Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb D700:

Im besten Fall Beides!
Der Cashback wird ja direkt über Sony abgewickelt und nimmt dem Handel keine Marge.

Gibt es den Cashback denn nur über den Auth. Fachhandel oder bekommt man den auch z.B. bei Saturn?

Welche Speicherkarte könnt ihr mir speziell für die C7II empfehlen?

Link zum Beitrag

Ich habe mal die fünf verschiedenen RAW-Formate ausprobiert im Bezug auf mein Bearbeitungsprogramm Affinity Photo V2.

Die Filegrößen meiner Beispiele sind ungefähr

Nicht komprimiert: 68-75MB

Verlustfrei komprimiert L: 41MB

Verlustfrei komprimiert M: 26MB

Verlustfrei komprimiert S: 18MB

Komprimiert: 35MB

Die Formate Verlustfrei M+S werden in dem aktuellen Photo V2.2.1 nicht gelesen.

Als ich die ARW mit Adobe in DNG konvertieren wollte habe ich festgestellt, das ich noch eine ältere V14 vom Konverter hatte.

Mit der aktuellen V16 werden alle RAW in DNG konvertiert, und dann auch von Affinity Photo gelesen.

Nach dem konvertieren von ARW in DNG änderten sich die Filegröße so:

Nicht komprimiert: von 68 in 33MB

Verlustfrei komprimiert L: von 41 in 34MB

Verlustfrei komprimiert M: von 26 in 40MB

Verlustfrei komprimiert S: von 18 in 24MB

Komprimiert: von 35 in 34MB

Die Einstellungen im DNG-Konverter sind:

Kompatiblität: Camera RAW 15.3 oder höher

JPEG-Vorschau: mittlere Größe

Verlustreiche Komprimierung: nein

Anzahl der Pixel beibehalten

Original nicht einbetten

Optisch konnte ich bei keinem der RAW oder DNG-Formate beim starken vergrößern "Verluste" erkennen.

Ich muss mal die Farbpaletten studieren....

bearbeitet von DerKomtur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Welches Zubehör habt ihr denn für die 7CII gleich mitbestellt, bzw. anschließend bestellt? Bitte hierzu Empfehlungen.

Speicherkarte: Größe, Marke?

Ersatzakku: Original o. Alternativ?

Akkuladegerät ist dabei oder wird über USB-Kabel in der Cam geladen?

Displayschutzfolie: matt o. glänzend?

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine 7CII aber das gilt ja für alle Kameras. 

vor 4 Stunden schrieb Walter08:

Kingston Canvas React Plus (weil UHS-II, zuverlässig und deutlich günstiger als Sandisk und Sony): 128 oder 256 GB je nachdem was man vor hat (Video oder nur Foto)

Original natürlich

Ladeschale ist nur noch bei den allerwenigsten Sony Kameras dabei und bei der 7CII sicher nicht.  Wenn man eine will muss sie separat gekauft werden. 

Ich empfehle die Schutzgläser von GGS Larmor. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Walter08:

Welches Zubehör habt ihr denn für die 7CII gleich mitbestellt, bzw. anschließend bestellt? Bitte hierzu Empfehlungen.

Speicherkarte: Ich nutze erst mal die vorhandene 32GB Sandisk Extreme weiter und kuck mich nach was anderem um.

Akku: Alternativakku mit Ladeschale bestellt.

Stckerlader oder Ladeschale ist keine dabei, nur ein USB-C Kabel

Displayschutzfolie: matt und klar bestellt, ich probiere aus was mir besser gefällt

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Walter08:

Speicherkarte: Kingston Canvas React Plus 128 GB - Schnell, zuverlässig, stabil.

Ersatzakku: Hab ich sowohl Original Sony als auch K&F Fremdakkus, beide Sorten funktionieren gleichermaßen stabil und zuverlässig. Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied, ich habe sogar das Gefühl, die K&F reichen für ein paar Fotos mehr. Allerdings kommt mit Firmwareupdates seitens Sony immer mal ganz plötzlich eine „künstliche“ Inkompatibilität für Akkus, die bis dahin tadellos funktioniert haben. Dann meldet die Kamera manchmal nach erfolgtem Update, dass die vollständige Funktionalität mit dem verwendeten Akku nicht gewährleistet werden kann. Hab ich gerade mit der a6700 mit Fremdakkus nach dem Update auf Firmware 1.02. Auch die a7R V hat gerade ein Update auf 2.01 bekommen, und für die a7c II gibt’s jetzt das Update 1.01, bei den beiden Kameras kommt die Meldung allerdings nicht. Kann man aber auch, sofern die Meldung kommt, mit OK einfach wegdrücken.

Akkuladegerät: Ist bei der a7c II keines dabei, geladen wird hier über USB-C. Ich verwende zum Laden meist das mitgelieferte Ladegerät meiner a7R V. Oder alternativ das Doppelladegerät, welches mit den beiden K&F Akkus geliefert wurde.

Displayschutzfolie: Auf jeden Fall glänzend, matte Folien kastrieren die Brillianz, Farben und Schärfe des Displays, welches ohnehin schon nicht besonders hoch auflöst.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Walter08:

Ich nutze diesen Doppellader und kann ihn empfehlen: https://www.enjoyyourcamera.com/haehnel-procube-2-sony-doppel-ladegeraet-fuer-4-mignon-akkus-oder-2-li-ionen-akkus-vom-typ-np-bx1-np-f-59200872

Link zum Beitrag

Wenn man auf die AA-Zellen Ladefähigkeit verzichten kann und auf das Umstecken der Einsätze beim Hähnel verzichten will, empfehle ich den ISDT NP2. Der hat einen USB-C Anschluss und ist damit mit dem richtigen Ladegerät schnellladefähig und bedient mit einem Einsatz alle NP-FZ100, NP-FW50 und NP-BX1 mit zwei Schächten, also auch das Laden zweier unterschiedlicher Akkus gleichzeitig. Über ein Display ist man über die wichtigsten Ladeparameter simultan informiert.

https://www.amazon.de/ISDT-NP2-Kamera-Akkuladegerät-Intelligentes-Zweiwege-Ladegerät-Black/dp/B09ZV2TLR7/ref=sr_1_1_sspa?crid=3U1SFK9IUQUNM&keywords=isdt+np2&qid=1698307379&sprefix=Isdt+np%2Caps%2C100&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb RalfTTMan:

... empfehle ich den ISDT NP2. Der hat einen USB-C Anschluss und ist damit mit dem richtigen Ladegerät schnellladefähig und bedient mit einem Einsatz alle NP-FZ100, NP-FW50 und NP-BX1 mit zwei Schächten

Das Ding habe ich seit zwei Jahren im Einsatz; ein Top Lader!
Als Netzteil nehme ich diesen U-Green hier:
https://fr.ugreen.com/collections/chargeur/products/ugreen-18w-quick-charge-3-0-chargeur-secteur-usb-2-ports

Unterwegs brauche ich dann nur noch zwei Kabel, (1x Micro USB und 1x USB-C) und kann damit alles laden.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

Heute ist der 26.10, wenn ich bis zum 18.10 zurück rechne, komme ich auf ein bisschen weniger als 6 Wochen 🤔

Ja wow... deswegen habe ich auch "die sechste" Woche geschrieben

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sickboy
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Sickboy:

Ja wow... deswegen habe ich auch "die sechste" Woche geschrieben

Wenn du den 18.09 meinst, dann schreibe das doch auch hin und nicht den 18.10, dachte ich mir auch schon, deswegen war es auch nicht ganz ernst gemeint 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sickboy:

Mal eine andere Frage:
Wer wartet auch noch auf seine 7Cii?

Ich warte jetzt schon die sechste Woche auf die Kamera+Objektiv (20-70).
Bestellt am 18.09. bei Foto Hamer

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

Wenn du den 18.09 meinst, dann schreibe das doch auch hin und nicht den 18.10, dachte ich mir auch schon, deswegen war es auch nicht ganz ernst gemeint 😉

Danke Dir!
Ist mir nicht aufgefallen

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Easy98:

Allerdings kommt mit Firmwareupdates seitens Sony immer mal ganz plötzlich eine „künstliche“ Inkompatibilität für Akkus, die bis dahin tadellos funktioniert haben. Dann meldet die Kamera manchmal nach erfolgtem Update, dass die vollständige Funktionalität mit dem verwendeten Akku nicht gewährleistet werden kann.

Ja das kommt auch bei der a7c2. Es werden dann keine Akkuprozente angezeigt, sondern vier Balken.

...immer wieder schön zu sehen wenn ein Hersteller sein Zubehör als den Mittelpunkt der Welt ansieht....😎

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Berlin Photo:

Vorfreude ist die schönste Freude... 🙂

Ja... Nach mehreren Wochen lässt der Effekt aber deutlich nach 😅

vor 5 Stunden schrieb Sickboy:

Mal eine andere Frage:

Bestellt am 18.10. bei Foto Hamer

Ob ihr es glaubt oder nicht --> Mein Paket ist jetzt auch unterwegs

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Sickboy:

Mal eine andere Frage:

Bestellt am 18.10. bei Foto Hamer

ich warte auch noch auf meine von Foto Hamer + 20-70... bestellt am 25.09... warum zur hölle wirst du vor mir beliefert 😄 ich gönne es dir aber natürlich haha

edit: ach jetzt seh ich es 18.09. na dann hoffe ich mal dass ich endlich auch dabei war und vllt morgen eine versandbestätigung bekomme...

bearbeitet von speziX
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich habe am 29.09.23 bei Foto Koch die A7Cll in Silber und das 20-70mm bestellt. Bisher jede Woche eine Statusmeldung: kann bis 3 Monate dauern. Ich kann da Sony auch nicht verstehen, sie bringen eine neue Kamera auf den Markt und beginnen mit der großen Produktion erst wenn genügend Bestellungen vorliegen. ☹️

• Like 2
Link zum Beitrag

Oder man verändert einfach mal seine globale Sicht, kauft sich einen Globus und darauf sieht man ganz gut das D nicht das heilige Land ist und das einzige, wo eine neue Kamera gelauncht und gekauft wird. Ich möchte nicht wissen wie viele 10000e Kameras der neuen Modelle produziert waren und in die Welt verteilt, also die richtige große gesamte Welt, nicht nur D alleine. Puuuuh 🙄

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Eusi:

Ich kann da Sony auch nicht verstehen, sie bringen eine neue Kamera auf den Markt und beginnen mit der großen Produktion erst wenn genügend Bestellungen vorliegen. ☹️

Verstehe ich nicht. Body bzw. Kit sind doch bei vielen Händlern ab Lager lieferbar.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag