache daß ich den erweiterten Nahbereich ggü. den M-Adaptern mit eingebauter Schnecke verlieren würde. Und bei Laowa Macro 5,6/85mm stelle ich bei Verwendung im Fernbereich eigentlich immer über den Adapter scharf, weil mit dem die Scharfstellung wesentlich feinfühliger möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alux:

Vielen Dank für die Info! Wird die Belichtungsmessung nicht gestört wenn ich an der Kamera eine beliebige Blende einstelle? Das passiert nämlich bei den Techart AF Adaptern. Bei denen muß an der Kamera die Blende immer auf 2,0 stehen, sonst gibt es eine Überbelichtung, je kleiner die Blende, je mehr. Das Blendenrad an der Kamera kann man aber auch schon mal unabsichtlich verstellen...

Interessante Frage, mit dem Thema hatte ich mich nicht beschäftigt, da ich eh' vor jeder Aufnahme die Belichtungskorrektur anpasse, wenn mir das Bild im Sucher nicht gefällt.

Hab's eben mal mit der A7R III ausprobiert und da ist der von Dir genannte Effekt nicht nachvollziehbar.
Bei A-Modus mit der Multifeldmessung. Wenn ich dann von f8 auf f2 runtergehe, bleibt die Zeit trotzdem gleich; es wird also nur die unveränderte Blende am Objektiv genommen.
War es das, was Du meintest?

vor 6 Stunden schrieb Alux:

Apropos Ultron 2,0/35mm ... Wie performt das eigentlich an der Sony? Gibt es die üblichen Randschwächen wie bei vielen M-Weitwinkeln?

Das Ultron habe ich sehr wenig an Sony genutzt; hauptsächlich damals an der A7c.
Die Ergebnisse waren gut, aber ich mache auch keine Randschärfentests.
Vom Gefühl her ist es besser als das Ultron 1.7/35 VM und nicht ganz so gut, wie mein Skopar 3.5/21 VM.

Das werde ich mir im nächsten Urlaub mal genauer anschauen ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Belichtungsproblematik ist ein Techart Spezifikum. Techart weißt auch explizit darauf hin daß an der Kamera immer die Blende 2,0 einustellen ist unabhängig von der gewählten Blende am Objektiv (von der die Kamera ja eh nichts weiß).  Das Dumme ist nur daß der Adapter auf eine Brennweite programmiert werden kann indem man der Kamera eine bestimmte Blende einstellt und dann eine (Leer-)Aufnahme macht. Der Adapter speichert dann gemäß der Tabelle unten eine zur Blende zugeordnete Brennweite und schreibt sie dann in die Exif. Gleichzeitig wird sie auch für den IBIS verwendet. Es macht daher schon Sinn die Prgrammierung nach jedem Objektivwechsel durchzuführen.

Techart Pro LM-EA9 Auto Focus Lens Adapter Review - 35mmc

Wenn die Programmierung erfolgt ist, dann darf man aber nicht vergessen die Blende an der Kamera auf 2,0 zurückzustellen, sonst gibt es die Fehlbelichtung. Wenn die Blende nah bei 2,0 liegt merkt man das im Eifer des Gefechts oft nicht im Sucher, zumal ich auch die Standardvorschau am Display deaktiviert habe.

Alles in allem eine fehleranfällige und umständliche Prozedur. Ich verwende den Techart AF Adapter daher nur bei sehr anspruchsvollen Fokussieraufgaben, wie etwa dem 0,95/50mm. Ansonsten nehme ich lieber den Helicoid-Adapter und verzichte auf EXIF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...